• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wichtige Abstimmung !!! Bzgl. Wettbewerbbetruges !

Sollen die Wettbewerbsbetrüger disqualifiziert werden oder nicht ?


  • Umfrageteilnehmer
    96
  • Umfrage geschlossen .
ich finde diese ganze angelegenheit richtig traurig
das geht von silvax aus, der einfach irgendwelche anschuldigungen in den raum posaunt, über andere user die ihn bedingungslos unterstützen bis hin zu den opfern, wobei dann wirkliche täter nicht ausgegrenzt werden können


überlegt euch doch mal:
1 IP + 2 nichtfrische Accounts mit postzahlen = 2 verschiedene leute

wo liegt das problem?
hat keiner von euch freunde, wo man mal ins internet schaut?

und was dieses "du hast das bild vorgeschlagen und darauf punkte vergeben" angeht ... ich versteh bei solchen sätzen die welt nichtmehr
wenn er das bild richtig gut findet, und vergleichbar mit den anderen, warum darf er nicht dafür stimmen?


nehmt sie sache doch etwas lockerer, wenn ein seit 2 minuten existierender account 10 punkte auf ein bild abgibt könnt ihr euch nochmal gedanken machen, aber bis dahin solltet ihr solche sachen hier wirklich dringendst vermeiden

es schadet der community ungemein, und ich dachte bisher, dass dieses forum einen richtig guten umgangston und freundlichkeit vorweist

ich hoffe das wird sich so schnell nicht ändern
 
-Silvax- schrieb:
und genau das ist in in meinen Augen auch eine "Manipulation". Du schlägst ein Bild vor und votest auf das Bild, sry aber so geht das nun wirklich nicht !

Also nochmal für Langsame. Wenn ich einen Freund überrede, ein Bild hier einzustellen, weil ich es toll finde, und dann auch selbst dieses Bild - das ich ja toll finde, s.o. - bewerte, dann soll das unzulässig sein?

Quark, bestenfalls.
 
Glücklicherweise habe ich nicht mitgestimmt. Ansonste wäre ich vielleicht auch noch in den Kreis der Verdächtigen gefallen, da ich eventuell das Bild meines Bruder schön finde. Er hat zwar einen andere IP Adresse, aber er ist trotzdem mein Bruder.

Vielleicht sollte als Vorsichtsmassnahme vor der Abstimmung alle in Frage kommenden User per PN gefragt werden, ob man sich zufällig kennt, oder irgendwelche verwandschaftlichen Verhältnisse bestehen.
 
Ich möchte meine Stimme für "Ja - Übeltäter blabla" gerne zurückziehen... :rolleyes:

Zeitgleich stimme ich mit "Ja - Wettbewerb einstampfen und ad acta legen"

:D

(btw. habe bei keinem Wettbewerb jemals ein Bild bewertet oder anderweitig Punkte vergeben.)
 
Mirko D. Walter schrieb:
Ich sag mal, wer es nötig hat zu betrügen, kann das ruhig machen. Es disqualifiziert sich ja primär vor sich selbst damit.

Dieser Wettbewerb hier ist doch nur zum Spaß. Da ist es doch wurscht, ob man gewinnt oder nicht - klar ist es schön fürs Ego, wenn dabei mal Anerkennung rausspringt, aber die kriegt man doch sowieso, ob nun als erster oder letzter, wenn das Bild den Leuten gefällt.

Verhindert läßt sich Betrug sowieso nicht. Also warum erst versuchen.

Mirko

Das sehe ich genauso. Mitmachen ist wichtiger als Gewinnen - solange es keine Preise gibt...
 
Hallo,

wenn man diese aufgeregte Diskussion liest, dann könnte man in der Tat meinen, bei diesem
Bilderwettbewerb gäbe es eine Million zu gewinnen. ;)
Aber ich will mich nicht um eine Stellungnahme drücken:

Ein solcher Wettbewerb ist eine Veranstaltung, die nach demokratischen Spielregeln
stattfinden muss. Da wäre zunächst einmal der Grundsatz "One man, one vote", also dass
jeder nur einmal abstimmen kann aber dass auch jeder abstimmen darf, ohne Ansehen der Person.
Wie bei einer Wahl kann auch jeder, so lange er nicht "Bestechung" versucht, Werbung
für sein Bild, z.B. bei Freunden und Familienmitgliedern machen. Da dies hier jeder machen kann,
ist es auch legal. Das hat nichts mit Manipulation zu tun.
Eigentlich wäre es auch völlig normal, dass ein Bewerber, so wie auch in der Politik, für
sein eigenes Bild stimmen darf und dies auch tut.
Genau so groß wäre übrigens auch die Gefahr der Beeinflussung der Abstimmung durch
foreninterne "Seilschaften".
Also sollte man besser auf Einschränkungen in dieser Richtung verzichten.
Dann muss die Stimmabgabe natürlich geheim sein. Es geht nicht an, heraus finden
zu wollen, wer für wen und warum gestimmt hat.
Am meisten entsetzt mich aber die Anmaßung, in den Verbindungsdaten von Usern herum
zu schnüffeln, um eines solchen völlig unbedeutenden Wettbewerbs willen. Da ist doch wohl
Maß und Ziel völlig abhanden gekommen !
Wenn man durch Zufall einem "Fake"-Account auf die Spur kommt - okay. Aber die gezielte
Suche nach "Übeltätern", das geht zu weit.

Der Fotowettbewerb, das ist doch nichts weiter, als ein kleines, feines Späßchen.
Wenn ich da lese "Abstimmung mit Signatur", dann graust's mir. Lasst die Kirche im Dorf
und wetteifert unbeschwert weiter ohne diesen tierischen Ernst, den ich aus diesem Thread lese.
Ich will jedenfalls mit "Nein - es ist okay so" stimmen.

Grüße

Gandalf
 
gandalf22 schrieb:
Wenn ich da lese "Abstimmung mit Signatur", dann graust's mir. Lasst die Kirche im Dorf
und wetteifert unbeschwert weiter ohne diesen tierischen Ernst, den ich aus diesem Thread lese.

Das Thema mit den Signaturen habe ich zur Sprache gebracht. Wobei graust es Dir denn genau? Daß ich aus technischer Sicht erläutert habe, warum in einem solchen Wettbewerb im Internet Betrugsversuche zur Zeit nicht zu verhindern sind, wenn es jemand wirklich darauf anlegt? Bedeutet das nicht, daß ich letzten Endes wie Du gesagt habe, daß man - in Deiner Sprache - "die Kirche im Dorf" lassen soll?

Genaugenommen interessiert mich der Gegenstand der Diskussion, nämlich der Wettbewerb, eigentlich überhaupt nicht, aber ich finde den Hintergrund, nämlich die nicht-triviale eindeutige Identifizierung eines Teilnehmers, interessant, und ich dachte, es würde vielleicht in Eurer Diskussion helfen, wenn ich klarstelle, warum die Identifizierung so schwierig ist. Daß es Dich dabei graust, finde ich etwas unangenehm - bist Du sicher, daß Du mit dieser Aussage zu einer konstruktiven Diskussion beiträgst?

(Übrigens denke ich, daß die Verwendung von elektronischen Signaturen in einigen Jahren Standard sein wird, und empfehle, sich mit dem grundsätzlichen Gedanken vertraut zu machen.)
 
Was mich enttäuscht, ist, dass offensichtlich davon ausgegangen wird, dass jeder über einen Internet-Zugang (wenn möglich noch Breitband) verfügt. Es ist doch toll, dass gewisse User anderen Leuten (ärmeren Bekannten, Töchtern und Söhnen) ermöglichen, mit einem eigenen Account am Forum partizipieren zu können.

Immer wieder wird davon gesprochen, dass das Volk kein Geld mehr hat, zu wenig verdient oder arbeitslos ist. Aber jeder soll eine eigene IP haben...

Vielleicht sollten wir wirklich nur noch mit Signatur abstimmen: Wer ein L-Objektiv in der Signatur hat, kann sich auch eine eigene IP leisten und ist somit teilnahmeberechtigt! ;)

Zweitens ist es tragisch, wie hier der Datenschutz mit den Füssen getreten wird. Da macht doch tatsächlich einer die nicht öffentlichen Daten einer Abstimmung publik! :p

Brave new world! :(
 
hmmm....

Ein paar Tage nicht mehr hier gewesen - und dann so eine Diskussion, interessant, was alles Emotionen so hochkochen lassen kann...

Dabei fällt mir ein Wettbewerb (von Tamron?) im vergangenen Jahr ein, bei dem ein Mitglied dieses Forums ganz offen für Votings von Forums-Mitgliedern für seine Bilder dort geworben hat, damit er gut platziert ist.

Und wenn ich weiter so nachdenke, dann fällt mir - glaube ich zumindest - auch noch ein, dass einige Mitglieder diese Idee genial fanden und begeistert diesem Vorschlag gefolgt sind...

Merke: Wer im Glashaus sitzt, der sollte sich im Dunklen ausziehen.

Nur meine unmassgeblichen Gedanken zu der Aufregung hier.

Gruss

Alex
 
arne9001 schrieb:
Wenn ich einen Freund überrede, ein Bild hier einzustellen, weil ich es toll finde, und dann auch selbst dieses Bild - das ich ja toll finde, s.o. - bewerte, dann soll das unzulässig sein?

Quark, bestenfalls.

DAS bringts auf den Punkt.
 
vicions schrieb:
ich finde diese ganze angelegenheit richtig traurig
das geht von silvax aus, der einfach irgendwelche anschuldigungen in den raum posaunt, über andere user die ihn bedingungslos unterstützen bis hin zu den opfern, wobei dann wirkliche täter nicht ausgegrenzt werden können

Ich persönlich hoffe, daß jetzt nicht alle auf silvax herumhacken.

Zum einen kann ich silvax erste Reaktion verstehen:
Hier gibt es einen Wettbewerb, bei dem als erstes der Spaß im Vordergrund steht und silvax macht sich die ganze Mühe mit diesem Wettbewerb.
Wenn er dann Dinge entdeckt, die auf den ersten Blick merkwürdig wirken, dann können da schon mal Emotionen hochkommen.
Und mal ehrlich - bei einem echten Betrug würde ich mich auch ärgern, daß es wiedermal ein paar Deppen schaffen, den anderen den Spaß an einem solchen Wettbewerb zu vermiesen.
Daher sollte man es eher hoch anrechnen, daß silvax um einen fairen Wettbewerb bemüht ist

Auf der anderen Seite finde ich aber auch, daß es sich bei dem beschriebenen Vorfall nicht um Betrug oder Manipulation handelt.
Gerade bei Usertreffen/Stammtischtreffen würde es sich anbieten auch über den Wettbewerb zu sprechen. Wenn mich dann jemand fragen würde, welches von zwei Bildern er einstellen sollte, dann heißt das doch noch lange nicht, daß er anschließend von mir die volle Punktzahl bekommen würde - jedenfalls nicht wenn es im Wettbewerb Bilder gäbe, die mir besser gefallen.

Wenn jemand das Ergebnis manipuliert, dann nimmt er sich eigentlich selbst den Spaß an der ganzen Sache.
Im Grunde geht es ja um nichts und daher ist es nicht wichtig zu gewinnen.
Ich würde mich nicht über einen Sieg freuen, wenn ich wüßte, daß ich dafür gemogelt hätte.
Bei den zahlreichen guten Bildern, die im Wettbewerb sind, kann man sich aber zu Recht über jeden Punkt freuen, den man von anderen erhält.

Fazit: mittlerweile denke ich, daß man das Thema Manipulation eher vernachlässigen sollte. Das hätte zwei Vorteile...
1. wenn es zu leicht ist zu manipulieren, dann könnte es jeder und damit verliert es automatisch seinen Reiz
2. Niemand muß sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen - das spart Zeit und Nerven

OT: was mich eigentlich wundert, ist das Zahlenverhältnis zwischen Anzahl der Bilder und Anzahl der Bewertungen - warum gibt es immer mehr Bilder als Bewertungen?

Gruß
Dirk
 
Schwache Kür!

Ich nutze mal den leidigen Thread, zu dem es eigentlich nichts zu sagen gibt, für meine Meinung.

Es ist schon bezeichnend für Eure Community:

Bilder im Dezemberwettbewerb: 43
Bewertungen der Bilder: 20

Bilder im Januarwettbewerb: 70
Bewertungen der Bilder: 38

Bilder im Februarwettbewerb: 90
Bewertungen der Bilder: 14 (bisher)

Wie meint Ihr eigentlich zu Ergebnissen zu kommen, wenn Ihr nicht die Bilder der Anderen bewertet? Habt Ihr Angst, durch Eure eigenen Bewertungen könnte Euer Bild schlechter wegkommen?
Es ist doch nicht damit getan, ein Bild einzustellen und das war's.

Zählt mich bitte nicht zur Community dazu. Ich wollte Euch nur einmal einen Hinweis geben.

cu Tom

PS: Bei diesem 'Aufregen-Fred' seid Ihr aber wieder gut bei der Sache. Anstatt zu bewerten zieht Ihr über Leute her, die angeblich betrügen. Dabei betrügt Ihr Eich selbst mit der Nichtbewertung (oder Nichtachtung?) der anderen Bilder viel mehr. Denkt nach!

PS2: Ich bin kein Troll (für die ganz Schlauen). www.fjordrally.de
Ich fand es nur traurig, das ICH keine Bilder bewerten durfte. Ich bin wahrscheinlich noch zu klein oder zu jung. Und ich lasse mich immer gern bevormunden!
Traurig, traurig.
:mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten