• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Sony RX100 VI und RX100 VII Objektiv

dertester

Themenersteller
Hallo
eine Frage an die Besitzer der Kamera.

Hat jemand die Möglichkeit bei Eingeschalteter Kamera den vorderen Objektiv Durchmesser mit dem Messschieber / Schieblehre auszumessen ?

Danke im Voraus.
 
An meiner VII meint mein Aldi-Digital-Meßschieber das der Tubus 37,68mm Durchmesser hat.

super, vielen lieben dank, will einen Filterhalter Fräsen um meine vorhandenen Filter von der DSLM zu nutzen.
Wenn gewünscht, halte ich euch auf dem laufenden.

Da meine 100 vii noch ein paar tage warten muss, kann ich aber so schon mal anfangen zu basteln.
 
Klingt interessant. Planst du etwas für Schraub- oder Einschubfilter?
 
Klingt interessant. Planst du etwas für Schraub- oder Einschubfilter?

Nach dem stand aktuell wird es wohl ein Schraubfilter werden, die Einschub bekomme ich nicht so klein, die sind meist 100mm und das wird riesig.

Es geht mir auch da drum das man vorhandene nd Filter zb 72 mm oder 64mm auf der rx verwenden kann. Jenachdem was man hat.
 
Ich nehme an, dass du dir einen Aufsteck-Filterhalter basteln willst.
Überlege dir das nochmal, für eine solche zusätzliche Belastung ist die Tubus-Mechanik in der Regel nicht ausgelegt und ich habe mir mit einem solchen Ding eine Canon-Kompakte geschrottet.

Gruß Norbert
 
Ich nehme an, dass du dir einen Aufsteck-Filterhalter basteln willst.
Überlege dir das nochmal, für eine solche zusätzliche Belastung ist die Tubus-Mechanik in der Regel nicht ausgelegt und ich habe mir mit einem solchen Ding eine Canon-Kompakte geschrottet.

Gruß Norbert

hallo Norbert, danke für den Tip, es soll ein Aufstecken werden, aber genau das ist mir auch aufgefallen es soll ein Halter werden den man ohne druck drauf bekommt, dann mit einer kleinen Schraube leicht fixiert, und dieser dann hält, das drauf drücken kann auf Dauer nicht klappen, das kann nur auf die Mechanik des Objektiv gehen.
Das mit dem Magnet finde ich aber auch nicht so spannend , da man immer bei 24mm die ecken sehen kann und genau das will man doch bei Landschafen usw. vermeiden

Hinzu kommt das ich meine 72mm Filter nutzen kann und nicht wieder einen neuen Satz kaufen muss, die teile kosten ja doch immer ein paar euro, und so oft setzt man sie ja nicht ein, also ich zumindest nicht.:)
 
hallo Norbert, danke für den Tip, es soll ein Aufstecken werden, aber genau das ist mir auch aufgefallen es soll ein Halter werden den man ohne druck drauf bekommt, dann mit einer kleinen Schraube leicht fixiert...
Dieser Tubus fährt beim Ausschalten komplett ein, d.h. wenn Du die Schraube mal zu fest anziehst, wird das Objektiv beim Einfahren blockiert. Ist sie locker, fällt der Adapter ab.
Also evtl. doch eher einen MagFilter oder Lensmate?
 
Dieser Tubus fährt beim Ausschalten komplett ein, d.h. wenn Du die Schraube mal zu fest anziehst, wird das Objektiv beim Einfahren blockiert. Ist sie locker, fällt der Adapter ab.
Also evtl. doch eher einen MagFilter oder Lensmate?

das kann man ja umgehen indem man die Auschaltzeit einstellt, und die Kamera nicht ausmacht wenn der Filter drauf ist.
Wie gesagt ich werde mal bauen und es gibt ja so einen Filter den man an den Bubis anschrauben kann mit Steckfilter, ab den stört mich aber das es keinen ND1000 dafür gibt und das man ihn fest draufdrücken muss was in meinen äugen eine unnötige Beanspruchung der Mechanik am Objektiv ist.

Die optimale Lösung gibt es glaube ich auch nicht bei der RX, jedoch gute Kompromisse die jeder für sich abwägen muss welche einem den meisten nutzen bringen.
 
Dann aber als erstes das automatische Abschalten der Kamera deaktivieren. Wenn das Objektiv mit verschraubtem Filterhalter einfährt, ist das sicher wenig gut ;)

genau so soll es sein, es sind ja wirklich wenige Handgriffe und ich erstelle vielleicht 10% meiner Bilder mit Filter. Im Video ist das anders, aber auch hier ist die Kamera permanent an.
Ich werde es wohl so halten das ich das Automatische abschalten ganz deaktivieren werde, und einfach den Schalter nutze. Hatte ich bei meiner RX100 III damals auch so gehalten.
 
Hallo Zusammen,
nur zur Ergänzung:
Ich benutze einen Carry Speed MagFilter Filteradapter auf 58mm auf der VIIer; es ist ein magnetischer Filteradapter, der auf dem Tubus des Objektives festgeklebt wird.
55mm ginge auch, zeigt aber wohl leichte Randabschattungen und außerdem hatte ich bereits einen 58er Polfilter parat.

https://www.amazon.de/gp/product/B00BBFOS5Q/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

das heisst bei dem 58mm hast du keine Abschattungen in den ecken bei 24mm ?
 
Interessant, erzeugt der Magfilter Adapter einen größeren Abstand? Bei meinem Adapter sind auch bei 24 mmKB Brennweite 52 mm Filter ok.

also hast du keinerlei Abschattung in den Ecken ?

finde ich jetzt merkwürdig bei 55mm hat man Abschattung bei 58mm wohl nur minimal und bei 52 gar keine.

da soll sich noch jemand zurecht finden.:lol:
 
Ich nutze auch den Macfilter 52mm und hab/hatte keinerlei Abschattungen..und das an RX100 Versionen 3-6, aktuell die VI, ich denke es kommt auch auf den Filter(Marke) an, ich hatte auch schon welche mit leichten Abschattungen, slim Filter sollte es aber schon sein
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benütze an meiner RX100VI den Lensmate Filteradapter, bei dem ein schlankes, leichtgängiges Bajonett aus Kunststoff vorne aufgeklebt wird. Die zugehörigen Bajonett-Filterhalter sind ebenfalls schlank und haben 52mm Gewinde. Sie sind so preisgünstig dass man sich gleich mehrere kaufen kann und so alle häufig verwendeten Filter und Step-up-Ringe permanent damit ausrüsten kann. Wie Du verwende ich auch meine schon vorhandenen Filter (ND 1000 und Polfilter) größerer Durchmesser mit entsprechenden Step-up-Ringen.

Zum Filmen bei Tageslicht habe ich mir 2 ND Filter mit 52mm Durchmesser gekauft, mit denen gibt es keine Abschattung. Zum Filmen verwende ich meistens ein Gimbal, da möchte ich nicht vorne Filter größerer Durchmesser dran hängen haben. Ich hatte auch bisher keine ND 4 und ND 16 Filter, zum Fotografieren (mit meinen größeren Kameras) brauche ich die nicht.

Außerdem habe ich mir noch einen 5 Dioptrien Achromaten in 52mm gekauft. Bei dem sind am kurzen Brennweiten-Ende minimale Abschattungen zu sehen, weil er natürlich weitaus dicker ist als ND oder auch Polfilter. Da ich für mit diesem Achromaten gemachte Makros meistens auf 50mm oder mehr zoome kommt mir die Abschattung in der Praxis nie in die Quere. Sie ist ohnehin minimal. Bei Bedarf kann ich ja mal ein damit gemachtes Foto hier einstellen, dann könnt ihr es selbst beurteilen. Fragt mich ggfs. danach.

Da das Bajonett schön leichtgängig ist sind die Filter recht schnell angesetzt und wieder abgenommen.

Und da die Bajonett-Aufnahme nur auf der flachen Vorderseite des Objektivs angebracht wird kann man sie immer drauf lassen*, egal ob mit oder ohne angesetztem Filter. Auch bei ausgeschalteter Kamera - man muss sich also keine Sorgen machen, dass da was kaputt ginge, wenn man mal nicht daran denkt, den Filterhalter abzunehmen bevor man die Kamera ausschaltet. (Oder wenn die Kamera das Objektiv einfährt weil der Akku leer wird - hast Du das auch bedacht?)

Angesichts der doch eher knappen Akku-Kapazität der RX100VI möchte man die Kamera ja auch nicht länger eingeschaltet lassen als unbedingt nötig. Ich jedenfalls habe mir angewöhnt sie immer gleich auszuschalten, wenn nicht sofort weitere Fotos gemacht werden sollen. Und das mache ich auch beim Filmen, obwohl die Kamera dabei aus dem Gimbal gespeist wird, dem der Saft nicht so schnell ausgeht.

Denn zum Filmen sollte die Kamera immer so kühl wie möglich sein, und ausschalten ist dafür immer noch das beste Mittel.



* jedenfalls für alle an Land bzw. in Luft gemachten Fotos. Ich verwende die Kamera bei Tauchurlauben auch in einem Nauticam-UW-Gehäuse, dessen Port so knapp ist, dass selbst der nur 3mm dünne Adapter anstoßen würde, wenn man auf 200mm zoomt. Deshalb habe ich mir auch gleich weitere Klebepads mit bestellt. Ein Tool zum Entfernen des Filterhalters vom Objektiv liefert Lensmate ohnehin mit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten