• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70-200 L: sinnvolle Erweiterung?

Chicoo

Themenersteller
hallo leute,
ich bin stark am überlegen mir ein neues objektiv zuzulegen, denn mein jetziges sigma 18-200 DC ist mir in letzter zeit am langen ende oft zu kurz. klar is die BQ nich die beste und als lichtstark kann man es auch nicht bezeichnen, aber ich muss dazusagen, dass ich noch schüler bin und es für mich eine gute möglichkeit war, meine interessengebiete herauszufinden. das L ist mir vor ein paar wochen in die augen gefallen. wenn ich das mit dem crop-faktor richtig verstanden habe, dann würde das canon an meiner 1000d einem 112-320mm objektiv entsprechen und würde somit zu meinen jetzigen 200mm passen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

liebe grüße
Chicoo
 
AW: 70-200L sinnvolle erweiterung?

Der Cropfaktor gilt auch für dein Sigma. An Brennweite würdest du exakt nichts gewinnen. An Lichtstärke, Schärfe und Bildqualität allerdings jede Menge ...
 
AW: 70-200L sinnvolle erweiterung?

200mm = 200mm = 200mm

er meint auf Kleinbild bezogen / verglichen.....sind dann eben 112 - 320 mm ,,,.... ;)

ich hab "nur"das 70-200/4 L ohne IS,....denn das reicht mir völlig und ich fand es einen Zacken besser in Punkto Bildqualität und Geschwindigkeit......
aber man kann ja bei Canon noch drei weitere Varianten einkaufen,..... wenn man das Geld ausgeben kann / möchte....
 
AW: 70-200L sinnvolle erweiterung?

also entspräche mein jetziges 18-200 eigentlich einem 29-320?

ich würde auch das 70-200/4 L non IS nehmen, weil leider nicht mehr geld vorhanden ist...
 
AW: 70-200L sinnvolle erweiterung?

er meint auf Kleinbild bezogen / verglichen.....sind dann eben 112 - 320 mm ,,,.... ;)

Nein, 200mm Brennweite sind 200mm Brennweite sind 200mm Brennweite, egal ob Kleinbild, Mittelformat, Fourthirds oder APS-C/H. Lediglich die Bildwirkung ist eine andere.
 
AW: 70-200L sinnvolle erweiterung?

dann werde ich mir das wohl nochmal überlegen müssen, denn wenn es mich nicht näher an das motiv heranbringt kann ich das geld auch lieber in ein makro objektiv stecken, allerdings bin ich schon seit einiger zeit absolut nichtmehr von der BQ meine sigmas überzeugt, aber man kann leider nicht alles haben:(

vielen dank für die antworten.
 
AW: 70-200L sinnvolle erweiterung?

Lass dich von der Rechnerei nicht verwirren. Ausgehend vom Kleinbildformat/Vollformatsensor (36 x 24 mm) ist bei Canon der APS-C-Sensor ("Crop") um den Faktor 1,6 kleiner. D.h. dass zum Beispiel ein 50mm-Objektiv am Crop den gleichen Bildbereich abdeckt wie ein 80mm-Objektiv am Kleinbildformat (50mm x Faktor 1,6 = 80mm).

Das alles ist aber eigentlich egal, solange du bei einer Kamera / einem Format bleibst, denn dort sind -- wie oben schon erwähnt -- 200 mm immer 200 mm, unabhängig vom jeweiligen Objektiv.

Das 70-200mm würde dir aber schon etwas bringen, und zwar nicht nur eine um Welten bessere Abbildungsleistung, sondern auch die Möglichkeit, einen 1,4x-Telekonverter davorzuklemmen (auf Kosten einer Blende), der aus deinem 70-200mm/4 ein 98-280mm/5,6 bei immer noch sehr guter Bildqualität macht.

Gruß Jens
 
AW: 70-200L sinnvolle erweiterung?

stimmt. diese möglichkeit gibt es ja auch noch, aber auch ein tk kostet leider nochmals geld.
aber ic glaube mit diesem punkt muss man sich, zumindest teilweise, abfinden müssen, wenn man die fotografie für sich als hobby entdeckt hat.
 
AW: 70-200L sinnvolle erweiterung?

Also zum Thema Crop und Brennweite gibt es hier ja einen guten Thread...am besten führst du dir diesen mal zu Gemüte ;)

Hier die Kurzantwort auf deine Frage:

200mm Brennweite sind von allen Herstellen an allen Kameras die gleiche Brennweite, nämlich 200mm. Die Brennweite hat enormen Einfluss auf die Bildwirkung, dies würde aber den Rahmen sprengen.

Dein 1.6er Crop bedeutet, du nimmst ein Vollformat Bild und schneidest "eine Rahmen weg". Hättest du eine VF Kamera oder einen 1.3er Crop könntest du dies z.B. mit einem Bildbearbeitungsprogramm "nachstellen". Wenn die VF Kamera 1.6mal so viel MPixel hat wie die deine Crop kämen dabei die "gleichen" Bilder raus.

Lange rede kurzer Sinn, wenn dir dein jetziges Objektiv zu kurz ist, dann brauchst du eine größere Brennweite oder einen Telekonverter.
Ich kenne das 18-200 nicht, tippe jetzt aber mal, dass das 70-200 mit 1.4er Telekonverter immer noch bessere Ergebnisse liefert (nicht weil es ein L ist, sondern da es eine Top Linse ist).

Viele Grüße,
Thomas

PS: Noch ein Tipp und bitte versteh das jetzt nicht falsch. Bevor du dir ein neues Objektiv kaufst, zieh dir erst einmal den Photo Lehrgang/ rein...oder ein gutes Buch ;)
 
AW: 70-200L sinnvolle erweiterung?

ich glaube so langsam versteh ich das ganze. erscheint mir jetzt auch logischer:D


danke für die antworten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten