• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • Wartungsarbeiten 09.06.2024

    Wegen wichtiger Wartungs- und Sicherheitsarbeiten kommt es am 09.06.2024 zwischen 11:45 und 13:00 Uhr zu eventuellen Einschränkungen.
    +++ Vielen Dank für Euer Verständnis +++ DSLR-Forum Team

WERBUNG

Analog Sofortbildkamera gesucht

Domschi

Themenersteller
Hallo allerseits,

für ein künstlerisches Projekt suche ich eine Sofortbildkamera. Ich kenne mich in dem Metier gar nicht aus, daher frage ich mal hier. Meine Anforderungen wären:

- vor allem die Möglichkeit, das Bild zu gut komponieren. Bei vielen Sofortbildkameras sieht man wohl durch den Sucher nicht genau das, was das Objektiv sieht, sonder deutlich verschoben. Das will ich nicht, weil es die exakte Bildkomposition schwerer macht
- nicht allzu große Kamera
- Belichtungskorrektur (positiv und negativ)
- Stativgewinde wäre nett

Das wäre es soweit. Ob Instax Film oder Polaroid ist mir eigentlich egal, der Preis ist auch erstmal zweitranging.

Danke euch!
 
Sofortbildkameras sind eigentlich immer einfach point-and-shoot Systeme. D.h. irgendwelche Einstellungen usw. sind sehr begrenzt.

Zwei Möglichkeiten:

Handy/Digitalkamera mit mobilem Instax-Drucker.

oder

miniLiPlay, mini EVO wenn es all-in-one sein soll.
 
Die Polaroid SX-70 ist dir bekannt?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polaroid_SX-70

Ich weiß alllerdings nicht, ob es dafür zurzeit Filme gibt.

Als weitere Möglichkeit - sozusagen die Premiumvariante - fallen mir die Polaroidkassetten für Mittelformatkameras ein. Viele einäugige Spiegelreflex-Mittelformatkameras arbeiten mit Wechselmagazinen für den Film. Für die eigentliche Aufnahme kommt der Rollfilm in eine Kassette, die hinten an den Kasten der Kamera gesteckt wird. Für eine Vorschau des Arrangements und die Lichtsetzung gab es diese Kasetten für einen Polaroidfilm. Damit hat der Fotograf ein Testbild gemacht. Die Kameras dafür gab es von den Marken Hasselblad, Rollei, Mamiya, Zenza Bronica... Ob es dafür noch Filmmaterial gibt, weiß ich leider auch nicht.
 
Als Sytemkameras fallen mir da noch die Mamiya Universal oder die Super 23 ein. Auch hier stellt sich die Filmfrage und handlich ist die ganze Geschichte überhaupt nicht, dafür kannste ganz viel einstellen.
 
Für die alten Sofortbild-Rückteile für Mittelformat-Kameras gibt es das Filmmaterial nicht mehr (soweit ich weiss), aber inzwischen gibt es neue Rückteile für Instax-Filmmaterial für die gängigsten Mittelformat-Systeme (u. A. Mamiya RB 67, Hasselblad) und auch Grossformat - leider alles nicht ganz billig. Damals benötigte man die Sofortbilder ja, um Testfotos im Studio von der Beleuchtung etc. zu machen, heute kann man das ja problemlos mit dem Handy machen.

Für mich wäre das als Spielerei zu teuer, aber ich gehörte ohnehin nie zu den Sofortbild-Fans.
 
Es gibt die "neuen" Polaroid-Filme (haben nichts bis wenig mit den alten zu tun, das ist die gleiche Firma, die lange Impossible Project hieß), deren Filme haben allerdings eine sehr durchwachsene Qualität, und sind teuer. Manche der Filme kann man mit den alten Polaroid-Kameras verwenden, ein paar bessere gab es auch mal mit ein paar Einstellmöglichkeiten.

Fuji Instax: Die Filme sind besser und etwas billiger, die Kameras aber meist recht einfach. Es gibt ein paar bessere/teurere von MINT. Instax Mini ist sehr klein, Square und Wide machen da mehr Spaß.

Mittelformat mit Rückteil: Wie gesagt, für die alten Rückteile gibt es keine Filme mehr, also muss man erst sehen, was es für neue (3D print usw) für welches System gibt.

Hier eine ganz gute Übersicht über die aktuellen Kameras: https://casualphotophile.com/2022/11/28/fuji-instax-polaroid-camera-buyers-guide/
 
Hallo allerseits,

für ein künstlerisches Projekt suche ich eine Sofortbildkamera. Ich kenne mich in dem Metier gar nicht aus, daher frage ich mal hier. Meine Anforderungen wären:

- vor allem die Möglichkeit, das Bild zu gut komponieren. Bei vielen Sofortbildkameras sieht man wohl durch den Sucher nicht genau das, was das Objektiv sieht, sonder deutlich verschoben. Das will ich nicht, weil es die exakte Bildkomposition schwerer macht
- nicht allzu große Kamera
- Belichtungskorrektur (positiv und negativ)
- Stativgewinde wäre nett

Das wäre es soweit. Ob Instax Film oder Polaroid ist mir eigentlich egal, der Preis ist auch erstmal zweitranging.

Danke euch!

Alle diese Punkte zusammen erfüllt heute nur noch eine Mittelformatkamera mit einem für Instax modifizierten Rückteil (und einer Schablone für den Sucher) oder dem herkömmlichen Rückteil und sündhaft teurem FP100c Restbestand von eBay.

Die überzeugendsten Ergebnisse in Punkto Sofortbild liefert für mich persönlich aktuell allerdings nur noch 8x10.
 
Oder halt (die auch recht teuren) Modelle von Mint für Instax...

Ich habe eine Instax SQ6 (die auch vor 1-2 Jahren eingestellt/durch die simplere SQ1 ersetzt wurde, und teils teuer angeboten wird, ab und zu findet man sie aber doch zu einem okayen Preis), die zwar nicht komplett alles oben erfüllt (Sucher ist nicht toll), aber doch ein paar mehr Einstellungen als die Wide oder SQ1 erlaubt (+/- Belichtung, Blitz abschaltbar), und nicht so riesig wie die Wide ist...
 
Danke euch für die zahlreichen Antworten! Ich stöbere mich mal durch und schaue, was für meine Belange am besten passt. Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten