• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[51063] Köln-Mülheim Hallen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde mich auch mal interessieren :)

weiß jemand wie es dort mitlerweile aussieht ?
 
Südlich der Bahnlinie, vor allem am und um den eckigen Rundbau herum ist alles komplett zugemauert, mit Stacheldraht versehen und verrammelt. Wenn die Mitarbeiter der dort ansässigen Firmen einen auf das Gelände lassen, kann man nur von außen die Linse durch die Gitter stecken. Lohnt sich nicht wirklich.

Im Bereich der alten Fertigungshallen wird mittlerweile einiges abgerissen, vor allem vom Auenweg her ist die halbe Mauer weg. Die Hallen selbst stehen noch, die Frage ist nur wie lange. Am Wochenende ist da entsprechend einiges los. Man sagte uns, dass letzte Woche ca. 10 Leute parallel durch die Hallen liefen. Offizielle Genehmigungen gibt es allerdings weiterhin scheinbar nicht, man muss also kreativ werden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Südlich der Bahnlinie, vor allem am und um den eckigen Rundbau herum ist alles komplett zugemauert, mit Stacheldraht versehen und verrammelt. Wenn die Mitarbeiter der dort ansässigen Firmen einen auf das Gelände lassen, kann man nur von außen die Linse durch die Gitter stecken. Lohnt sich nicht wirklich.

Im Bereich der alten Fertigungshallen wird mittlerweile einiges abgerissen, vor allem vom Auenweg her ist die halbe Mauer weg. Die Hallen selbst stehen noch, die Frage ist nur wie lange. Am Wochenende ist da entsprechend einiges los. Man sagte uns, dass letzte Woche ca. 10 Leute parallel durch die Hallen liefen. Offizielle Genehmigungen gibt es allerdings weiterhin scheinbar nicht, man muss also kreativ werden.

So trennt sich dann zum Glück die Spreu vom Weizen!
Zuviele Ahnungslose laufen da rum, zerstören alles was ihnen in die Hände kommt ... Türen, Tore, Glas ... :grumble:

Da begibt man sich auf den laaaaaangen Behördenweg um 'ne genehmigung zu bekommen, und irgend so'n Trottel, zerstört dann alles, weil er meint er müsse 'ne Scheibe einschlagen ... echt zum Kotzen!
 
Da begibt man sich auf den laaaaaangen Behördenweg um 'ne genehmigung zu bekommen,

Und? Hast Du eine Genehmigung bekommen?

Ich habe es schon vor Jahren bei mehreren Betrieben und auch KHD versucht, mit Anschreiben, Details über mich, Beispielfotos und Hinweis auf nur private Nutzung. Von allen Betrieben kamen nett formulierte Absagen - von KHD keinerlei Reaktion ...
 
Hallo habe hier grade mal mitgelesen.
Mich würde das Gelände schon reizen,
möchte allerdings auch nicht drauf, wenn ich nachher mit einer
Strafe rechnen muß oder mir was passiert.
Gibs denn noch Ausweichmöglichkeiten? also andere alte Fabriken
in köln, verlassene Industrien wo man drauf darf?

Ich würde die Location gern für einen Hintergrund nutzen,
also müßte ich nicht gezwungenermaßen drauf,
lohnen sich da Fotos von der Straße aus?
 
Von der Strasse aus lohnt es sich nicht.

Vor kurzem wurde der Vorplatz auf dem Gelände planiert. Es soll (hörensagen) ein Asybewerberheim drauf. Die Bauarbeiter dort waren immer nett (wie man reinruft...!)

Ansonsten stehen alle Fabrikationshallen noch(!). Die Hauptmaschinerie wurde entfernt (anno 2003), dennoch ist es ein wahrlich epischer Ort. Roter Backstein, Bäume und Sträucher die aus den Wänden wachsen. Riesige Glasdächer, Lichsäulen, Rohre, einige übriggebliebene Fertigungsstrassen, riiiiiiiesige betonierte Gruben, in denen damals galvanisiert wurde, Büros, Umkleiden, Duschen, WCs.......

Man kommt leicht auf das Gelände. Wochenende ist zu bevorzugen, da dann auch bei ansässigen Firmen nichts los ist und dortige Mitarbeiter somit nicht anwesend sind.

Wichtig:
- Bauzaun bei betreten hinter sich schliessen
- Dächer sollten tabu sein: Einsturzgefahr! Ausserdem ist im anliegendem Hafen gegenüber auch am Wochenende immer jemand da. Wird man aus Entfernung auf dem Dach "geortet", sollte man sich über grünen bzw blauen Besuch nicht wundern.
- Festes Schuhwerk: Docs, Sicherheitsschuhe, feste Wanderschuhe (Chucks und Vans mit dünnen Sohlen mögen kein Glas oder Stahlsplitter)
- Kaugummis oder Trinkflasche: Der Stahlstaub im Mund nach ein, zwei Stunden ist widerlich
- alter Lappen, Handtuch falls man sich für div Aufnahmen hinknien will/muss
- Taschenlampe für Keller und div Räume. REGEL:Siehste nix-Gehste nicht weiter!
- zu Zweit kann nicht schaden, ich war immer alleine dort

Ich war dieses Jahr sehr oft(!) dort. Unliebsame Begegnungen hatte ich nie. Selbst wenn Bauarbeiter dort waren, bin ich einfach rein. Hab gegrüsst und gesagt, dass ich nur Fotos mache und nicht aufs Dach gehe und dass ich auch kein "Schmierfink" (Sprayer) bin. No Probs.

Die Sprüher die mir begegneten wollten sogar vor mir türmen und ich musste denen erstmal hinterher rufen, dass alles roger ist.

Obdachlose:Null! Punks:Null! Die Hochzeit scheint vorbei zu sein. Im Bürotrakt finden sich viele Räume die mal "besetzt" waren, dieses Jahr (Sommer wie Winter) habe ich niemanden derer Art gesehen.

Man trifft eher Fotografen, Hobby als auch Professionelle mit Lichtset(und auch die waren illegal dort).

Lediglich einmal hatte ich Besuch von zwei schälen Vögeln mit "nichtdeutschem" Akzent. "Eh, was läuft, Bruda?"...blöder Blick Richtung Stativ und Kamera. "Eh, Fotos laufen, Bruda!"... Vllt hat denen aber auch die 35cm Alustange am Gürtel nicht zugesagt. Oder sie hatten keinen Bock, sich mit jemandem, der mehr als doppelt so alt ist, wie sie selber sind, anzulegen. Oder beides, oder hatten einfach gar nichts Böses im Schilde...? Sind jedenfalls abgezogen.


Es steht zu befürchten, dass diese Location nicht mehr lange existieren wird. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Es ist irre dort, selbst nach zehn Mal entdecke ich immer wieder Neues.


Und BITTE: Bauzäune immer wieder ranschieben. Denn sonst wird es immer mehr abgeriegelt, wenn alles sperrangelweit auf steht.

Viel Spass.

Edit:Wer sich alleine nicht traut oder sich einfach so gerne mal mit einem Mitforisten dorthin begeben möchte: PN!
Edit2: @cvk Haha, ja, 10Leute parallel liefen dort rum, das dürfte ich Dir erzählt haben als wir uns dort unbekannterweise begegnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich war auch schon dort, war allerdings nur in 2 Hallen, da wir vermehrt Schritte gehört haben und wir nicht auffallen wollten. Bei Gelegenheit kann ich den Aufenthalt dort genauer schildern, habe gerade nicht so viel Zeit.

Gruß, Kevin!
 
Zugang Auenweg, gegenüber Werft, noch zugänglich. Grosser Vorplatz ist planiert und wartet scheinbar auf Asphaltierung. Die Caterpillars mit den riesen Abriss- und Schlagbohrköpfen, welche dort ein Sommercamp veranstaltet haben, sind zum Glück (fürs Erste?) abgezogen.

Bauzaun BITTE immer schliessen! Das lädt ungebetene Gäste ein. :cool:

Hab mich gestern dort mit meinem Pinhole-Pancake vergnügt. (y) Klasse Langzeitbelichtungen von etlichen Minuten. Kleine Belichtungsserien gebastelt und in PS gestackt. Wirklich klasse Bildwirkungen, welche dabei entstehen. Macht 100mal mehr spass, als ein Pinhole-PlugIn über die Fotos zu jagen. Hat richtig was von Handarbeit. Da ist der mechanische Kabelauslöser an der xe1 das regelrechte Sahnehäubchen. :)

Scheinbar mache ich einen echt heruntergekommenen und furchteinflössenden Eindruck. Die zwei Kiddies, max. 13-14Jahre, sind stiften gegangen. :lol:


EDIT: Musste feststellen, dass der neue, quer über das Grundstück verlaufende Zaun scheinbar auch den Zugang zur Villa gekappt hat. Wer da rein will sollte minimal bestückt sein und Lust auf klettern haben, dann gehts noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nun vor zwei Wochen dort und muss sagen, einfach atemberaubend. Sehr schöne location. Ich war über 4 Stunden dort und konnte bei weitem nicht alles abgehen.

Als ich für den Tag fertig war, kam leider der Wachschutz vorbei und hat mich dann freundlich rausgebeten (mit der Kamera in der Hand hielt er mich nicht für böse :D).

Falls ihr ein paar aktuelle Fotos sehen wollt, ich habe über 10 auf meiner 500 px Seite gepostet.
 
Bis auf den Vorplatz hat sich auf dem Gelände in den letzten 1,5 Jahren nicht viel verändert. Bisher war ich immer in Begleitung einer weiteren Person dort. Niemand sollte die Gefahren dort unterschätzen, eine Unachtsamkeit und es geht mehrere Meter hinunter ohne Ausstiegsmöglichkeit. Gestern kam meine Begleitung ins Stolpern, weil sie einen offenen Schacht voll mit Wasser übersehen hatte - und beide kennen wir uns dort mittlerweile gut aus. Wenn man geradewegs hineinfällt ohne seitlich aufzuschlagen, hat man wohl die besten Möglichkeiten, möglichst glimpflich davonzukommen. Aber oftmals kommt es anders. So ist nichts passiert, außer ein kleiner Schreckmoment.

Gestern waren insgesamt mindestens 8 Personen gleichzeitig dort unterwegs, man läuft sich immer wieder über den Weg. Besonders schreckhaft oder ängstlich sollte man nicht sein, Geräusche gibt es dort genug. Aber auch viel zu sehen:

DSC_0628.jpg
 
Also ich kenne dieses Gelände nun fast im Schlaf auswendig so oft wie ich nun dort war..!!
Und muss sagen es gibt hier und da immer was neues zu sehen.
Krass finde ich halt immer die Veränderung die man vor findet.
Gestern war ich mal wieder da und musste sehen das irgendwelche Vollpfosten Papier aus Akten aus dem Fenster geworfen haben am ersten Bürotrakt....ist echt ne schande wenn man das sieht.
Da muss man sich nicht wundern wenn man dann mal dem Wachdienst begegnen sollte was mit seid wochen nicht passiert ist keinen Humor hat...!!!

Bin Leidenschaftlicher Urbexer und bin fast durch mit dem Gelände.
Zur Zeit bin ich mehr in denn Hallen oder Lagern Unterwegs wo sich kaum einer verirrt zum Glück......die sind noch Clean was Sprayer angeht oder Randalierer.

Wenn Ihr mal paar pics sehen wollt dann findet Ihr die dort :

https://www.facebook.com/pages/Passion-for-History/777272748961179?fref=ts

Würde mich über paar Likes freuen weil das für mich der Danke ist für die ganze Arbeit die in sowas steckt die man mit Leidenschaft macht.

Ansonsten gebe ich euch schon mal einen Vorgeschmack..;)

10513373_783635254991595_4411629002022152001_n.jpg


10514606_783634758324978_3166516212098732965_n.jpg


10464198_781360761885711_4604380459372150368_n.jpg


Und auch das findet man dort in denn Hallen....!!!

10421522_781360611885726_6273027357591986901_n.jpg
 
Ich mach hier mal zu, da das Gelände wohl von einem Wachschutz vor unbefugten Betreten gesichert wird.
Und Tipps zum illegalen Zugang wollen wir hier sicher nicht veröffentlicht sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten