• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zimbabwe - Vic Falls bei Vollmond

Whiteline

Themenersteller
Wer eine Reise nach Namibia, Botswana, Zimbabwe oder Sambia vorhat, sollte versuchen, ob er/sie nicht einen Besuch der Viktoriafälle bei Vollmond einrichten kann.

Der Regenbogen ist (deutlich sichtbar - will meinen farbig), wenn der Sambesi Hochwasser führt und auch nur von der Zimbabwe-Seite aus. Der Park schließt zu Sonnenuntergang und öffnet je nach Mondaufgang später wieder - also 2x Eintritt :eek:
Unbedingt vorher erkundigen, wann der Park wieder öffnet - Tourist Info oder direkt am Parkeingang fragen, man bekommt sonst irgendeine Zeit genannt.

Der Vollmond-Eintritt kostet (wenn ich mich recht erinnere) 35 USDollar, dafür bekommt man dann einen persönlichen Führer mit Taschenlampe zugeteilt.

Die Bilder im Anhang sind während des Vollmonds im Mai 2009 aufgenommen.

LG
Carmen

oops, ganz vergessen: Regenschutz für die Kamera unbedingt nötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
nun komme ich gut 20 Jahre nach Zimbabwe und habe es endlich geschafft mal bei Vollmond dabei zu sein. Es kostet mittlerweile 50 US für die Stunde am Abend zusätzlich zum normalen Eintritt, tagsüber von 30 US. Man wird sehr schnell mit 20-30 Leuten durchgeschleust...Es sind viele Fotografen da aber die wenigsten schaffen einigermaßen gute Bilder wie z.B. Whiteline.
Alle mit riesigem Regenschutz der im Dunklen und bei leichten Böen eher behindert. Wenn die Kamera von Safaristaub nicht bedeckt ist, sollten ein Schirm der von jemandem gehalten wird reichen. (Staub und Wasser=Schlamm >Objektiv wird schwergängig.) Wichtig neben einem Stativ ist ein großes Tuch zum Abwischen oder spontanem abdecken der Kamera.
Es ist interessant das sich eigentlich gar nichts verändert in den Jahren siehe Bild 4
Alle Bilder sind mit der abgedichteten Pentax K20 und dem Sigma 18-50 2.8 gemacht. Immer bei 18 bzw. 50 mm und F2.8

Gruß
M.

Bild 1
6 sec
iso 800

Bild2
8 sec
iso 800

Bild3
5 sec
iso 400

Bild4
6 sec
500
 
Hallo,
ich war 1993 in Vic Falls. Da war alles noch viel freier. 2000 war ich nochmal in Simbabwe, allerdings nicht in Vic Falls. Die politische und wirtschaftliche Situation war katastrophal, viel schlimmer als sieben Jahre vorher. Wie geht's dem Land jetzt?

Die Bilder sind leider total unscharf und verrauscht. Liegt da wohl am Material. Hätte da mehr von der Pentax mehr erwartet, aber vielleicht hast du auch zu hohe ISO Werte eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht's dem Land jetzt?

Ich war vor kurzem in Sambia.
Ich habe dort mehrere Leute aus Simbabwe getroffen
(ein Guide und Mitarbeiter von Reiseagenturen)
Laut deren Aussage geht es seit der Währungsumstellung mit
Simbabwe wieder steil bergauf. Simbabwe hat schon fast wieder die
Wirtschaftsleistung vor dem Chaos erreicht.
Die Touristenzahlen steigen auch wieder an.
Wenn noch jemand eine halbwegs günstige Reise durch Simbabwe
machen will, dann ist jetzt die Gelegenheit dazu.

Gruss Bernd
 
Vollzitat entfernt. Moderation.

Schön mal gute Nachrichten zu hören. Ich war 2000 in Kariba und im Mana Pools NP. Damals sahen wir dort noch Flusspferde und Elefanten außerhalb der Schutzgebiete. Der Norden von Simbabwe ist klasse, nicht nur die gegend um die Fälle lohnt eine Safari.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich kann nur sagen es ist das Safariland, ich bin seit 20 Jahren jedes Johr für mehrere Wochen dort. Ja es geht aufwärts, ja es ist alles sehr teuer dort, ja man wird in den nächsten 2-3 Jahren evtl. noch alleine sein aber der run auf die Natur dort nimmt wieder zu.
Gruß
M.
 
Vollzitat entfernt. Moderation.

Gut zu hören. Die Wilderei scheint ja in den schlchten Jahren ganz schön zugenommen zu haben. Ist auch fast unausweichlich. Die arme Bevölkerung will ja nicht verhungern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten