• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

27.-30. Juni 2024 Vogelfotografie - Helgoland (Deutschland) - 2 Plätze frei

Radomir Jakubowski

Themenersteller

Termin​

27.-30. Juni 2024​

Alle Informationen und Anmeldung

Spüre die Meeresbriese, höre den Geschrei einer Vogelkolonie, erlebe die Nähe zu den Basstölpeln und tauche ein in ein in die Vogelfotografie. Helgoland ist die einzige Hochseeinsel Deutschlands. Architektonisch begeistert die Insel in keinster Weise, doch die Natur hat es in sich. Auf Helgoland befindet sich die einzige Brutkolonie der Basstölpel in ganz Deutschland und ist europaweit eine der wenigen Brutplätze dieser wunderschönen und einzigartigen Vögel. Tauche gemeinsam mit mir ein in diese Welt und konzentriere dich darauf Flugaufnahmen, Portraits oder Details zu fotografieren, es lohnt sich! Genieße das wunderschöne Sozialverhalten der Tiere und beobachte neben den Basstölpeln viele andere Arten, wie die Trottellumme, Austernfischer, Dreizehenmöwe, Silbermöwe, Tordalk und den Eissturmvogel.

Inhalte​

Der Workshop richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene, die mehr über Tier- und Naturfotografie erfahren möchten. Um eine persönlich optimale Betreuung zu realisieren, ist der Workshop auf 7 Teilnehmer beschränkt. Im Mittelpunkt steht dabei zu erlernen, wie Du erstklassige Vogelfotos machst. Es wird das richtige Verhalten in der Natur, der Umgang mit dem Motiv und dem Licht erlernt. Themen wie Bildaufbau, AF-Einstellungen, selektive Schärfe, unterschiedliche Tricks und Praxistipps kommen dabei nicht zu kurz. Gleichzeitig werden alle Fragen zur den richtigen Kameraeinstellung und zur Technik erörtert. Der Workshop soll dir helfen, deinen eigenen Stil zu finden, sicher mit der Kamera umzugehen und letztendlich einfach bessere Bilder zu machen. Wir werden vor Ort die Möglichkeit haben uns dem Thema Bildbesprechung (in zwei Kleingruppen am Notebook) zu widmen. Bringe also deine 5-10 besten Bilder mit und wir werden diese gemeinsam Besprechen (Format JPG).

Ablauf​

Do. 27. Juni:​

  • Deine Anreise mit dem Schiff oder Flugzeug beginnt, je nachdem welche Verbindung du wählst bist du zwischen 14 und 16Uhr im Hotel im Oberland angekommen.
  • Sobald alle angekommen sind nehmen wir uns die Zeit uns gemeinsam kennen zu lernen, und um 17Uhr in Ruhe ein frühes Abendessen einzunehmen.
  • Im Anschluss begeben wir uns das erste Mal zur Vogelkolonie und somit zu den Basstölpeln und bleiben bis Sonnenuntergang.

28 - 29. Juni:​

  • Die Tage beginnen morgens früh und wir starten kurz nach 4 Uhr zu den Basstölpeln.
  • Gegen 9 Uhr kehren wir zum Frühstück ein und danach heißt es zunächst einmal Mittagsschlaf.
  • Tagsüber richten wir uns nach dem Wetter, ist es bewölkt, lohnt es sich zur Düne über zu setzen, um hier Vögel und ggf. Robben zu fotografieren. Ist es sehr sonnig, so widmen wir uns lieber einer Bildbesprechung, Fotothemen und einem Eis.
  • Gegen 17Uhr essen wir erneut zu Abend um im Anschluss das schönste Licht bei den Basstölpeln zu genießen.

30. Juni:​

  • Der letzte Tag bricht kurz nach 4 Uhr an, erneut widmen wir uns den Basstölpeln und fotografieren in aller Ruhe.
  • Gegen 9Uhr nehmen wir uns die gemeinsame Zeit für das Frühstück und besprechen alle eure offen gebliebenen Fragen. Nun heißt es packen und daran zu denken, die Insel langsam wieder zu verlassen.

Leistungen​

  • Teilnahme an allen Workshopaktivitäten
  • Morgens und abends Führung zur Vogelkolonie

Ausrüstung/Anforderungen​

Spiegelreflexkamera oder Systemkamera mit einem Teleobjektiv von mindestens 300mm Brennweite (mit mind. 200mm am Verlängerungsfaktor kann man auch arbeiten, längere Brennweiten sind natürlich kein Problem). Für Makros und Landschaftsaufnahmen sind zudem ein Weitwinkel- und ein Makroobjektiv sinnvoll. Genügend Speicherkarten und Akkus sollten auch eingepackt werden. Für den Transport der Ausrüstung empfehle ich einen Rucksack. Ein Stativ ist empfehlenswert. Ebenso ein Laptop zum Sichern der Bilder. Du musst gewisse Entfernungen (morgens und abends je etwa 2km) zurücklegen, deshalb werden ein festes Schuhwerk und ein bisschen Kondition erwartet. Weiterhin sollte wetterfeste Kleidung und ggf. ein Regenschutz für die Kamera mitgebracht werden. Außerdem wird die Bereitschaft zum frühen Aufstehen erwartet. Die besten Bilder entstehen einfach früh morgens und spät abends.

Teilnehmerzahl​

  • Um eine optimale Betreuung bei solch schwierigen Motiven zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 7 Personen begrenzt.
  • Mind. 4 Personen, max. 7
  • Personen (Bei Teilnehmerzahlen unter 4 Personen kann der Workshop bis zu 21 Tage vor Beginn abgesagt werden.)

Preis​

Workshoppreis 1199 EUR pro Person

Anmeldeschluss​

28.01.2024
Alle Informationen und Anmeldung

Anmerkungen​

  • Dein Hotelzimmer (Einzelzimmer) ist für dich reserviert und wird von dir vor Ort bezahlt. Das Abendessen nehmen wir in einem Restaurant ein, dieses ist nicht im Preis inkludiert.
  • Es handelt sich um einen Workshop in der freien Natur, sodass ich auf die Witterungsbedingungen keinen Einfluss habe. Ebenfalls handelt es sich um Naturfotografie und nicht um Zoofotografie. Ich führe uns zu den Stellen, an denen die Tiere zu erwarten sind, aber natürlich kann ich wild lebende Tiere in ihrem Verhalten nicht beeinflussen.
  • Ich erwarte einen respektvollen Umgang mit der Natur.
Im Preis nicht inbegriffen sind:
  • An- und Abreise zum Veranstaltungsort
  • Hotelkosten inkl. Frühstück
  • Verpflegung und Getränke
  • Reise- bzw. Stornoversicherung (ACHTUNG: die meisten Reiserücktrittsversicherungen Decken die höhere Gewalt des Fährausfalls nicht ab, hier wurde mir von unserem Hotel die Alianzgruppe empfohlen, die wohl ein passendes Produkt anbieten.)
Es gilt sich vor Ort vorsichtig zu bewegen um die Verletzungsgefahr zu minimieren. Natürlich besteht diese Gefahr immer. Aus diesem Grund geschehen alle Workshopaktivitäten auf eigene Gefahr.
Alle Informationen und Anmeldung
 

Anhänge

Warum buchst Du Dir nicht selber ein Hotel, fährst alleine hin und machst schöne Fotos? Ich war die letzten Jahre häufig zum Fotografieren auf HL - da brauchst Du keinen Guide und den Preis für den Workshop halte ich für extrem überteuert. Wenn Du Fragen zu HL hast, schreib mich einfach an!
 
Unglaublich...

3 Tage 14.000 Euro verdient....
Rechnen ist wohl nicht deine Stärke? Selbstständig bist du wohl auch nicht und wenn dann vermutlich ohne Business Plan unterwegs......
Wie, 1199,- ohne Hotel und Verpflegung ? Lese ich das richtig ? Dafür mache ich lieber 2 Wochen in Spanien Urlaub, incl. Flug und Verpflegung. Nein danke.
Ist in Spanien dann auch jemand da, der an 3 Tagen für mind. 10h für dich da ist und dir in Sachen Natur und Fotografie etwas beibringt?
Also in meinem Beruf bekommst du für 1200€ ganz sicher keine 3 Tage Unterstützung/Schulung, da bezahlst du eher das Doppelte.
Wenn du natürlich schon alles kannst, wovon man bei deiner regen Materialschlacht ja von ausgehen muss, dann ist ein Workshop auch nicht das richtige für dich.
 
Es sind hier einige Naturfotografen die fotografieren können. Was Bitteschön sollen wir noch in 10 Std. lernen, wir haben sehr lange gelernt.😜 Ich persönlich war schon sehr oft auf Helgoland, und das für 5 Tage, ich brauchte keine 1100,- ( incl. Hotel und Verpflegung )
PS
Was geht Dir meine Materialschlacht an ? Hat doch nichts mit dem Thema zutun. Einfach nur lesen und nichts schreiben.😂immer diese Neulinge die sich grade angemeldet haben.😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch immer wieder hin. Ein, zumindest aus meiner Sicht Vorteil einer kleiner Gruppe ist - man ist eben nicht alleine da.
Nun ja, man ist da ja nicht alleine. Man lernt ja doch recht schnell andere kennen, und kommt ins Gespräch.
Gruppe muss ich nicht haben. Ohne Gruppe kann ich mich viel freier bewegen.
Der Preis 1199,- ohne Hotel und Verpflegung ist schon sehr Sportlich. Für den Preis kaufe ich mir dann doch lieber das Lumix 100-400 mm.
Das habe ich dann auch länger als die 3 Tage Workshop. Wobei auf Helgoland auch das Lumix 100-300 mm schon reicht.

Habe da gerade mal nachgeschaut, die Schmetterlinge kosten 1999 €. Da ist ja Helgoland ein richtiges Schnäppchen.
Muss halt jeder selber wissen, ob das für in was ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum buchst Du Dir nicht selber ein Hotel, fährst alleine hin und machst schöne Fotos? Ich war die letzten Jahre häufig zum Fotografieren auf HL - da brauchst Du keinen Guide und den Preis für den Workshop halte ich für extrem überteuert. Wenn Du Fragen zu HL hast, schreib mich einfach an!
Weil ich mich für den Workshop interessiere. Kannst Du mir denn sagen, welches Hotel das ist?
 
Es sind hier einige Naturfotografen die fotografieren können.
Diejenigen, die für sich keinen dem Preis entsprechenden Mehrwert erkennen,
melden sich einfach nicht an.
Was geht Dir meine Materialschlacht an ? Hat doch nichts mit dem Thema zutun.
Was geht diejenigen, die sich für diesen Workshop nicht interessieren, dessen Preisgestaltung an?
Einfach nur lesen und nichts schreiben.😂immer diese Neulinge die sich grade angemeldet haben.
"Deine ersten 230 Forenbeiträge sind die schlechtesten" (frei nach HCB).
 
Manche würden sich sehr wundern, wofür Leute tausend und mehr Euro bereit sind zu zahlen.
Damit habe ich kein Problem, leben und leben lassen.
 
Verstehe hier eines nicht:

Ein Platz im Workshop wird angeboten. Für den es passt hat Interesse und Bucht eventuell und den anderen soll es doch einfach egal sein - so wie im richtigen Leben auch.
 
Da mein letzter Beitrag gelöscht wurde, sei mir eine Frage gestattet...

Bisher war ich der Annahme, dass hier keine Preisdiskussionen erwünscht sind. Konnte ich aktuell aktuell über die Suche finden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten