• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[51063] Köln-Mülheim Hallen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rextav

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich war letztens in ein paar Hallen im kölner Stadtteil Mülheim, und fand diese gar nicht so schlecht. Daher wollte ich Euch ein paar Eindrücke samt Koordinaten nicht vorenthalten. Einfach in Google-Maps folgendes eingeben: 50.954403,6.990112

Der Einstieg erfolgt allerdings auf eigene Kappe (Auenweg Ecke Deutz-Mülheimer Str.). Das Areal ist riesig, und es gibt auch sehr viele Grafittis. Nicht zugedeckte Schachteinstiege sorgen zudem für etwas mehr Nervenkitzel. Es gibt den Hallenpart und auch ein administrativen Bereich mit zerstörten Büros.

Tip meinerseits: pregt Euch den Weg, zurück aus dem Hallen und Bürolabyrinth, sehr gut ein!
 
Super !
Wenn ich mir die Satelliten Bilder so ansehe,
ist das ein RIESIGES Hallen Komplex ! Sind denn alle zugänglich und Verlassen ?

Gruß
 
Dazu ist zu sagen das es sich um Gelände handelt das zu der Deutz AG (KHD-Werke) gehört. Der Werkschutz ruft, wenn man so unvorsichtig ist sich erwischen zu lassen, sofort die Polizei und es gibt eine Anzeige. Die sind völlig humorlos und man kann nicht mit ihnen diskutieren.

Allerdings muss ich zugeben das dieses Gelände sehr faszinierend ist. Dort wurden früher von Maschinenteilen über Dieselmotoren, Getriebe, komplette Schiffsantriebe, Lkws, Traktoren, Feuerwehrfahrzeuge und Busse gebaut. Das was heute noch von KHD übrig ist kann man nur noch als schwächlichen Schatten des früheren Konzerns bezeichnen.

Zu der Größe des Geländes das man auf Google Earth sehen kann : Vorsicht, ein Teil des Geländes ist nach wie vor in Betrieb oder auch verpachtet ! Man sollte sich also dort nur sehr vorsichtig bewegen. Aufgrund der Unfallgefahr und der unübersichtlichkeit des Geländes sollte man sich dort niemals alleine bewegen. Es sollten immer mind. 3 Personen sein. Einer muss beim Verletzten bleiben können während die dritte Person Hilfe ruft und diese Hilfe auch zum Unfallort einweist. Alles andere wäre sehr gefährlich.
 
meckisteam hat es sehr gut beschrieben.

riesiges areal: ja ... es gibt auch büros, und auch welche die intakt aussehen
faszinierend: ja
aufpasser: bestimmt, habe ich aber nicht gesehen (zum glück)
gefährlich: ja, nicht nur wegen dem werkschutz. kumpel war drin mit ein model für shooting, und wurde von drei streuner unter druck gesetzt. besser nicht alleine reinsteigen. zudem knackts und knarrts dort andauernd, glasscheiben von der decke fallen runter, offene schächte, marode treppen, etc.

man kann bestimmt von mehreren seiten einsteigen, ich war bisher nur einmal dort und kenne nur einen eingang.

aber alles übel macht es nur noch interessanter. gibt bescheid wenn einer von euch mal hinwill. ich hätte gegen eine wiederholung nichts gegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
war heute da alleine.... echt Schiss gehabt! ab und zu laufen da komische Genossen rum, habe mich aber mehrmals gut versteckt! All in all es hat sich sehr gelohnt! Werde demnachst nochmal dahin tiefer in die Hallen gehen!:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt : ich kann aus Sicherheitsgründen nur davor warnen die Hallen (genau wie jedes andere alte Gebäude !) allein zu betreten. Und daran sind nicht die "merkwürdigen Gestalten" schuld. Es kann jederzeit zu Unfällen kommen wo dann dringend Hilfe geholt werden müsste. Man sollte also immer mind. zu zweit (besser zu dritt) sein. Gerade bei den Deutzer Werkhallen gibt es dutzende "Fallen" wie z.B. nicht abgedeckte Maschinenschächte, morsche Dachteile, runterhängende Teile u.ä. an denen man sich leicht Verletzungen zuziehen kann. Und dann ? Beschreib doch mal am Handy (wenn du überhaupt das Glück hast noch telefonieren zu können) wo du in den Hallen genau liegst. Es könnte also sein das ein simpler Beinbruch ein Todesurteil wäre nur weil man nicht mehr rauskommt und keine Hilfe geholt werden kann.

Sicherheit geht immer vor !

1.) feste Schuhe (am besten Arbeitsschuhe Schutzklasse S3, die sind Chemikalien-fest und haben einen Schutz gegen das durchtreten von spitzen Gegenständen durch die Sohle)
2.) starke Taschenlampe mit guten Akkus/Batterien
3.) niemals weniger als 2 Personen
4.) funktionsfähiges Handy (Akku voll, Guthaben drauf)
5.) Arbeitshandschuhe für den Fall das man mal scharfkantige Hinderniss aus dem Weg schaffen muss
 
Dazu ist zu sagen das es sich um Gelände handelt das zu der Deutz AG (KHD-Werke) gehört. Der Werkschutz ruft, wenn man so unvorsichtig ist sich erwischen zu lassen, sofort die Polizei und es gibt eine Anzeige. Die sind völlig humorlos und man kann nicht mit ihnen diskutieren.

Sind Verbotsschilder vorhanden und das Gelände so eingezäunt, das man eigentlich nicht drauf kann? Weil so halte ich das Verhalten des Werkschutzes für übertrieben. Und Diskutieren muss man ja auch nicht, man geht einfach wieder, egal was die sagen. :D

......... und wurde von drei streuner unter druck gesetzt

Erkläre das mal näher, was für Streuner und wie unter Druck gesetzt. Weil dafür sollte man sich ja im Vorfeld ja dann auch noch mit Hilfsmitteln absichern.
 
Sind Verbotsschilder vorhanden und das Gelände so eingezäunt, das man eigentlich nicht drauf kann? Weil so halte ich das Verhalten des Werkschutzes für übertrieben. Und Diskutieren muss man ja auch nicht, man geht einfach wieder, egal was die sagen. :D

ich kann mich nicht mehr erinnern ob verbotsschilder aufgestellt waren, aber die hallen sind in der tat so umzäunt dass niemand drauf soll. man kann aber.



Erkläre das mal näher, was für Streuner und wie unter Druck gesetzt. Weil dafür sollte man sich ja im Vorfeld ja dann auch noch mit Hilfsmitteln absichern.

ein paar junge männer (etwa 20-22 jahre alt) mit alkoholisiertem geist, haben versucht das model mit leicht unsanften mitteln zum ausziehen zu bewegen. zudem den fotografen bedrängt, bedroht und ihm den vorschlag gemacht er solle doch einfach gehen (samt ausrüstung). ist letztendlich alles glatt gegangen.

hilfsmittel: braucht man eigentlich keine, wenn man mindestens zu zweit ist. als ich da war, hatte ich das gefühl dass die "anderen" mich vermieden haben.
ich hatte damals kein stativ mitgenommen, dieses accessoir sollte für abschreckung genug dienen. zur not wird mit schwerem (und teurem) glass geworfen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ihr lieben

ich bin heute morgen wach geworden, und wusste genau wo ich hin möchte!
Nach Köln, auf dieses Tolle Gelände und n paar aufnahmen machen.

meine Vorfreude wurde schließlich gestoppt durch denn einsetzenden Regen,
doch mein Begleiter und erste Hilfe leistender überredete mich schließlich doch
die 80 Km nach Köln zu fahren.

am Auenweg angekommen fuhren wir erst mal paar mal um den Block,
wir bekamen erst jetzt die Wahre Größe des Geländes zu sehen !
zudem fiel uns auf, das auf denn Bürgersteigen Komisch gekleidete alte Männer umher liefen...
Gekleidet in Regen jagen und ziemlich locker am Spazieren :confused:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine es waren Männer vom Werksschutz ?

Wie dem auch sei, wir sind nicht viel um hergelaufen, sondern fanden n
Einstiegsmöglichkeit während wir noch im Auto umher fuhren :)

Als wir drin waren, war ich begeistert !!
Die Erste halle war der Hammer, dann liefen wir weiter, und ich musste noch mehr staunen.
Halle für Halle wurde das lächeln auf meinem Gesicht immer Größer.

Die 160 Km Autofahrt habe ich gerne auf mich genommen (y)

Nun n paar Wichtige Hinweise...


Wie hier bereits öfters erwähnt wurde, geht NIEMALS alleine dort rein !
Ich war echt froh das wir zu zweit waren, wären wir zu dritt wäre es besser gewesen.
Man hört ständig denn Wind wehen, dieser verursacht auch andere geräusche.
Man denkt echt das hinter der nächsten wand jemand auf einen Wartet
wir haben öfters schritte gehört aus dunklen hallen und haben uns sogar
paar Minuten versteckt weil wir sicher waren das jemand kommt !!

An manchen stellen wurde es echt unheimlich...
Wenn ich mir vorstelle das ich alleine dort gewesen wäre -> Gute Nacht

zieht euch festes Schuhwerk an und am besten n Helm aufm kopf.

Handy und Taschenlampe müsst ihr mitnehmen!
Es gibt viele dunkle ecken, wo auch Schächte vorhanden sind die Meter weit in den Boden fallen :eek:

Ich habe unzählige Bilder geschossen,
die ich nach und nach einstellen werde (y)
Vorerst aber nur eins, von der ehemaligen Chefetage :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow
Respekt sieht echt toll aus. Ich werds mir mal überlegen und evt mach ich dann mal Urlaub in Köln. Weil so ein paar Hundert KM nur für ein paar Fotos:ugly:

Sind die Hallen eigentlich nicht abgeschlossen (oder kommt man da sowieso rein)
 
Hallo Zusammen,
ware die letzten Jahre schon mehrmals in den Hallen, die Hallen in Richtung Zoobrücke sind auch sehr interessant, da kommt man ganz gut von der Deutz - Mülheimer Str. rein - Da steht irgendwo ein GEW Hinweissschild. In dem südlichen Teil der Hallen findet man eine Architektur der 30er Jahre. Ist wie die anderen Hallen auch alles total verwüstet

Das ganze Gelände gehört der Köln Bonner Stadtsparkasse. Der Werkschutz macht da absolut garnichts. Die haben auf der anderen Seite das Tor zu bewachen und das Löschfahrzeug zu besetzen, die können gar keine Kontrollen machen.

An der Bahnlinie ziemlich in der Mitte der Anlage gibt es Torbögen innerhalb des Bahndamms. Da hat in den dreiziger Jahren Max Schmelling trainiert, als er im Boxclub Mülheim gemeldet war.

In den grossen Hallen zum Auenweg hin wurden U-Boot Motore gegossen sowie Grossmotoren für die Schifffahrt. Auf dem Auenweg stehen noch die Silos für den Formsand, der dann über die langen Rohre direkt in die Hallen gepumpt gesaugt wurde.

Auf der Deutz Mülheimer Str kurz vor der Eisenbahnüberführung steht auf der rechten Seite eine alleinstehende Villa. Dort im Tiefkeller wurden im 2 Weltkrieg Juden und Zwangsarbeiter hingerichtet. Leider gehört dies zum schwarzen Kapitel der Deutz AG. Man darf auch nicht vergessen dass die alten Kölner Messehallen ein Aussenlager von Auschwitz war.

Ein zweites interessantes Gebiet in Mülheim ist das ehemalige F und G Gelände, auch wenn hier schon viel bebaut wurde. Aber da gibt es unterirdische Tunnel von hunderten Metern länge, wo seinerzeit die Drahtseilerei war. Leider ist dieses Gelände nur schwer zugänglich und man muss sich hier schon sehr gut auskennen.

Aber nochmals zum KHD Gelände, hier treiben sich viele Kinder und frischverliebte rum, passiert ist noch nie was, zumindest habe ich noch nie etwas gehört. Vorsichtig sollte man jedoch auf jeden Fall sein weil vieles marode und einsturzgefährdet ist.

Komme im Moment an meine Aufnahmen nicht dran, stelle aber bei Gelegenheit Bilder mal hier ein.

Wenn man genau hinschaut findet man vieles und viele Zeugen aus den letzten Jahrzehnten

Gruss
Hans aus Mülheim
 
@Aubagne WOW in Köln gibts ja wirklich ein paar tolle Orte.
Ist die Villa die du da ansprichst auch betretbar bzw kommt man da auch rein?
 
@Aubagne WOW in Köln gibts ja wirklich ein paar tolle Orte.
Ist die Villa die du da ansprichst auch betretbar bzw kommt man da auch rein?

Die Villa verfällt auch schon mit der Zeit, ist nicht bewohnt, inwieweit man so ein Gebäude straffrei betreten kann, kann ich nicht beurteilen.
Gehört aber alles zu dem angesprochenem Industriebetrieb
 
-
Super interessanter Thread hier!(y)
Ich fahre häufig an den Hallen vorbei und habe mich schon oft gefragt, inwiefern man da knipsen kann.

@Aubagne
Woher weist du soviel über die Geschichte der Hallen? Hast du Literatur Tipps zu dem Industriegelände?
-

Schau mal hier im entsprechenden Stadtteil mal rein. Da findest auch ziemlich viele Infos zum ehemaligen Gelände.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade drum !
Es ist ja oft im Internet so, das Leute mitlesen die nicht mit lesen sollen.
Evtl würde es schon helfen denn Location Bereich nur für Registrierte Mitglieder Sichtbar zu machen :confused:

Ich wollte demnächst nochmal hin, hoffe man findet noch n Weg rein.
 
OT Beiträge entfernt. Hier geht es um die Vorstellung einer Location. Wer dort alles mal hin will, ob alleine oder nicht und Bildbewertungen haben hier nichts zu suchen!

Mfg Gerry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten