• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Unauffälligen Rucksack mit Rückenzugriff gesucht

Lathelias

Themenersteller
Hallo zusammen,

bald steht die nächste Städtereise an und ich bin auf der Suche nach einem Unauffälligen Fotorucksack ohne viel Zeug außen dran wie z.B. Laschen, Gurte usw. wichtig wären mir folgende Punkte
- Kleines Daypack von oben Zugriff, getrennt vom Kamerafach
- Nur Zugang über den Rücken, keine Schnellzugriffe oder ähnliches
- Soll wie ein normaler Rucksack aussehen, also keinen Hardcase als Rucksack oder ähnliches
- Ich denke das ich mit ca. 30 - 36L hinkommen sollte.
- Trinksysteme oder ähnliches brauche ich nicht

Mitgenommen werden sollen 2 Canon EOS R Kamera mit 24-105; 14-35, 70-200 und ab und zu ein 200-800 (Wenn es denn Verfügbar wird)
Ab und zu natürlich auch ein Stativ.

Hat jemand vielleicht die gleichen Probleme gehabt und ist fündig geworden, bei EVOC, FSTOP usw. habe ich schon geschaut aber nichts passendes gefunden.

Danke!
 
Spontan würde ich an den Wandrd Prvke 41 denken, den habe ich für sowas. Der ist einigermaßen schlicht und hat ein auch für diese Zwecke, meiner Meinung nach, passendes Rolltop.
 
Ich finde die Idee von @Netze gut.

Wenn es auch etwas kleiner ginge, könnte auch der ThinkTank BackStory 15 eine Überlegung wert sein.

Bis auf die Grösse und die Trennung des Daypackfachs vom Kamerateil (oder war der getrennte Zugriff gemeint) würden Deine Anforderungen gut oder sehr gut erfüllt
  • Kleines Daypack von oben Zugriff + (allerdings auf Kosten des Stauraums für Kamera und Objektive)
  • Nur Zugang über den Rücken, keine Schnellzugriffe oder ähnliches ++ (ausgenommen der Top-Zugriff)
  • Soll wie ein normaler Rucksack aussehen ++ (ist der am zivilsten aussehende Fotorucksack, den ich besitze)
Ich war erst etwas skeptisch, ob mir der Backstory 15 nicht zu klein sein würde, aber fürs Mitnehmen einer reduzierten Kameraausrüstung auf Ausflügen, im Rahmen von Städtetrips, habe ich ihn schätzen gelernt. Sein sehr unauffälliges Äusseres finde ich gerade in Städten sehr gut.

In das vordere Fach geht aussedem erstaulich viel rein (z.B. Regenjacke, Mütze, Handschuhe).


IMG_3849.jpg
 
Ich hatte hier schon mal meine Lösung als Tipp vorgestellt. Diese besteht aus einem normalen Rucksack (mit Rückenzugriff) und einem passenden ICU. Den Nachfolger von meinem gibt es hier mit ca. 35 Litern Volumen.

Meiner Meinung nach sollte man eher bei den etablierten Rucksackherstellern suchen und nicht spezielle Fotorucksack-Hersteller nehmen. Denn letztere haben nur diesen in verschiedenen Ausprägungen im fast jährlichen Wechsel im Angebot und mit "richtigen" Rucksäcken für verschiedene Anwendungen keine wirkliche Langzeiterfahrung. Meist gibt es diese Firmen erst seit ein paar Jahren - komischerweise kommen alle mit etwas einen derartigen Versprechen "Wir haben den idealen Foto Rucksack erfunden weil uns X, Y oder Z gestört hat" und ändern dann viel zu früh wieder den "idealen" Rucksack.

Vielleicht hilft dir auch dieses Video.
 
Schließe mich dem Tipp von thegab an, da ich selbst den Mammut Trion 35 mit einem Peakdesign Camera Cube L nutze und sehr zufrieden bin.
Mir waren ein vernünftiges Tragesystem wichtig, mit dem ich auch über längere Zeit das doch beträchtliche Gewicht des Equipments bequem tragen kann.
In der Länge bekomme ich die R6 mit dem 800/11 oder auch dem Sigma 150-600 C unter. Es ist dann im ICU noch gut weiterer Platz für das RF 24-105/4 und EF 16-35/4 + weiterem Body.
Von oben habe ich Stauraum und schnellen Zugriff für Regenjacke/-hose, ein Stativ lässt sich auch anbringen, ebenso bringe ich auch eine 1 L-Trinkflasche in einer der beiden äußeren Einschubtaschen unter.
Großer Vorteil des ICU: bei Reisen kann ich die ICU mitsamt dem Fotozeugs leicht rausnehmen und ihn als puren Ausflugsrucksack, wenn es keinen fotografischen Schwerpunkt gibt, nutzen.
 
Den genannten Mammut Trion kann ich absolut empfehlen.
Hier meine Beschreibung inkl. Suche nach der passenden ICU.
Habe mich final für Shimoda mirrorless ICU entschieden:
 
ich finde ja die Wanderrucksack-Lösung mit ICU auch immer die beste, aber ich glaube, der TO hat genau dieses nicht gesucht...
-> Städtereise
-> keine Schnallen, Laschen etc.

stellt sich eher die Frage, darf es definitv kein Seiten/Frontzugriff haben? man muss die ja nicht nutzen...
oder ist es wegen Diebstahl? da läst sich in den meisten Fällen sicher der Einsatz innen umdrehen oder schliessen..

am besten, du schaust mal beim Taschenfreak oder so, was dir optisch grundsätzlich zusagt und stellst das hier mal vor, dann kann dir glaube gezielter geholfen werden

...
 
ich finde ja die Wanderrucksack-Lösung mit ICU auch immer die beste, aber ich glaube, der TO hat genau dieses nicht gesucht...
-> Städtereise
-> keine Schnallen, Laschen etc.
Ja, aber solch einen Urban-Style Rucksack und dann mit 30 bis 36l? Das hab ich noch nicht gesehen.
Solch ein Volumen und Gewicht ohne vernünftige Hüftflossen wäre auch wenig sinnvoll
Vom Design würde der Tenba Fulton V2 16l gut passen. Ist aber gerade mal halb so groß.
Ansonsten fällt mir der Ortovox Haute Route 32 ein. Der wäre funktional top, mit Rückenzugriff, Versteifungsrahmen und hat das Ortovox-typische sleek Design
 
ja da gebe ich dir vollkommen recht, die Grösse hat mich auch verwirrt für einen Städtetrip....
eventuell wäre so ein Compagnon etwas? oder eben die von Wndr oder Peak Design..
 
Ja über die Größe habe ich mich zunächst auch gewundert. Aber er will ja auch ein 200-800 mitnehmen und ein Stativ am Rucksack anbringen. Damit wird man kaum unauffällig agieren können.
Ich hatte bei meinem letzten Städtetrip den Wandrd Lite 11 dabei. Der Winzling hat mir echt Freude bereitet, immerhin hatte ich 2 Kameras und 5 Objektive mit aber halt kein Riesentele.
Leider hat sich der TO nicht mehr gemeldet.
 
Leider hat sich der TO nicht mehr gemeldet.
Das ist normal hier;) Aber wir und die anderen lernen ja auch durch solch einen Thread dazu :)

Den Prvke Lite 11 finde ich als Stadtrucksack auch ganz gut und hatte ihn schon mal in der Hand. Oben am Roll-Top war er mir etwas zu breit und das Kamerafach tendenziell zu groß. Und für Reisen fände ich die Unterbringung eines 16" Laptops gut.
Hatte auch den Fstop Dalston mal hier, hat mir aber auch nicht gefallen. Bequem, groß und leicht, aber das Innenfach zu unflexibel und der Zugang sperrig.
Na ja, den perfekten Rucksack wirds eh nie geben.
Was ich aber in letzter Zeit sehr gerne nutze ist der Fstop Fitzroy. Total minimalistisch für eine Systemkamera plus zwei durchaus große Objektive, Jacke, Trinkflasche.
 
Mitgenommen werden sollen 2 Canon EOS R Kamera mit 24-105; 14-35, 70-200 und ab und zu ein 200-800 (Wenn es denn Verfügbar wird)
200-800 für eine Städtereise? Wofür? Rucksäcke die nicht nach Fotorucksack aussehen und keinen Seitenzugriff haben sind vermutlich selten. Und dann noch in dieser Grösse. Kaum zu finden. Sonst empfehle ich immer Shimoda aber die haben alle einen Seitenzugriff. Shimoda Action X50 oder 40.
 
ich hatte mal den 14er. Der taugte höchstens als Kinderrucksack. Winzig. War gleich wieder weg. War auch billig gemacht. Man bekommt was man bezahlt. Überall.
Na ja, als Stadtrucksack ist der Tenba gedacht. Man kommt damit halt nicht gleich daher als wär man auf einer hochalpinen Tour.
Die Shimodas sind hochwertig gemacht und funktionell, keine Frage. Die ICU nutze ich ebenso gerne; sind die besten am Markt.
Allerdings sind die Rucksäcke mir persönlich zu overengineered. Das macht sie schwer, teils auch recht voluminös und komplex in der Anmutung.
 
Den einen Rucksack, der immer passt, gibt es halt nicht. Für mich sind Städtereisen meist auch mit Flugreisen verbunden. Da ich oft nur mit Handgepäck reise, ist als zusätzliches "persönliches Gepäcksstück" nur ein kleiner Rucksack erlaubt,
der unter den Sitz passt. Deshalb der kleine Wandrd. Außerdem muss man sich beschränken, was gar nicht so schlecht ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten