• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[08318] Blauenthal Wasserfall

Gast_5904

Guest
Der höchstgelegensten Wasserfall Sachsens - der Wasserfall zu Blauenthal. Nach dem ersten Weltkrieg ließ der Besitzer der Toellischen Papierfabrik einen neuen Betriebsgraben oberhalb einer steilen Felswand anlegen um mit dem Wasser seine Turbinen anzutreiben. Feiertags und am Sonntag standen die Maschinen still und das Wasser wurde über die Felswand umgeleitet und stürtze von da ins Tal.

Anfahrt von Chemnitz aus über die A72 bis Abfahrt Stollberg West Richtung Stollberg, weiter auf der B169 bis Aue, dort auf die B283 Richtung Bockau / Eibenstock, noch vor Eibenstock liegt links der Straße Blauenthal.

Der Wasserfall ist jederzeit zugänglich und kostenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blauenthal Wasserfall

Davon mal abgesehen, dass ich die Bildausschnitte etwas anders gewählt hätte, gefällt mir besonders das erste wegen der etwas ungewöhnlichen Nachbearbeitung und der sich daraus ergebenden Lichter/Schatten-Kontraste gut. Wie hast du das gemacht?
 
AW: Blauenthal Wasserfall

Carsten Bürgel schrieb:
Davon mal abgesehen, dass ich die Bildausschnitte etwas anders gewählt hätte, gefällt mir besonders das erste wegen der etwas ungewöhnlichen Nachbearbeitung und der sich daraus ergebenden Lichter/Schatten-Kontraste gut. Wie hast du das gemacht?

Die Bildausschnitte sind nicht so der Hit, sind in Sachen Fotografie noch nicht so besonders gut. Wir wollten einfach nur mal zeigen.
Die Bildbearbeitung haben wir mit Photoshop gemacht, weil uns der Wasserfall im Original etwas langweilig erschien.
Ebene erstellt, auf die Ebene Gaußscher Weichzeichner und zum Schluß beide Ebenen multipliziert. Man muß da mit den Werten ein bißchen probieren.
 
AW: Blauenthal Wasserfall

hier gehts um locations, nicht um bilder.
es wäre also nett, wenn der threadersteller ein wenig mehr darüber schreiben könnte.

zum bilder zeigen und darüber diskutieren gibt's die galerie.
 
Hallo Ihr beiden,

Genau sowas such ich schon ne ganze Weile hier in der "Nähe".
Wisst ihr, ob man dort auch nen direkten Zugang zum Wasser hat? So, dass man ein Modell in den Wasserfall stellen könnte.

noch vor Eibenstock liegt links der Straße Blauenthal

Und dann? Den Teil der Wegbeschreibung hab ich irgendwie nicht ganz kapiert. Ist Der W-Fall irgendwie ausgeschildert? oder is das Ding irgendwo in der Pampa?

Danke erstmal für den Location-Tip überhaupt.

Gruß FalkoD.
 
einfach dem schild folgen "zur forelle" oder so ähnlich,weiterfahren bis auf der rechten seite besucherparkplätze sind,dann an einer sitzgruppe rechts hoch und schon sieht man es...
 
Nur das ihr eure Erwartungen nicht zu hoch steckt:

Der Wasserfall ist recht klein! Man kann keine Person darunter stellen. Vielleicht gerade so einen Kopf einer Person. ;)

LG Sunny
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten