• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-H2: Automatisches Umschalten Mechanischer nach Elektronischer Verschluss

drian

Themenersteller
Moin!

Die X-H2 hat wie viele andere Fuji Kameras auch das Feature, dass sie bei Unterschreitung der kürzesten Verschlusszeit des mechanischen Verschlusses auf den elektronischen Verschluss umschaltet. Dazu habe ich im Menü „Auslösertyp M+E“ eingestellt. Nur leider hat das nicht den gewünschten Effekt. Die Umschaltung erfolgt nicht, statt dessen wird als Verschlusszeit eine rote 8000 angezeigt.

Hat die Kamera einen Softwarefehler oder verwende ich die falschen Einstellungen?

VG Andreas
 
Softwarefehler würde ich mal ausschließen; denn meine macht alles richtig.
Bei den Einstellungen überlege ich allerdings gerade auch, was es denn sein könnte. Kannst Du Deine Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen?

Option 2: Geh' mal in den P-Modus, stelle ISO = Hi ein, und fotografiere den Himmel. Welche Verschlusszeit nimmt sie jetzt?

P.S.: und nochmals nachprüfen, ob sie wirklich auf M+E steht!
 
Dazu habe ich im Menü „Auslösertyp M+E“ eingestellt. Nur leider hat das nicht den gewünschten Effekt. Die Umschaltung erfolgt nicht, statt dessen wird als Verschlusszeit eine rote 8000 angezeigt.

Hat die Kamera einen Softwarefehler oder verwende ich die falschen Einstellungen?
jo... muss irgendein Bug sein. Oder hast du parallel noch andere Einstellungen aktiv? Sprich: Irgendein Limit in der ISO-Automatik? Oder sonst wo?
 
Softwarefehler würde ich mal ausschließen; denn meine macht alles richtig.

Nein! Stimmt nicht!

Meine Kamera verhält sich genauso, hab's heute nachmittag getestet: P-Mode, A-Mode, S-Mode, M-Mode: M+E --> Kamera schaltet niemals in E-shutter!
 
Also in der Bedienungsanleitung steht: "

*** Die Empfindlichkeit ist auf Werte von ISO 12800-125 beschränkt --> Hab auf manuell 12800
*** Die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen bleibt wirkungslos --> könnte auf Fuji-Deutsch bedeuten: Hast Du LONG EXPOSURE NOISE REDUCTION = ON, dann bleibt M+E wirkungslos? --> okay, habe ich auf "off" gestellt.

--> Trotzdem kein M+E, nur M!

Und im S-mode kann ich nur bis 1/8000 einstellen
 
Ich dachte gerade auch, ich hätte das 😅. 1/8000 und rot und überbelichtet. Dann gemerkt, dass ich die C-Einstellung gewechselt hatte und bei M (Auslöser) gelandet war. Nochmal auf M+E geswitcht und C vermieden, also A und S probiert, und siehe da: 1/32000 war da. Im A Mode automatisch. Im S Mode ging das auch einzustellen. Allerdings X-H2s, aber das sollte ja gleich sein. Muss aber M+E sein oder E und nicht verbunden mit 1. Verschlussvorhang E. Der geht nur bis 1/8000.
 
Zuletzt bearbeitet:
X-H2 Nutzer hier: Ich hab EF+M+E eingestellt, in S und M kann ich über die 1/8000 gehen, in A wechselt er selbstständig wie es sein soll (zum testen einfach eine Weiße wand in der Sonne bei F/1.2 fotografiert, ISO Auto bis 12800, minimal 1/200s). Ich habe diesen Mischmodus genommen weil ich bei höheren Brennweiten und langsameren Verschlusszeiten Shutter-Shock feststellen konnte. EF ist auch kein Problem mit Blitzen, ab 1/2000 geht er auf Voll-Mechanisch um Artefakte beim Bokeh zu vermeiden. Funktioniert auch tadellos in den Custom Modes. Bin auf Firmware Version 4, keine Rauschreduzierung aktiv (was ja bei den üblichen Verschlusszeiten eh wurscht ist...
 
Habe die Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt; jetzt kann ich wenigstens im S-Mode mit M+E Zeiten > 8000 einstellen.
 
Heute Morgen im Studio: Kamera steuert Blitz nicht mehr an!
.
Dazu muss man in das Blitzmenü gehen, oberster Reiter "Einstellung Blitzfunktion" -->Sync-Anschluss --> M
.
o_O Jetzt wird ein (passiver / Studio-) Blitz wieder angesteuert
o_O Dies funktioniert nur mit dem mechanischen Verschluss, d.h. selbst wenn M+E gewählt wird, geht die Kamera jetzt nicht mehr in E
o_O Die Einstellung der Blitzfunktion lässt sich nicht in C1 speichern!
.
(n) Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass ich C1 benutze, um alle Einstellungen für das Studio sofort abzurufen (Farbe, ISO, Verschlusszeit für Blitz, Blende, Weißabgleich, usw.)

Das ist mit der H2 nicht möglich!

Stattdessen muss ich zusätzlich zu "C1" noch den Sync-Anschluss auf "M" schalten und die Sucherhelligkeit auf "Vorschau Helligkeit aus".

o_O Wenn ich ins Studio gehe und nicht an den Sync-Anschluss denke, dann suche ich mich wahrscheinlich tot, warum der Blitz nicht funktioniert
o_O Wenn ich aus dem Studio komme und nicht an den Sync-Anschluss denke, dann funktioniert M+E nicht, und ich belichte wahrscheinlich über im Sonnenlicht

Und es passiert doch häufiger, dass ich zwischen OUTDOOR und STUDIO hin- und herwechsele.

--> Da müsste Fujifilm was tun, bei Canon z.B. kann man doch auch die "Vorschau Helligkeit" in einem benutzerdefinierten Mode speichern.

--> Stattdessen kann man bei Fujifilm solche Sachen wie Klarheit, Farbe, Schärfe, Tonkurve abspeichern; Sachen also, die man hinterher bei der RAW-Bearbeitung viel besser am PC erledigt

Da stelle ich mal provokant die Frage: versteht Fujifilm nicht die Wünsche und Notwendigkeiten der Fotografen?
:cry:
 
Danke an alle!

Der Hinweis von Rainer „Einstellung Blitzfunktion, Sync-Einstellung = "M"“ war die Lösung. Glücklicherweise habe ich keinen Blitz 😏

VG Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten