• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[22527] Hagenbeck Tropenaquarium

BornToRun

Themenersteller
Hallo,

ich habe den verregneten Samstag genutzt und war im neu (2007) eröffneten Tropenaquarium von Hagenbeck.
http://www.hagenbeck-tierpark.de/tropen-aquarium/start.html

Es gibt einen Tropenteil mit Echsen, Schlangen, Krokodilen usw. sowie einen Aquariumsteil mit Fischen aller Art und Haien. Alles sehr ansprechend eingerichtet und aufgebaut.

Der Eintrittspreis beträgt 11 EUR für einen Erwachsenen (7 EUR je Kind ab 4 Jahren). Als Familienausflug nicht gerade preiswert. Beim Hamburger Drogeriemarkt Budnikowski gibt es Ermäßigungskarten (1,50 EUR Reduktion für Inhaber der Kundenkarte), allerdings werden die Ermäßigungskarten für den Tierpark nicht anerkannt, man muss sich schon die für das Aquarium geltenden Karten besorgen. (Nicht gerade Kundenorientiertes Verhalten.)

Drinnen ist es recht warm, es empfielt sich, Jacken und nicht benötigte Taschen in die vorhandenen Schließfächer zu schließen. Am Wochenende ist es sehr voll, insbesondere bei Regen. Empfehlenswert ist vermutlich ein Besuch in der Woche um die Mittagszeit (wenn die Kindergarten- und Schulgruppen weg und die Nachmittagsbesucher noch nicht da sind).

Hagenbeck hat sehr restriktive Regeln für Fotografen und möchte sich jedes Bild, das veröffentlicht wird, genehmigen lassen (gilt auch für private Homepages). Drinnen darf nicht mit Blitz fotografiert werden. (Macht bei Glasscheiben im Aquarium ohnehin keinen Sinn.) Am Samstag waren aber jede Menge Handyknipser unterwegs, die das nicht die Bohne interessiert hat. Ein möglichst lichtstarkes Objektiv und ISO-Einstellung von 400 sind hilfreich. An vielen Stellen ist es zu eng (und am Wochenende zu voll) für sinnvollen Stativeinsatz. Man kommt den Tieren recht nah, so dass keine Extrembrennweiten erforderlich sind. Mit 50 bis 100mm ist man für viele Fälle bestens gerüstet.

Durch das Aquarium führt ein Rundweg, der bei entsprechendem Besucheraufkommen ein Zurückgehen unmöglich macht. Das bedeutet: dort, wo man ein Foto machen möchte, sollte man etwas Geduld mitbringen und ggf. warten, bis Standort und Sicht ideal sind.

Fazit:
Ich habe nicht sehr viele Fotos gemacht, werde aber sicher noch mal hingehen, wenn es etwas leerer ist. Insgesamt eine schöne Anlage, aber leider teurer Eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tropenaquarium kostet extra? Oder meintest 11,- für den kompletten Park?
Wenn letzteres: das lohnt auf jeden Fall :)
 
Hagenbeck hat sehr restriktive Regeln für Fotografen und möchte sich jedes Bild, das veröffentlicht wird, genehmigen lassen (gilt auch für private Homepages).

Das sorgt schon dafür, dass ich da nicht hingehen würde :rolleyes:
 
Für mich auch das Kriterium, den Zoo nicht zu besuchen.

ist doch albern :)
Sorry - aber das ist echt ein richtig guter Tierpark mit langer Tradition. Der macht sogar ganz ohne Kamera Spaß ;)

Abgesehen davon kann man die Bilder zeigen und den Verwendungszweck nennen und gucken was passiert. Wenn ich das nächste Mal da bin werde ich das so machen - mal gucken. Vielleicht kaufen die ja sogar Bilder ;) (OK, glaube ich jetzt nciht - aber warum nicht mal versuchen :))
 
Hagenbeck hat sehr restriktive Regeln für Fotografen und möchte sich jedes Bild, das veröffentlicht wird, genehmigen lassen (gilt auch für private Homepages).




...ohne diese Regeln würden die mich auch öfters sehen...
 
Sind die Regeln irgendwo im I-Net zu sehen? Aber an sich lohnt schon ein Besuch. Auch im Aquarium. Es läßt sich recht gut fotografieren.


P.S. Gerade in einem anderen Beitrag die Regeln gesehen. Schade wenn die es wirklich so hart durchziehen. So schöne Motive. Bei den "heftigen" Eintrittspreisen könnte zumindest die Veröffentlich auf privaten Seiten möglich sein.
 
Sind die Regeln irgendwo im I-Net zu sehen?

Ja unter diesem Link:
http://www.hagenbeck-tierpark.de/tierpark/besucherservice/hausordnung.html
direkt nach "5. Wurfgeschosse, Taschenmesser oder andere gefährliche Gegenstände..."

Zitat, Hausordnung:
"6. Ton-, Film-, Foto- und Videoaufnahmen jeder Art dürfen nur zu privaten (Souvenir-) Zwecken erfolgen. Jegliche Verwertung für gewerbliche, kommerzielle und nicht-kommerzielle Zwecke – auch auf privaten Homepages – bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von Hagenbeck. Die Veröffentlichung von Aufnahmen ohne Genehmigung ist verboten. Im Tropen-Aquarium ist das Fotografieren nur ohne Blitz erlaubt."
 
Danke für die Info.

Weißt Du in wie weit das wirklich "verfolgt" wird? Denn wenn ich so in die FC sehe ist es voll mit Hagenbeck. Ich glaube mal nicht das die alle wirklich eine Genehmigung eingeholt haben.
Leider findet man die Schilder wirklich immer mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten