• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung 35mm Kompaktkamera als Ergänzung für Canon R6 (später R5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte die Canon M100 mit dem 22mm f/2 empfehlen. Sie ist wunderbar klein, leicht und kompakt. Ist im Budget, hat ein lichtstarkes Objektiv und einen großen Sensor. Mit dem Klappdisplay kann man aus der Hüfte fotografieren und so auf Parties wunderbar ungestellte Bilder machen. Passt in die Jackentasche und ist eine tolle Ergänzung zur R5/R6 kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
 
Ich habe meine GM5 immer dabei wie andere das Smartphone. Alternativ würde mir noch eine Ricoh GR gefallen. Aber die sind dem TO ja zu fummelig. Eine 200d würde ich auch nicht mehr kaufen außer wenn es sehr günstig sein soll. Ich frage mich halt, ob das bisschen, was eine GX9/80 an Kompaktheit bringt im Vergleich einer R den Kohl dann fett macht? Wird man dann wirklich lieber die mitnehmen?
 
Da sucht jemand eine kompaktere Kamera als Ergänzung zu seiner R6 und dann wird ihm eine 200D aus dem alten EF System empfohlen. Da kann ich mir auch nur an den Kopf klatschen. Welchen Sinn soll das denn machen?

Hm. Lass mich mal überlegen. Ob das Sinn macht, muss letzendlich der Fragesteller für sich beantworten.
Warum ich die 200D empfohlen habe? Vielleicht weil sie genau in sein Anforderungsprofil fällt?
Ich frage mich eher, wie man auf das schmale Brett kommt, dem Fragesteller dann eine GX7 oder GX8 zu empfehlen? Die machen mehr Sinn?
Genau meine Art von Humor, selten so gelacht...
 
...
Warum ich die 200D empfohlen habe? Vielleicht weil sie genau in sein Anforderungsprofil fällt?
Ich frage mich eher, wie man auf das schmale Brett kommt, dem Fragesteller dann eine GX7 oder GX8 zu empfehlen? Die machen mehr Sinn?
Genau meine Art von Humor, selten so gelacht...
Hast du dann auch gelesen, dass der TO was ähnliches zur X100-Reihe von Fuji sucht. Wenn ich mir eine X100 neben einer GX80 und einer 200D anschaue, weiß ich warum die 200D von den wenigsten empfohlen wurde.
 
Der TO hat inzwischen vermutlich auch gemerkt, dass seine Vorstellungen bezüglich und Kamera und vor allem dem Preis leicht unrealistisch sind.
 
Ich Dummerchen. Fällt mir gerade jetzt erst auf. Ich bin hier ja im Panasonic Fan-Boy-Forum gelandet.
Ist natürlich ungeheuerlich von mir auf die freche Idee zu kommen, eine poplige Canon 200D, die uralt (07/2017) und so läppisch schlechten Zahlen wie z.B. nur 24,2 MP, lediglich ISO 51.200 und APSC Sensor mit der brandneuen (09/2013 ) Panasonic GX7, bahnbrechenden 16,0 MP, einer unvergleichlichen ISO von 25.600 und einem in allem überlegenen micro four thirds Sensor zu vergleichen.
Noch dazu die 200D die Anforderungen des ursprünglichen Fragestellers fast zu 100 % abdeckt. Aber darum geht es hier in dieser Diskussion ja schon lange nicht mehr, sondern um Panasonic-Hype und Canon-Bashing.
Ist natürlich auch eine absolute Frechheit, einem zufriedenen Canon-User, wie der Fragesteller offenbar ist, wieder eine Canon zu empfehlen.

Sorry. Mea culpa. Ich werde euch nicht weiter belästigen.

@admin: bitte meinen Account löschen. Macht hier keinen Sinn mehr. Danke.
 
Die GM5 ist 10 Jahre alt - ich hatte sie auch mal. Gut, wer noch eine hat, warum sollte er sie nicht nutzen, wenn er zufrieden ist und wenn sie noch ok ist. Aber zum „Neu“-Kauf empfehlen? 😳
Es gibt keine Alternative zu ihr. Traurig, aber wahr. Neu kaufen kann man die natürlich nicht mehr. Nicht umsonst ist das olle Ding gebraucht so teuer.

Die Canon M100 kostet mittlerweile ähnlich, wenn mich meine Kurzrecherche nicht trügt.
 
Es gibt keine kompakten mFT Kameras mit aktueller Technik. Pana hat nur die Buckel G110 und Oly die PEN E-P7 mit Micro USB. ohne Sucher und alter Technik und die OM-5. Ich verstehe diese Modellpolitik nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Augenscheinlich gibt es keinen Markt für so kleine Systemkameras. Keinen jedenfalls, der groß genug ist. Es sind ja nicht nur die Bodys, die fehlen. Auch Objektive im Ultrakompaktformat hat es seit Ewigkeiten keine mehr als Neuentwicklung gegeben.
 
Auch Objektive im Ultrakompaktformat hat es seit Ewigkeiten keine mehr als Neuentwicklung gegeben.
Jedenfalls nicht für mFT. Es ist absurd aber wenn man heute eine kompakte Systemkamera kaufen will, kann man auch eine Vollformatkamera der Alpha 7C Reihe kaufen.

Auch Kompaktkameras sind ja mit wenigen Ausnahmen (X100VI, Ricoh GRIII, Sony ZV Reihe, Leica Q3) alle uralt oder verschwunden.
 
Ich würde mich auch nicht als Fanboy sehen. Ich rate ja auch dem TO zu einer RP oder R8, wenn ihm die Lumixe GM1, GM5, Gf7... zu klein sind. Die Canon M100 ist es dann bestimmt auch nicht. Vor noch gar nicht so langer Zeit hat man die nachgeworfen bekommen, aber jetzt realisieren die Leut, dass sowas nicht nachkommt in moderner.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., kann man auch eine Vollformatkamera der Alpha 7C Reihe kaufen.
Leider keine Alternative zu GM & Co oder der m100. Das ist dann wieder der Formfaktor eine Nummer größer à la Lumix GX7/80/9. Echte Panecakes gibt es auch keine, oder irre ich mich da? Das 2860 ist keins und fängt bei traurigen 28 mm an. Das Lumix 1232 ist halt eines und hat den Bildwinkel eines 24mm vor KB.

Als es noch das NEX-System gab, gab es auch das 16/2,8 als Panecake. Ist APS-C. Da haben alle herumgeheult, es habe Schwächen. Ja, klar, solche Bauformen zu dem Preis haben halt welche. aber es gibt Situationen, da kann man gut damit leben. Ich habe auch das Sony 1650 Panecake vor meiner QX1. Dort hat es halt seine Daseinsberechtigung. Ich kann das Gemecker darüber nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon überlegt, was ich in Rio in der Stadt im nächsten großen Urlaub mitnehmen will. Eine alte mFT Kamera , wie die GM5, die ich allerdings erst kaufen müsste oder eine alte APS-C Kamera ( ähnlich wie die Canon m Serie ).

Ich habe mich für APS-C entschieden, werde vermutlich meine alte NX300 wieder flott machen, in Kombination mit NX16 mm ( das Gehäuse wiegt ca 100 g weniger als eine OM D E10 Mark IV ).
 
Ich habe mich für APS-C entschieden, werde vermutlich meine alte NX300 wieder flott machen, in Kombination mit NX16 mm ( das Gehäuse wiegt ca 100 g weniger als eine OM D E10 Mark IV ).
Wohl der/dem, die/der eine hat.

Wir sind es gewöhnt, dass, insbesondere, wenn es sich um digitale Produkte handelt, mit jeder neuen Generation Verbesserungen gibt. Das ist per se kein Gesetz. Es kann sein, dass es für gute Lösungen einfach keine geben wird. Man muss dann damit leben, wenn man deren Eigenschaften schätzt.

Es kann so auch sein, dass eine 200d mit einem 40 mm Panecake eine super Lösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten