• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Windig im Studio


Vielen Dank!

Magst du etwas zur Lichtsetzung bzw Lichtformer verraten?

Im Einsatz war eine einzige große 180 cm Octabox mit Grid vor einem 600 W Blitzkopf von vorn rechts und zusätzlich das vieldiskutierte Haarlicht, ein Blitzkopf mit 60x90 Softbox von links hinten (aus Modelsicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das schließt er eher aus wenig sachlich konstruktiven oder zu
verallgemeinerten Kommentaren

Sonst für ein kurzes Shooting Top. (y)

Du hast Recht, das ist wenig sachlich konstruktiv und verallgemeinert.

Ist leider nicht so schön geworden, finde ich. :(

Hier macht er das Ganze aber doch wieder gut, indem er noch einmal seine
konkrete Kritik am, wie du selber einräumst, nicht ganz geglückten Haarlicht
aufgreift.

:devilish:
 
[...] für mich abgewägt, [...]
klassische "Betriebsblindheit", gepaart mit emotionaler Erinnerung ;) Die Spitze da im Haar auf Stirnhöhe zieht den Blick des Betrachters - das war das erste, das mir ins Auge stach und wirklich stört. Bringt nichts für dieses Bild ausser Verwirrung des Blicks. Da kommt dann ein "ganz passabel für spontan" wie ein Schönreden daher. Nee, das ist hier danebengegangen (Haarlicht per se ordentliche Idee, bei wehendem Haar 'schwierig'. Fandeste geil - die Geschichte mit emotionaler Erinnerung und so.) Pewi hat Dich da mit einem Zwinkermichel hintendran ertappt und Du weisst das und dann kann man da eigentlich drüber grinsen. Das ist kein "Geschwätz" und auch kein Angriff.

Hast doch so ein schniekes Dreieck mit dem Körper gebaut und mit einer nahezu perfekten Mittellinie drei wirklich mächtige Vertikale. Dazu verdammt nah an '100%' was da alles an 'harmonischen' Diagonalen läuft und alles in seiner Gesamtheit hält den Betrachter vom weiterblättern ab. Da sind sich alle einig, wobei ich mal unterstelle, dass die meisten hier abgesehen von jung, weiblich (der Klassiker "Ich schau lieber auf Körper und Gesicht") nicht so recht wissen, warum eigentlich.

Kopf'drehung' könnte, so man denn unbedingt wollte, diskutiert werden. Hart auf Kante mit ihrer rechten Augenhöhle, die die Schädelform 'löchert'. Entweder richtig ins Profil gehen lassen oder ein bisschen zurück, damit das klassisch 3/4 wird und die Nase nicht über die Wange rausragt und eine Warze bastelt. Andererseits ist da die Linie des Nasenrückens, die davon ablenkt und dann diese Sache mit den Diagonalen. Alles fein.
Mund ist schön. Dann diese gaaanz leichte Trennung zwischen Schulter und unterer Kinnline - ouf ! Toll.
Handhaltung, vor allem ihre linke - hätte hätte Fahrradkette, vielleicht einen Zentimeter weiter nach Oberschenkel zur Perfektion.
Lichtkegel auf dem Hintergrund fein, Vignette ordentlich.
Und ... wehende Haare - Sahne.

In der Tat "für mal eben schnell ganz passabel". Alles gescannt, was wichtig ist. Und beim Haarlicht gepennt ;) (das ist richtig schwer, bei eigenen Bildern komplett objektiv zu bleiben - also ohne das Erlebnis des Termins und das Drumrum und so - und Bilder so zu begucken, wie 'die anderen' das tun werden. Dreh die dann mal auf den Kopf, dann geht das deutlich einfacher und es fallen die Sachen auf, die entweder richtig schief sind oder schwuppelwuppel abgemildert werden können in der Nachbearbeitung - nur so als Tip).
"Passabel" jedenfalls ist für diese Arbeit untertrieben. Weitermachen :)

(und wenn Du die Sachen von eben eigentlich weisst und dann 'passabel' als hemmungslose Untertreibung rausschiebst - erst recht kein Grund für 'Geschwätz' ;) )
 
Danke dir für die ausführliche Kritik :)

klassische "Betriebsblindheit", gepaart mit emotionaler Erinnerung ;)

Immer das Gleiche - passiert mir bei Fotos, die ich (bewusst) erstmal 2-3 Tage in der Schublade liegen lasse eher nicht so. Habe mir auch angewöhnt, bei Kundenshootings nicht die Erstauswahl vorzunehmen, sondern eine Mitarbeiterin darauf anzusetzen. Die emotionale Erinnerung kann ich dann so schonmal ausklammern. Danke an der Stelle auf jeden Fall für deine ausführliche Analyse / Interpretation des Fotos und der Verbesserungsvorschläge.

Pewi hat Dich da mit einem Zwinkermichel hintendran ertappt und Du weisst das und dann kann man da eigentlich drüber grinsen. Das ist kein "Geschwätz" und auch kein Angriff.

Joah... blöderweise bin ich gelegentlich über die Phase noch nicht raus, so etwas persönlich zu nehmen bzw. NICHT auf die Grundaussage zu reduzieren. Besonders bei Membern, denen ich diese lockere Art der Kritik noch nicht so ganz "zugestehe" weil von deren Seite bisher kaum oder keine Postings zum entsprechenden Thema vorhanden sind. Da haben wir es wieder - Mimimi und Eideidei :D Allerdings hoffe ich, dass für mich die Fotografie immer etwas persönliches bleibt :angel:

Insofern an Pewi:

Ein guter Fotograf scannt das ganze Bild, achtet auf Details, erkennt Fehler, macht es dann besser - bis alles stimmt. :rolleyes:

Damit haste mich ein wenig auf dem linken Fuß erwischt und verstimmt, weil du dadurch jeden Fotografen, der für sich selbst entscheidet ob ihn etwas stört oder nicht, per se als "nicht gut" deklariert hast. Das war für mich der Inbegriff von Verallgemeinerung.

Nichtsdestotroz nehme ich das hier

Was für ein - bei allem Respekt - Schwätzer bist du denn? :)

gerne zurück :eek:

LG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jens,

magst was dazu sagen, wofür das Foto (frage wegen der Pose) gedacht ist/war?

Sieht man vom Haarlicht mal ab, macht das Bild - rein qualitativ betrachtet einen guten Eindruck. Da bin ich wieder neidisch auf Leute, die sich den Luxus eines grossen Lichtformers leisten können, weil sie eben entsprechende Räumlichkeiten zur Vfg. haben...;)

Wie dem auch sei, falls das Mädel noch verfügbar ist, wäre es evtl. den Versuch wert, die Abhebung vom HG durch eine fein dosierte Menge Licht auf denselbigen zu erreichen. Wenn Du dir den Helligkeitsverlauf anschaust, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein Licht links hinter ihr auf den HG gerichtet, auch eine gute Separation bringen würde...(ist ja bei dem Haar/HG auch angebracht)
Da muss man sich natürlich rantasten, was die Stärke betrifft - is´ ja net so wild, wenn man "Tethered"...
 
Moin Jens,

magst was dazu sagen, wofür das Foto (frage wegen der Pose) gedacht ist/war?

Moin moin!

Nun, hauptsächlich ist es dafür gemacht, um es aus meinem Kopf rauszukriegen :D

Wie dem auch sei, falls das Mädel noch verfügbar ist, wäre es evtl. den Versuch wert, die Abhebung vom HG durch eine fein dosierte Menge Licht auf denselbigen zu erreichen. Wenn Du dir den Helligkeitsverlauf anschaust, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein Licht links hinter ihr auf den HG gerichtet, auch eine gute Separation bringen würde...(ist ja bei dem Haar/HG auch angebracht)
Da muss man sich natürlich rantasten, was die Stärke betrifft - is´ ja net so wild, wenn man "Tethered"...

Ich verstehe, was du meinst. Absetzen vom HG durch Helligkeitsunterschied - nicht im Haar, sondern tatsächlich auf dem HG. Macht natürlich Sinn :) Danke dir

LG Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten