• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(99817) Eisenach, Wartburg

Rückspulknopf

Themenersteller
Die Wartburg mit dem berühmten Gefängnis und die Lutherstube

Die Ausstellung der Innenräume (sehr dunkel) darf man nur ohne Stativ ablichten :-(

www.wartburg-eisenach.de

Anschrift und Kartenreservierung:

Wartburg-Stiftung
Auf der Wartburg 1
99817 Eisenach
Telefon: 0 36 91/25 00
Fax: 0 36 91/20 33 42
Email: info@wartburg.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Gefängnis hör' und les' ich zum ersten Mal! :D

Luther hat sich unter dem Decknamen Junker Jörg auf der Wartburg versteckt gehalten und dort freiwillig gelebt, und nicht etwa als Gefangener :D

Ein Gefangener würde wohl net das alte Testament übersetzen :ugly:

Es gibt aber keinen Farbklecks mehr an der Wand. Zu viele Touristen waren der Meinung, sie müssten ein Stück aus der Wand kratzen ... Mittlerweile wird der Farbklecks auch nicht mehr künstlich erhalten.

Edit: Noch ein paar Bilder von mir dazu.

PS: Mir gefällt dieser komische Eingang von der Elisabeth-Ausstellung, der da noch steht überhaupt nicht, hoffentlich verschwindet der bald wieder ...
 

Anhänge

  • Wartburg zur Blauen Stunde IMG_4040_1_2.jpg
    Exif-Daten
    Wartburg zur Blauen Stunde IMG_4040_1_2.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 31
  • Wartburg zur Blauen Stunde 2007-09-23 20-01 IMG_4062.jpg
    Exif-Daten
    Wartburg zur Blauen Stunde 2007-09-23 20-01 IMG_4062.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 38
  • Wartburg 2007-12-25 14-00 (IMG_9616).jpg
    Exif-Daten
    Wartburg 2007-12-25 14-00 (IMG_9616).jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 34
  • Wartburg 2008-01-13 15-46 IMG_9936_bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    Wartburg 2008-01-13 15-46 IMG_9936_bearbeitet.jpg
    477,2 KB · Aufrufe: 20
  • Wartburg 2008-01-13 15-55 IMG_9938_bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    Wartburg 2008-01-13 15-55 IMG_9938_bearbeitet.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine schöne Stelle für die Gesamtansicht ist der Fahrweg nach oben in Richtung an der B19(?)
Richtung Hohe Sonne. Da gibt es irgendwann auf der rechten Seite eine Stelle wo keine
Bäume sind und man einigermaßen parken kann und auch Platz für ein Stativ hat.

Vom Turm aus hat man auch einen herrlichen Blick aufs Werratal *vermiss*
 
meinst du die Auffahrt zur Burg? Oder Unten an der Hauptstraße noch? Es gibt unten die Bushaltestelle und an der Zufahrt zur Burg eine Haltebucht für 2 Autos, da kann man auch gut von unten ablichten.

Überhaupt gibt es rund herum soviele Möglichkeiten, die Burg zu fotografieren, mehr oder weniger gut zugänglich *g*

Burschenschaftsdenkmal, Hainstein (auch gut fürn Panorama geeignet), bei der B84 ist ne Große wiese mit nem Baum. Daneben verlaufen die Bahngleise (Ich warte noch auf den Tag, an dem da mal ne Dampflock lang fährt :D ) da hat man auch nen guten Blick.

Auf dem 4. Bild https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=416673&d=1202524284 sieht man einen Hügel, von da oben und etwas weiter rechts hab ich das 3. geschossen.

Ich glaub ich werd morgen früh gleich mal hoch und den Sonnenaufgang mit einfangen *g*
 
Also das mit dem Gefängnis hör' und les' ich zum ersten Mal! :D

Luther hat sich unter dem Decknamen Junker Jörg auf der Wartburg versteckt gehalten und dort freiwillig gelebt, und nicht etwa als Gefangener :D

Ein Gefangener würde wohl net das alte Testament übersetzen :ugly:

Nun ja, gemäß diverser Kirchengeschichtsbücher wurde Luther in Schutzhaft genommen, da er "Vogelfrei" war, d.h. jeder der wollte konnte ihn erschlagen.
Andere Quellen sagen: Der Geächtete wurde am Abend des 4. Mai 1521 auf dem Heimweg nahe Schloss Altenstein bei Bad Liebenstein von Friedrichs Soldaten heimlich entführt und auf der Eisenacher Wartburg festgesetzt, um ihn der Gefahr zu entziehen. Siehe hierzu die Bilder unten vom Lutherdenkmal.
Festgesetzt oder Schutzhaft - er konnte sich nicht frei bewegen. Trotzdem nutzte er die Zeit und übersetzte das Neue Testament in die deutsche Umgangssprache. Aber um einer Wertung als Gefängnis zu entgehen berichtige ich oben und belasse es als "Lutherstube". Er wurde dort verwahrt und durfte nicht heraus ohne die Genehmigung des Kurfürsten.

Damit wir aber auf der Wartburg doch noch zu einem berühmten Gefängnis kommen, siehe den Text im Bild: Fritz Erbe, gefangener im Südturm der Wartburg.

Die Beschreibungen von den besseren Aufnahmeorten sind spitze! Nur mit Hilfe von den "Einheimischen" gewinnt so ein Thread an Qualität. Warum habt ihr es nicht schon lange eingestellt?
 
In der Burg ist es ziemlich schlecht zu fotografieren. Nicht nur Stativ ist verboten, sondern auch Blitzen.

Dafür 1,00 € für eine Fotoerlaubnis zu verlangen ist recht witzig. Wohl dem, der einen Bildstabalisator an Kamera oder Objektiv hat und so die Belichtungszeit etwas höher drehen kann ohne das es gleich bescheiden aussieht.

Von der Burg ins Tag, aber auch umgekehrt lassen sich viele gute Aufnahmen machen. Standesgemäß reitet man auf die Burg mit einem Esel (ist glaub ich aber nur in den Sommermonaten möglich).
 
Wollte ich auch gerade sagen. Den Eselsritt kann eigentlich jeder machen. Naja, fast jeder. Ich glaub bei mir müsste nach der Hälfte der Strecke ich dann den Esel tragen. :p

Fährt eigentlich diese Mini-Bimmelbahn (hab die glaub das letzte mal vor 10 Jahren gesehen, beim letzten Besuch vor 4 oder 5 Jahren, war so schlechtes Wetter, das nichtmal der Shuttlebus fuhr) noch bis oben oder gibt es da nur noch den Hotel-Shuttel-Bus?
 
In der Burg ist es ziemlich schlecht zu fotografieren. Nicht nur Stativ ist verboten, sondern auch Blitzen.

Dafür 1,00 € für eine Fotoerlaubnis zu verlangen ist recht witzig. Wohl dem, der einen Bildstabalisator an Kamera oder Objektiv hat und so die Belichtungszeit etwas höher drehen kann ohne das es gleich bescheiden aussieht.

Von der Burg ins Tag, aber auch umgekehrt lassen sich viele gute Aufnahmen machen. Standesgemäß reitet man auf die Burg mit einem Esel (ist glaub ich aber nur in den Sommermonaten möglich).

Guten Abend zusammen,

ich werde am Wochenende die Wartburg besuchen.
Wie sieht das mit dem fotografieren aus? Darf ich generell nicht mit Blitz und Stativ einmaschieren bzw. benutzen
oder darf ich gegen einer einmaligen Gebühr von 1 EUR fotografieren?
Die Informationen wären mir schon wichtig.
In der ersten Oktoberwoche werde ich dort sein. ;)
Ich hoffe das der Herbst in Eisenach bereits begonnen hat. :)

Gruß Thomas
 
Vorab: Herbstlich kalt, an den Bäumen seh *ich* noch nicht so viel (vielleicht verschließe ich die Augen davor oder will es nicht sehen *g* ), regnerisch ist es in jedem Fall *g*

Selbst drinnen war ich NIE. Draußen im Hof kannste alles, blitzen, Stativ aufstellen ... nur eben, wie es ja schon weiter oben im Post steht, drinnen nicht gestattet. Ich denke daran hat sich nichts geändert.

Allerdings wird der Burgfried (Nordturm) derzeit saniert. Das wird noch mind. bis 2010 dauern.

Entschuldige den trüben Eindruck, es war schwer neblig an diesem Tag *g*
 

Anhänge

  • Wartburg im Frühnebel 2008-07-21 06-35 IMG_7594.jpg
    Exif-Daten
    Wartburg im Frühnebel 2008-07-21 06-35 IMG_7594.jpg
    471,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Blitz ist es aber in den "Gebäuden" erlaubt zu fotografieren?
Danke für die schnelle Antwort und ob es an diesem Tag regnen wird, dass hoffen wir mal nicht. ;)
 
Das aber ein Stativ im Innenraum verboten wird, ist echt witzig.
Da vergeht einem ja die meiste Freude, wenn man keine vernünftigen Fotos machen kann. Was es mit diesem 1 EUR auf sich hat, kannst du mir nicht sagen? Die würde ich meinetwegen opfern, mal abgesehen von den Parkgebühren...
 
Parken 3€ oder 3,50€. Du musst halt einsehen, dass es bei so ner Führung locker 30 Leute und mehr sind, die da durch die Räume geführt werden. Wenn da noch 2 oder 3 mit Stativ rumrennen, dann wird's schonmal zum Risiko für die Oma.

Dann möchten die natürlich auch gern draußen am Stand (die gar nicht mal sooo schlechten) Fotos verkaufen.

Und die vielen Japaner mit ihren kleinen Kameras, die auf Europareise sind, machen ja auch Fotos ohne Stativ :ugly:
 
Ja irgendwo hat es schon seine richtigkeit.
Aber wenn ausversehen mal der Blitz ausklappt, dann war es ein Anfänger Fehler... :lol:
Danke für die Informationen. *bedank* (y)
 
Ich habe vor Jahren

eine Führung mitgemacht- nur ein Beispiel: unsere Körpergrößen sind andere als die der früheren Bewohner, da muß man froh sein, aus dem Museum wieder rauszukommen ohne etwas umgeworfen zu haben ...

Eine Tour kann ich Dir empfehlen, lass Dich hoch zum ehem. Hotel "Hohe Sonne" chauffieren (Taxi, kostet nicht die Welt), dort gibt es einige Stellen zwischen den Bäumen wo Du sehr gut mit einem Teleobjektiv die sichtbaren Dächer und Turm der Wartburg ausmachen kannst. Danach ab Richtung Drachenschlucht, immer bergab (ca 5-6 km) in einem sich immer mehr verjüngenden Tal mit steiler werdenden Hängen, bis Du am unteren Ende auf Holzbohlen über den darunter fließenden Bach durch steile Felswände gehst. Nasskalt, aber sehr eindrucksvoll, viele Naturmotive. Pack lichtstarke WW-Objektive ein.

Hach, ich bekomme richtig Lust, wieder mal hinzufahren ...

Jock-l
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten