• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung für Laiin

schuIIe

Themenersteller
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera für eine Freundin.

Sie hat wenig Ahnung von Kameras, ist eher der Typ für Point and Shoot.

Sie hat eine alte Canon DSLR von 2014, mit der Sie aufgrund der Größe und Bildqualität unzufrieden ist (zu groß, zu geringe Auflösung).

Sie hat ein paar Fotos mit meiner Fuji X-T3 gemacht und war hin und weg.

Sie sagte, sie würde bis 500€ ausgeben (plus evtl den Erlös aus dem Verkauf der Canon).

Ich hatte erst in Richtung X-T20 überlegt oder evtl auch X-S10. Im Moment steigen die Preise jedoch wieder und erreichen zum Teil realitätsferne Bereiche…(450€ für einen X-T20 Body ohne Objektiv…X-S10 Body für 700€).

Nun kam die Überlegung, ob nicht auch eine günstigere EOS-M etwas wäre. Aufgrund der Aufgabe der Serie kann man dort für wenig Geld etwas bekommen.

Bei uns im Ort gäbe es zB eine EOS M5 mit 15-45 für 300€ VHB.

Lohnt es sich für eher „ab und zu mal knipsen“ im Automatikmodus sowas anzuschaffen oder doch eher etwas mehr Geld für zB eine kleine Fuji X?

Oder lieber was ganz anderes?

Einen Foto-Crash-Kurs würde sie von mir bekommen.

Ebenso die Möglichkeit, beim Griff zur Fuji, das ein oder andere Objektiv von mir auszuprobieren.

Ich freue mich auf Anreize und Tipps von euch.


Angehängt noch der obligatorische Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

- die eigene Tochter (6 Monate)

- Familie

- Natur



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

[MAYBE] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.





3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Vorhanden ist eine Canon EOS DSLR von 2014 mit Standardzoom 18-55



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

500 Euro + Erlös aus Verkauf der alten Kamera



[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.



5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)



6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

Lediglich die Fuji X-T3 von mir



7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!



[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.



8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?



[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher



Sucher und Display mit Livebild sollten vorhanden sein.



9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay

[X] WLAN / Wifi

[X] Bildstabilisierung

....[ ] im Body

....[ ] im Objektiv

[ ] Blitz-/Zubehörschuh

[ ] GPS

[ ] Mikrofoneingang

[ ] 4K-Videofunktion

[ ] Sonstiges: __________



10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)



11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?



[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.



12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?

[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)

[ ] Ausbelichtung auf

....[ ] Fotopapier (Format _______)

....[ X Fotobuch

[ ] großformatige Prints (Format________)





Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...



13. Sucher

[ ]unwichtig

[X]wichtig

....[ ]optisch

....[ ]elektronisch



14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:

[X] Freistellung

[ ] Bokeh

[ ] große Schärfentiefe

[ ] _______________



15. Folgende Objektive fände ich interessant:

[X] lichtstarkes Zoom

[ ] Festbrennweite

[ ] Pancake

[ ] UWW (Ultraweitwinkel)

[ ] Makro

[X] (Super-)Tele

[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv)
 
Mit welchem Objektiv hatte sie die X-T3 getestet und was hat ihr besonders gut daran gefallen? Das ist denk ich wichtig zu wissen. Insbesondere für jemanden, der eher point and shoot unterwegs ist, was - aus ihrer Sicht - hat ihr die T3 gebracht was das Smartphone nicht kann?

Zur M5 - abgesehen davon dass das System nicht mehr gepflegt wird, was euch ja bewusst ist: Der Sucher der M5 zum Beispiel ist wesentlich kleiner als bei der T3, und die Fuji Filmsimulationen hat sie auch nicht.
 
Mit welchem Objektiv hatte sie die X-T3 getestet und was hat ihr besonders gut daran gefallen?
Getestet hat sie u.a. mit dem Viltrox 56 1.4. die Freistellung + Bokeh + Schärfe gefielen ihr gut. Das Objektiv gäbe es auch für EOS-M
Der Sucher der M5 zum Beispiel ist wesentlich kleiner als bei der T3, und die Fuji Filmsimulationen hat sie auch nicht.
Der Sucher gefiel ihr definitiv auch. Ob der so „groß und gut“ sein muss, weiß ich nicht. Der von der alten Canon ist, gelinde gesagt, besch*****.

Ich kann mir vorstellen, setzt sie sich mit den Simulationen auseinander, würden die ihr auch gefallen bzw. sie sich evtl. sogar ausführlicher damit beschäftigen.
 
Bei uns im Ort gäbe es zB eine EOS M5 mit 15-45 für 300€ VHB.
Die hat aber keinen Sucher. Es wurde aber angekreuzt, dass ein Sucher wichtig ist. Sorry, hatte EOS M gelesen....
Das Objektiv ist nicht lichtstark. Lichtstarkes Zoom wird aber als interessant bezeichnet.

Edit:
Aufgrund deines letzten Beitrags, der sich mit meinem überschnitten hat, ist doch wohl eher eine Festbrennweite für sie interessant. Warum wurde diese nicht angekreuzt?



Lohnt es sich für eher „ab und zu mal knipsen“ im Automatikmodus sowas anzuschaffen.
Grundsätzlich: Warum nicht?
Aber wenn die Option wechselbares Objektiv gewünscht ist würde ich mir eher mal anschauen, welche Objektive evtl. später noch in Frage kämen, ob es diese auch gibt für das System und wenn ja, ob ich sie bezahlen kann und möchte.

So ganz verstehe ich nicht, welche Wahrscheinlichkeit größer ist - ab und an im Automatikmodus knipsen oder der Ausbau des Systems mit Spezialobjektiven. Welche das sein könnten kann sie ja vielleicht schon anhand deiner Objektive und Einsatzzwecke ein bisschen einschätzen bzw. diesbezüglich von dir beraten werden. Ein System lohnt sich meiner Meinung nach nur wirklich mit mehreren Objektiven. Und eine gewisse Bereitschaft, sich ein fotografisches Grundwissen anzueignen, sollte auch vorhanden sein, um das Potential eines Systems nutzen zu können - wobei die Marke erst einmal egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Getestet hat sie u.a. mit dem Viltrox 56 1.4. die Freistellung + Bokeh + Schärfe gefielen ihr gut. Das Objektiv gäbe es auch für EOS-M
Dann solltet ihr auch um das Objektiv (dieses oder ein ähnliches) herum planen. Meine starke Vermutung wäre, dass das Kitobjektiv der M50 enttäuschen würde.

Ich weiß nicht, ob das Vilrrox in der EOS M Version gebraucht besonders extrem günstig zu haben ist - ansonsten würde ich eher Richtung Sony E schauen (viel Objektivauswahl und System lebt noch) oder eine kleine Fuji wie die X-A3 wenn das "Objektive von dir leihen" eine realistisch oft genutzte Option ist.
 
Die hat aber keinen Sucher. Es wurde aber angekreuzt, dass ein Sucher wichtig ist.
Das Objektiv ist nicht lichtstark. Lichtstarkes Zoom wird aber als interessant bezeichnet.

Edit:
Aufgrund deines letzten Beitrags, der sich mit meinem überschnitten hat, ist doch wohl eher eine Festbrennweite für sie interessant. Warum wurde diese nicht angekreuzt?

Das Objektiv gefiel ihr und die Möglichkeit damit freizustellen. Dass sie damit nicht zoomen kann, fand sie komisch.

Das würde ich ihr aber auch in aller Ruhe erklären.

Klar ist das 15-45 nicht lichtstark. Es ist eben bei dem Angebot dabei.
Ein Telezoom und/oder Festbrennweite würde dann noch angeschafft werden (müssen).

Würde ich es entscheiden, gäbe es eine X-T20/X-S10 und dazu das XC 35 F2 und ein Superzoom à la Tamron 18-300 oder XF 18-135
 
So ganz verstehe ich nicht, welche Wahrscheinlichkeit größer ist - ab und an im Automatikmodus knipsen oder der Ausbau des Systems mit Spezialobjektiven. Welche das sein könnten kann sie ja vielleicht schon anhand deiner Objektive und Einsatzzwecke ein bisschen einschätzen bzw. diesbezüglich von dir beraten werden. Ein System lohnt sich meiner Meinung nach nur wirklich mit mehreren Objektiven. Und eine gewisse Bereitschaft, sich ein fotografisches Grundwissen anzueignen, sollte auch vorhanden sein, um das Potential eines Systems nutzen zu können - wobei die Marke erst einmal egal ist.
Der TE schrieb, sie hat wenig Ahnung - und die Benutzung einer alten DSLR mit Standardzoom vermittelt auch keine, wenn nicht der Wunsch nach mehr Wissen vorhanden ist.

Anhand des Anforderungsprofils würde ich eigentlich am ehesten zu einer Kompakten raten. Vielleicht Canon G1x ii (Aufstecksucher) oder Panasonic LX100 i oder, mit 35mm, Fuji X100 classic/S/T?

Ich würde mir mal die Freundin schnappen und mit ihr in einen Fotoladen gehen, der Gebrauchtware anbietet (Händlergewährleistung!) und mich da umsehen.
 
Anhand des Anforderungsprofils würde ich eigentlich am ehesten zu einer Kompakten raten. Vielleicht Canon G1x ii (Aufstecksucher) oder Panasonic LX100 i oder, mit 35mm, Fuji X100 classic/S/T?

Ich würde mir mal die Freundin schnappen und mit ihr in einen Fotoladen gehen, der Gebrauchtware anbietet (Händlergewährleistung!) und mich da umsehen.
Das Thema Kompakt werde ich mal mit ihr bequatschen. Vielleicht wäre das tatsächlich etwas.
Da sie, ihr Mann und Kind auch regelmäßig reisen, kann ich mir vorstellen, dass sie gerne etwas zoombares hätte. Muss ich aber erst erfragen.

Fotoladen und vor allem mit Gebrauchten gibt’s im Umkreis von 50-70km leider nicht.

Prinzipiell stimme ich dem „mal in die Hand nehmen und ausprobieren“ zu
 
Das Objektiv gefiel ihr und die Möglichkeit damit freizustellen. Dass sie damit nicht zoomen kann, fand sie komisch.

Das würde ich ihr aber auch in aller Ruhe erklären.

Klar ist das 15-45 nicht lichtstark. Es ist eben bei dem Angebot dabei.
Ein Telezoom und/oder Festbrennweite würde dann noch angeschafft werden (müssen).

Würde ich es entscheiden, gäbe es eine X-T20/X-S10 und dazu das XC 35 F2 und ein Superzoom à la Tamron 18-300 oder XF 18-135

Würde ich es entscheiden gäbe es eine X-S10 und dazu das Sigma 18-50/2.8 und ein XF 35/1.4 und später bei Bedarf ein XF 70-300 dazu.
Ok, das ist nun genau meine Ausrüstung - solch ein Zufall... ;)

Aber jetzt im Ernst - das ist die Ausrüstung, die zu MEINEN Wünschen und Anforderungen am besten passt. Leider passt sie aber nicht zum Budget deiner Freundin und um hier die beste Lösung im Rahmen des Budgets zu finden wäre es vielleicht besser, wenn du ihr erst einmal die verschiedenen Objektive erklärst mit Vor- und Nachteilen von Zooms und Festbrennweiten. Wenn ihr bei den Aufnahmen deines Viltrox 56 1.4. u.a. die Freistellung sehr gut gefallen hat sollte sie wissen, dass z.B. bei einem 35mm/2.0 diese Freistellung nicht erreicht werden kann. Auch sollte ihr bewusst sein, dass 56mm für Aufnahmen vom Kleinkind und Familie in Innenräumen viel zu lang sind - und ich gehe mal davon aus, dass nicht nur im Freien fotografiert werden soll.

Ist denn für Festbrennweite und Superzoom zusätzliches Budget vorhanden und wenn ja, wieviel?
 
Ist denn für Festbrennweite und Superzoom zusätzliches Budget vorhanden und wenn ja, wieviel?
Auch das würde ich in einem Gespräch erfragen.

in meiner Vorstellung gäbe es für den Anfang für das vorhandene Budget eine X-T20 + 18-55.

Aus dem Erlös dann evtl eine Festbrennweite und zum Zoom, falls denn gewünscht, würde sich das XC 50-230 anbieten. Das bekommt man ja fast hinterher geworfen
 
Ich plane mit ihr in den nächsten Wochen mal einen kleinen Exkurs, in dem sie ihre Kamera noch etwas besser kennen lernen kann und auch die Fuji ausgiebiger testen.

Da würde ich dann alle aufgekommenen Fragen von hier mal besprechen.

Danke auf jeden Fall schon mal an alle für die Antworten👍🏽
 
Bei uns im Ort gäbe es zB eine EOS M5 mit 15-45 für 300€ VHB.

Lohnt es sich für eher „ab und zu mal knipsen“ im Automatikmodus sowas anzuschaffen oder doch eher etwas mehr Geld für zB eine kleine Fuji X?
Für den Preis macht man bestimmt nichts verkehrt. Die Kamera hat schon einen sehr guten Dual Pixel CMOS AF, ein 2,4 MP Sucher und ein schön großes 1,7 MP Display. Anstelle des Viltrox würde ich persönlich das Sigma EF-M 56mm f1.4 empfehlen.
 
…Sie hat eine alte Canon DSLR von 2014, mit der Sie aufgrund der Größe und Bildqualität unzufrieden ist (zu groß, zu geringe Auflösung).

Sie hat ein paar Fotos mit meiner Fuji X-T3 gemacht und war hin und weg.…
Vermutlich hat sie bei ihrer 1200D irgendetwas unwissentlich verstellt? Z.B. die "Aufnahmequalität", denn den Auflösungsunterschied von 24 zu 26MP sieht kein Mensch.

Hättest DU an ihrer Canon einige Einstellungen vorgenommen/optimiert, z.B. um maximale Freistellung zu erreichen, wäre sie wohl erst recht "hin und weg" gewesen, weil sie zehn Jahre lang etwas falsch gemacht hat!?
 
Vermutlich hat sie bei ihrer 1200D irgendetwas unwissentlich verstellt? Z.B. die "Aufnahmequalität", denn den Auflösungsunterschied von 24 zu 26MP sieht kein Mensch.

Hättest DU an ihrer Canon einige Einstellungen vorgenommen/optimiert, z.B. um maximale Freistellung zu erreichen, wäre sie wohl erst recht "hin und weg" gewesen, weil sie zehn Jahre lang etwas falsch gemacht hat!?
Ich glaube dann habe ich etwas verwechselt. Ihre Kamera hat, mWn, nur 12MP scheinbar 18
 
Von der Canon Seite:

Bildschirmfoto 2024-05-09 um 18.15.18.pngBildschirmfoto 2024-05-09 um 18.15.35.png

Canon: was gilt jetzt?



 
Die 1200D hat m.W. 18MP. Wenn man da bei den allermeisten Alltagsbildern keine gefälligen Ergebnisse erzielt, liegt's eher an den fehlenden Grundlagen. Und dann ändert daran eine neue, vermeintlich "bessere" Kamera auch nix.

Meine 500D (15MP aus 2009) hat von Anfang an schöne Bilder gemacht, weil mir die Grundlagen aus analoger Vorzeit geläufig waren und ich diese nur ins digitale Zeitalter zu übertragen brauchte. Bestenfalls haben die nach und nach angeschafften Objektive die Möglichkeiten natürlich erweitert, sodass damit dann "bessere" Bilder entstehen konnten.
Insofern würde ich diese Umstände erstmal abklären und dann erst vielleicht nach einer neuen Kamera schauen. 🤷🏽‍♂️🤔❓
 
Grundlagen sollen ja im Crash-Kurs angeeignet werden.

Belichtungszeiten? ISO? Blende?
Das waren alles Fremdwörter. Vielleicht geht’s ja dann auch mit ihrer (bei Fuji ists mMn etwas intuitiver gelöst).

Zudem müsste ich noch ein passendes 100-300 Tele und 28-80 für ihr Bajonett haben
 
Offensichtlich halten die Canon-Leute auch den Unterschied von 18 auf 24MP für unbedeutend.:D Für ein "Fotobuch" sollten sogar 6MP ausreichend sein – da kommt es für den richtigen "Schärfeeffekt" im Druck mehr auf die Bild-Nachbearbeitung am PC an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten