• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E 100-400 + 1,4 TC oder 200-600 besser für BIF?

Sehe ich anders. Am langen Ende ist das 200-600er verdammt gut bis sehr gut.
Das habe ich doch auch nirgends bestritten. Aber bei 400mm ist das GM besser als das 200-600 am langen Ende und auch bei 400mm.
 
Stimmt. Da hast du recht.

Ob das nun bei meinem Exemplar auch so wäre kann ich nicht mehr sagen. Aber ich würde mal davon ausgehen.
 
Das 100-400 mag geringfügig besser sein bei 400 zum 200-600 bei 400..
Jedoch ist das 200-600 bei 600 besser und zwar IMMER. :rolleyes:

Für das 100-400 spricht die Naheinstellgrenze, 100mm unten und das Gewicht..

Für das 200-600 spricht der geringe=schnelle
Telezoomweg, die Leistung bei 600mm, die Blende bei 600 und der Preis. (y)
 
Das deckt sich auch damit:
Aber nicht mit meinen Erfahrungen und auch bei der Einführung des 200-600 war der allgemeine Tenor, dass es im Bereich bis 400mm nicht ganz an das GM ran kommt.

Aber es ist auch völlig egal. Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, ist di Stärke des 200-600 eben das lange Ende. Denn das bietet das GM gar nicht erst.
 

Den Vergleich hab ich nachgestellt und dabei sogar drauf geachtet, daß keine Luftunruhen vorhanden sind.

Ich hatte ein Top 200-600 von Schuhmann aus Linz, von dem er (Hr. Mayr) selbst begeistert war (ich übrigens auch ! (y))

Aber mein Prüfstands 100-400 war besser bei Offenblende.
Das 200-600 war erst bei Blende 8 knapp vor dem 100-400 mit 1,4er TC.

Siehe Vergleich auf meiner Homepage. :D

Grüße !! :D
 
Also, abgesehen von der Theorie ist zumindest bei mir in der Praxis das 200-600 - wegen des langen Endes - massiv (!) überlegen. Auch mit TC werden die Bilder rattenscharf. Bin erfreut.
 

Anhänge

  • 62BF42C9-A5A4-4A75-92AD-5F2DC59AC7A9.jpeg
    Exif-Daten
    62BF42C9-A5A4-4A75-92AD-5F2DC59AC7A9.jpeg
    92,3 KB · Aufrufe: 96
Dewegen betone ich ja immer, dass es egal ist ob das GM im Bereich bis 400mm etwas besser ist. Bei 600mm ist es das defintitv nicht mehr. Und 800mm brauchen wir gar nicht drüber reden. Da hat man dann ein F11 Tele mit mäßiger Abbildungsleistung.
 
Für den E-Mount gibt es ausschließlich Konverter von Sony. Und das 70-350 ist nicht kompatibel mit diesen. Also nein.
 
Ich habe sowohl das 100-400er und das 200-600 und den TK.
Ganz einfach, weil ich das 100-400er schon hatte bevor das 200-600er auf den Markt kam.

Bei Reisen, in Zoos beislielsweise, wenn ich nur kleines Gepäck mitnehmen kann, dann ist es das 100-400er mit TK.

Draußen, im NSG oder Gegenden in denne ich auf "Vogeljagd" bin das 200-600er - auch mit TK.

Der Vorteil des 100-400er ist für mich die Baulänge. Allerdings, zomme ich während die Kamera fokussiert, dann muss ich erst kurz den Finger vom Auslödser meghmen und wieder halb drücken, damit sie auch beim Zoomen nahführt. Das ist beim 200-600er nciht swo.
Das Handling des 200-60er ist für mich wesentlich besser. Innenzoom ist einfach das bessere.


Für BIF würde ich das 200-600er mit der A9 nehmen.

Gruß, Peter
 
Genau diese Frage kann ich nicht 100% beantworten.

Der Zwischenring "simuliert" ja nur den Abstand der bei den konvertertauglichen Objektiven zwischen Objektivbajonett und innenliegender Objektiv-Linse ist.
Dürfte keinen Einfluß auf Unendlich haben.
Ich hab's eben ausprobiert und einfach ,mal einen Zwischenring an mein Tele gehängt. Wie erwartet fokussiert sie nicht mehr auf unendlich.

Das gleiche wird dir passieren wenn du Kamera - Konverter - Zwischenring - Objektiv hast. Auch dann wird sie nicht mehr auf unendlich fokussieren können.

Gruß, Peter
 
Ich hab's eben ausprobiert und einfach ,mal einen Zwischenring an mein Tele gehängt. Wie erwartet fokussiert sie nicht mehr auf unendlich.
-----

Wenn Du einfach einen Zwischenring nimmst zwischen Kamera und Objektiv ist das doch klar. :D

So musst Du das anbringen.

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1614694/0

Alex Phan spricht von einem funktionierenden Tracking und AF bis 50m.

Das liegt wohl an der minimalen Toleranz zwischen Zwischenring und dem exakten Maß (Innenlinse zu Bajonettanschluß)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten