• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony 16-25 G

television

Themenersteller
Laut SAR kommt möglichweise ein weiteres Weitwinkel-Zoom.
Der recht eingeschränkte Zoom-Bereich in Verbindung mit F2.8 klingt nicht sonderlich interessant.
Vor allem da es ja schon seit Jahren das 17-28 F2.8 von Tamron gibt.
Insofern müsste es deutlich kleiner und leichter werden (bei mindestens gleicher Performance)
um hier eine Daseinsberechtigung zu bekommen.
Vllt. soll dieses sowie das 24-50 F2.8 ja eine Art kompakte und lichtstarke Abdeckung des
Brennweitenbereichs von 16-50mm bei F2.8 für die A7C-Serie werden....
 
Unter weiter brodelt es in der Gerüchteküche.
Laut SAR könnte möglichweise mitte Februar zusätzlich zum 24-50G ein 16-25 G offiziell angekündigt werden.
Jaja, wenn da nicht immer dieser blöde 'Konjunktiv' wäre :ROFLMAO:
 
Unter weiter brodelt es in der Gerüchteküche.
Laut SAR könnte möglichweise mitte Februar zusätzlich zum 24-50G ein 16-25 G offiziell angekündigt werden.
Jaja, wenn da nicht immer dieser blöde 'Konjunktiv' wäre :ROFLMAO:
Es gibt doch schon das neue 16-35mm F2.8 in kompakt. Viel Luft sehe ich da nicht für ein 16-25 G. Die sollen lieber mal ein gescheites 28er bringen :giggle:
 
Es gibt doch schon das neue 16-35mm F2.8 in kompakt. Viel Luft sehe ich da nicht für ein 16-25 G. Die sollen lieber mal ein gescheites 28er bringen :giggle:
naja, durch den Verzicht auf 10mm sowie die Klassifizierung als 'nur' G-Lens, könnte Sony die Länge und das Gewicht vllt. nochmals drastisch senken.
Bei wahrscheinlich noch höherer anschließender digitaler Korrektur der Verzeichnung.
Wenn am Ende die Linse die Hälfe des 16-35 GM kostet, scharf ist und eben deutlich kompakter, dann wäre das doch eine feine Sache?!

Und ja, ich hätte auch gern ein neues 28er (y)
 
Wenn am Ende die Linse die Hälfe des 16-35 GM kostet, scharf ist und eben deutlich kompakter, dann wäre das doch eine feine Sache?!

Und ja, ich hätte auch gern ein neues 28er (y)
Ja schon, ich finde nur ein Weitwinkel mit solch einem schmalen Bereich von 16-25 sehr speziell. Würde da jederzeit gleich auf eine Festbrennweite von 17 oder 18mm gehen. Aber gut, Sony wird schon wissen, was sie verkaufen können.
Die angekündigten Neuheiten triggern mich nicht besonders. Vielleicht das 24-200, wobei das erstmal besser sein müsste, als das Tamron 28-200.
 
Bzgl. des 16-25 G scheint es wohl mitte April eine Ankünding durch Sony zu geben.
Zumindest wird das ganz aktuell bei SAR gemutmaßt :).
In gewisser Weise ist es dann zwar eine Alternative zum 16-35 G, zumindest für alle Leute die kein PZ wollen,
anderseits tun die fehlenden 10mm dann doch ziemlich weh.
Aber wer weiß, möglicherweiser ist es bei 16mm ja etwas weiter als die meisten anderen 16-(28)35 - F2.8 Alternativen.
Vermutlich wird es minimal kleiner und leichter als das 16-28 von Sigma.
Optisch vermutlich sogar besser = schärfer.
Wird werden es bald erfahren...
 
Wenn es den halben Preis des 16-35 GM II hat und auch eine hervorragende Leistung, dann findet das schon genug Absatz. Nicht jeder will Objektive vom Dritthersteller. Und mit einem 24-xx oder 28-xx oben dazu dienen die 35mm des 16-35mm eher dazu, dass man weniger wechseln muss. In Kombination mit einem Normalzoom geht auch mit einem 16-25 keine Brennweite verloren. Sogar an ein 35-150mm als alleinige Ergänzung nach oben kann man durchaus denken.
 
In gewisser Weise ist es dann zwar eine Alternative zum 16-35 G, zumindest für alle Leute die kein PZ wollen,
anderseits tun die fehlenden 10mm dann doch ziemlich weh.

Das finde ich gar nicht so schlimm!
Ein 16-25 sehe ich als ein interessantes SWW-Zoom. Eine tolle Ergänzung z.B. für das Tamron 28-200 oder auch einige 24er Zooms, wenn die 24/28mm mal nicht reichen.

Sogar an ein 35-150mm als alleinige Ergänzung nach oben kann man durchaus denken.

Auch das!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten