• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Tamron 28-75mm 2.8 G2 neue Version

Muchilein

Themenersteller
Hallo Community!

Brauche eure Hilfe.
Ich besitzt seit kurzem das Tamron 28-75mm 2.8 G2 für Emount.
Mir fällt auf,dass beim zoomen der Tubus ein pfeifendes/ quietschendes Geräusch macht. Irgrndwie komisch.
Dies nimmt man wahr aber nicht ganz extrem.
Kenne ich so von anderen Zoomobjektiven noch nicht.
Hat jemand das selbe Objektiv und kann das Geräusch bestätigen?
Vorallem wenn mab in leiser Umgebung zoomt hört mann es ganz gut.
 
Habe gerade mal gezoomt mit dem Ohr am Tubus: ja, da ist ein Geräusch, was man mit einem leisen Pfeifen beschreiben könnte. Mir wäre es ohne den Hinweis nicht aufgefallen. Ich schreibe es der sehr engen Fertigungstoleranz des Tubus zu. Wenn der ausgefahren ist (was ja beim G2 nicht wirklich viel ist), hat er überhaupt kein Spiel, sondern sitzt stramm. Da wackelt bei anderen Zoom-Objektiven schon mal geringfügig was. Da ich nicht filme mit dem Ding und es beim Fotografieren nicht weiter stört, mache ich mir da keinen Kopf.

Was das genau ist, kann nur ein Tamron-Techniker beantworten oder jemand, der es zerlegt. Das Ding hat ja im Innern ein halbes Dutzend Dichtringe, daher nehme ich an, daß da Dichtungen am Tubus anliegen, die eine Reibung und mgl.weise das Geräusch erzeugen.
 
... seit kurzem bin ich auf KB umgestiegen und nutze das G2 an der A7III. Die vielen Youtuber haben Recht, das Objektiv ist topp, knackescharf schon bei Offenblende, auch die Unschärfe gefällt. Und der Fokus sitzt, auch der Augen-AF wenn's mal dunkler ist.

Man liest echt wenig über dieses tolle Objektiv...

PS ein Pfeifen hab ich nicht ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten