• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welche Objektive taugen etwas [Minolta]

Gast_2431

Guest
Hallo

seit kurzem habe ich auch eine 7D. Dazu einen Stall von alten Objektiven, die in keiner offiziellen Liste mehr auftauchen. Kann mir jemand etwas über die Eignung dieser Objektive an der 7D etwas sagen?

1985 habe ich eine 7000, später eine 9000 und zuletzt eine 9XI besessen. Die Objektive sind nach und nach dazu gekommen:

AF 2,8/50 Macro
AF 2,8/135
AF 1,4/50
AF 2,8/24
AF 4,0/35-70 (Macro)
AF 4,0/70-210
AF 1,4/85 (erste Baureihe, noch ohne G)
AF 4,5-5,6/100-300 XI
AF 3,5-4,5/28-105 XI

Die 7D habe ich zusammen mit einem AF 3,5-5,6/28-100 D erworben.

Alle erstgenannten Objektive besitzen kein D. Sind sie trotzdem für ADI geeignet?

Was ist von den Objektiven zu halten?
 
AW: Welche Objektive taugen etwas

Ich gebe mal meinen subjektiven Senf dazu:

AF 2,8/50 Macro sehr gut!
AF 2,8/135 ???? Kann ich nicht beurteilen
AF 1,4/50 sehr gut für AL Fotografie
AF 2,8/24 ????
AF 4,0/35-70 (Macro) naja, sehr eingeschränkter Zoombereich
AF 4,0/70-210 sehr gut!
AF 1,4/85 (erste Baureihe, noch ohne G) Spitzenobjektiv
AF 4,5-5,6/100-300 XI ???
AF 3,5-4,5/28-105 XI ???

Um das 85er beneide ich Dich
 
AW: Welche Objektive taugen etwas

Ich denke, daß du das 35-70mm nicht mehr brauchen wirst.
Die Objektive sind ansonsten alle gut bis sehr gut mit der 7D verträglich. Wenn das 28-100mm das Kitobjektiv ist, würde ich versuchen, es loszuwerden. Das Kitobjektiv ist die letzte Scherbe.
 
AW: Welche Objektive taugen etwas

AF 2,8/50 Macro; scharfes Macroobjektiv
AF 2,8/135; Soll top sein - keine eigene Erfahrung
AF 1,4/50; Top. AL-Fotografie, Portraits, Panoramen (wg. Verzeichnungsarmut)...
AF 2,8/24; Sehr gut
AF 4,0/35-70 (Macro); Keine Ahnung. uninteressanter Brennweitenbereich
AF 4,0/70-210; Klassiker. Tolle Abbildungsqualität und Verarbeitung
AF 1,4/85 (erste Baureihe, noch ohne G); Das mit "G" ist fantastisch. Das ohne kenne ich nicht

AF 3,5-5,6/28-100 D; Scherbe mit wenig interessantem Brennweitenbereich unten rum


> Was ist von den Objektiven zu halten?
Alles Schrott, aber ich würde sie dir für 100? abkaufen ;)
Nein im Ernst, die Objektive sind top. In dem Brennweitenbereich den sie abdecken, bist du gut ausgestattet. Alles in allem hast du tolle Objektive. Ich bin schwer neidisch. Jetzt fehlt nur noch ein gutes Objektiv unten rum, falls du einmal unter 24mm kommen möchtest. Allerdings sind alle bezahlbaren Weitwinkelobjektive schlechter als dein 24'er. Alle Objektive zu denen ich mich geäußert habe, funktionieren an einer D7D.

> Alle erstgenannten Objektive besitzen kein D. Sind sie trotzdem für ADI geeignet?
Einige Objektive, insbesondere von Fremdanbietern, übermitteln die entsprechenden Daten und tragen kein D im Namen. Bei den genannten Objektiven weiß ich es nicht. Zudem glaube ich, daß die meisten Objektive grobe Entfernungsdaten an die Kamera übermitteln, die meinem Gefühl zu urteilen in die Berechnung mit einfließen. Das könnte ich mir aber auch einbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Objektive taugen etwas

AF 2,8/135 Wird allgemein hoch gelobt. Mein Exemplar zeigte eklige CAs.
AF 1,4/50 Eine sehr gute Festbrennweite, wenn sie etwas abgeblendet ist.
AF 2,8/24 Auch gut!
AF 1,4/85 (erste Baureihe, noch ohne G) Hatte die G-Version und Tränen in den Augen, als ich es verkauft habe.


Viele Grüße,

Jörg
 
AW: Welche Objektive taugen etwas

ich kenne nur 3 der genannten:

AF 1,4/50 sehr gut
AF 4,0/70-210 sehr gut!
AF 1,4/85 klasse!


viel spass mit deiner 7D

zu den anderen optiken wirst du mehr unter www.d7userforum.de finden :)
 
AW: Welche Objektive taugen etwas

Ich habe mal gelesen, dass das 50/2,8 macro uschöne helle Flecken an der D7D verursacht. Bin mir aber nicht 100%ig sicher ob es ein Einzelfall war....

Gruß Christian
 
AW: Welche Objektive taugen etwas

Hallo,

danke für die Antworten. Ich bin begeistert ;). Dann werde ich das Kit-Objektiv wohl zu Hause lassen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Xi-Objektiven gemacht?
 
AW: Welche Objektive taugen etwas

ben schrieb:
Ich bin begeistert ;). Dann werde ich das Kit-Objektiv wohl zu Hause lassen.
und die 300D wohl auch :)
Falls du einmal eine tiefe Abneigung gegen Minolta entwickeln solltest, übernehme ich gerne einige deiner Objektive. Denk an mich :D
 
AW: Welche Objektive taugen etwas

Ich selbst habe aus Deiner Liste auch das 50/1.4 sowie das alte 85/1.4 "ohne G"
Die beiden Objektive sind echt der Hammer, das 85er harmoniert mit der D7D besser als mit den analogen Modellen, so jedenfalls meine Meinung.
Anbei mal ein paar Bilder vom 85er.

Einmal als Übersicht und dann 100%-Ausschnitte mit f1.4 und 2.8 und 11 und 22

*edit: Freihand durch mein schmutziges Wohnzimmerfenster fotografiert ;-) *
 
AW: Welche Objektive taugen etwas

Hallo,

das 1,4/85 hat mir früher schon sehr gute Ergebnisse beschert. Es hat mich damals auch sehr viel Geld gekostet. Bereut habe ich den Kauf nie!

An der 7D habe ich es noch nicht ausprobiert. Werde ich jetzt im Urlaub aber sicher zu genüge tun. Wenn was dabei herauskommt :rolleyes: , werde ich die Bilder hier im Forum einstellen.

Danke für Eure Antworten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten