• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Allgemeines Vivo X90 Pro+ PLATZ 1 im Blindtest

Frank-2.0

Themenersteller
... nach subjektivem Test. Abgestimmt haben 46.000 - also aussagekräftig.
Quelle: https://www.nextpit.de/kamera-blindtest-h1-2023-ergebnis
 
Ich finde die Ergebnisse des Tests sind nur schwer einzuordnen solange ein Bezugspunkt fehlt.
Der könnte z.B. eine RX100 sein.
Dadurch liesse sich auf die tatsächliche Qualität der Smartphones im Vergleich zu dedizierten Kameras schliessen deren Ergebnisse von vielen besser einzuordnen sind.

Mindestens den letzten Shot der Testtafel bei Nacht würde ich mir in zwei Versionen wünschen.
Aus der Hand und auf dem Stativ.

Ohne Bezugspunkt zu mindestens einer Kamera ist der Test für mich leider wertlos.
 
Ich finde die Ergebnisse des Tests sind nur schwer einzuordnen solange ein Bezugspunkt fehlt...

Dadurch liesse sich auf die tatsächliche Qualität der Smartphones im Vergleich zu dedizierten Kameras schliessen ...

Nein.
Weil die "tatsächliche Qualität" wird hier nicht getestet, das steht auch dabei.
Getestet wird was vom Look (einer wohl überwiegend jüngeren netz- und klick-affinen Leserschaft) mehr gefällt.

"Ihr habt gewählt: Das beste Kamera-Smartphone ist ...eines, das quietschbunte Fotos liefert... (das Vivo kann auch neutral, Zeiss, Anm.CHH)
Und nicht nur bei Headlines, sondern auch bei Fotos zählt: Was auffällt, das wird geklickt – und nicht unbedingt das, was besser ist.
Das gilt natürlich nicht für jeden NextPit-Leser, aber in der Masse ist es leider einfach so."


Du würdest doch auch nicht von den Leserzahlen auf die Qualität schließen bei BILD und FAZ?

D.h. aber nicht das das Vivo X90... nicht auch technisch die beste SP-Kamera hat ! Möglich.
Die technischeren Tests deuten an das es auch objektiv mit dem Xiaomi 13 Ultra und Samsung S23U ganz vorne ist*. Aber das ist halt nicht Inhalt des Tests.
Das Gerät ist in D aber direkt nicht verfügbar und selbst wenn (über Import) will ein Kauf gut überlegt sein (China BS Origin OS 3.0, uU nur 3 Updates in der Luxus-Preisklasse d.h. hoher Wertverlust,...).

Willst Du es objektiver siehe
https://www.notebookcheck.com/Test-...rtphone-die-Messlatte-sehr-hoch.686303.0.html
"Das Herzstück der Kameraeinheit, der große 1-Zoll-Sony-Sensor, bietet bei Tageslicht wie auch bei Nacht richtig gute Aufnahmen.
Die Fotos weisen eine breite Dynamik auf, allerdings ab und an auch Schwächen beim Schärfeniveau.
Bei der Farbwiedergabe kann das Vivo-Handy ebenso überzeugen..."


In diesem Test finden sich auch Samples im Vergleich mit einer EOS 90D, fullsize zum Selbst-Vergleichen!
Das Bild der Canon ist aber weiter eingezoomt als das Vivo mit 23mm. Letzteres gefällt mir trotzdem besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei dem Test mitgemacht und danach alles mal gecheckt.
Ich fand in 90% der Fälle die Bilder vom iPhone am besten.

Sie sahen am besten, realistischsten und natürlichsten aus.
Bei den anderen teilweise viel zu heftig "bearbeitet" und vollkommen unrealistisch, vor allem bei weniger Licht.
Das Pixel war auch noch sehr gut.

Wobei bei perfektem Tageslicht waren sie alle mehr oder weniger sehr gut.

Das Ding ist aber: Normalos die einfach nur nette Bilder machen wollen und nicht so sehr in der Fotografie-Bubble drin sind wie wir, die feiern sowas quietschig buntes HDR Mäßiges... von daher.

Meine Rangliste wäre:

1. Apple iPhone 14 Pro Max
2. Google Pixel 7 Pro
3. Samsung Galaxy S23 Ultra
4. Honor Magic 5 Pro
5. Vivo X90 Pro+
6. Xiaomi 13 Ultra
 
Wir sind hier ja fast unter uns - also mal ganz ehrlich:

Wenn es nach der BQ der dort gezeigten Bilder ginge würde das bei mir eher in der Ablehnung münden.
Das hat mit guter BQ die auch auf größeren 4K LEDs Freude macht wenig zu tun. Überschärft, Artefakte, Kontraste... :confused:

Die Bilder die man durchklickt sind nur mit ca. 1MB gespeichert!
Und auch wenn man "Original" anklickt erhält man nur ein stark komprimiertes Bild mit nur ca. 2-2.5 MB statt 4-5.:confused:
(s. Motiv4, DHL,Turm von der Hauptkamera).

Und danach wird hier beurteilt?

Aber selbst ohne diesen Malus es bleibt ein (suboptimaler) Zweitliga-Vergleich wo sich nicht die Mühe gemacht wird zu zeigen welche BQ möglich ist.

Das wäre hier links und nicht rechts!
Nimmst Du links wackelt selbst eine RX100 oder T30...:cool:



das Motiv aus dem der Crop stammt (12MP-Low-BQ), ooc

(das sieht noch besser aus als die JPGs im Test weil weniger kompr. und geschärft, d.h. mit "natürlich")
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten