• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Shanghai

Gast_325

Guest
Shanghai ist mit seinen 17 Millionen Einwohnern und seiner unglaublichen Skyline ein unbedingtes Muss für jeden China-Urlauber.
Die Uferpromenade ist besonders bei Nacht sensationell.
 
hm, ich tu mir keine grossstadt mehr an :D

da krauche ich lieber auf dem platten unbewohntem land rum :cool:

nur leider landet man meist in einer grossstadt, in 8 wochen in bangkok :mad: puuu smok chaos staus so weit das auge reicht ... :mad:
 
Fototechnisch gesehen ist Shanghai oftmals Glückssache, zumindest was die Sicht angeht.
Ich habe noch zwei Bilder vom PearlTower angehängt. (So nebeneinandergelegt fällt einem die Vertikalabweichung plötzlich richtig auf ...)
 
Hallo, ich wohne seit 3,5 Jahren in Shanghai und kann gerne mit Tipps zu Locations usw. geben.

Vom Wetter und Sichtverhältnissen ist man in Shanghai meistens enttäuschend. Der Himmel ist fast nie blau und es gibt wenig Wolken (max. 5 Tage/ Jahr). Die Sicht reicht nie bis zum Horizont, und ist meistens diesig.

Für Jemanden der nicht viel Zeit mitbringt sind: Pudong, der Bund, People Square, Nanjing Lu, Yu Yuan Garten und Xintiandi, die Standart Fotoplätze. Wenn Jemand etwas mehr Zeit hat, sollten die Parks und Hong Kou District besucht werden. Auch Duolun Lu, Dontai Lu, Long Hua Tempel, Jade Buddha Tempel und Xujiahui sind meine Favoriten.

Mein Tipp: Standartbrennweite + WW ist ein Muß und Exposure -0.3 bis -0,7 stellen. (sonst ist der Himmel überstrahlt) Tele habe ich auf der Straße noch nicht benutzt.
 
Hallo, ich wohne seit 3,5 Jahren in Shanghai und kann gerne mit Tipps zu Locations usw. geben.

Vom Wetter und Sichtverhältnissen ist man in Shanghai meistens enttäuschend. Der Himmel ist fast nie blau und es gibt wenig Wolken (max. 5 Tage/ Jahr). Die Sicht reicht nie bis zum Horizont, und ist meistens diesig.

Für Jemanden der nicht viel Zeit mitbringt sind: Pudong, der Bund, People Square, Nanjing Lu, Yu Yuan Garten und Xintiandi, die Standart Fotoplätze. Wenn Jemand etwas mehr Zeit hat, sollten die Parks und Hong Kou District besucht werden. Auch Duolun Lu, Dontai Lu, Long Hua Tempel, Jade Buddha Tempel und Xujiahui sind meine Favoriten.

Mein Tipp: Standartbrennweite + WW ist ein Muß und Exposure -0.3 bis -0,7 stellen. (sonst ist der Himmel überstrahlt) Tele habe ich auf der Straße noch nicht benutzt.

auf jeden fall ein Stativ für nachtsaufnahmen.
 
Bitte beachten:
Bilder in diesem Unterforum sollen lediglich dazu dienen, die Locationbeschreibung zu illustrieren, also dazu beitragen, dem Leser einen besseren visuellen Eindruck zu verschaffen, wo eine Beschreibung mit Worten schwierig oder unmöglich ist.
Zum Bilder zeigen der Bilder wegen, zur Bildbesprechung oder für Lob und Tadel zu den Bildern gibts die Galerie.
 
Shanhai hat doch so eine "spezielle U-Bahn", Lichteffekte wie in einer Achterbahn...

Hat da jemand mal Fotos zu?

Das ist der Bund Sightseeing Tunnel, der per kleinem Kabinenwagen vom Bund nach Pudong rüber führt. Ich habe die Fahrt mit meiner G9 gefilmt, mal sehen, ob ich ein paar Snapshots einstellen kann.
 
Das ist der Bund Sightseeing Tunnel, der per kleinem Kabinenwagen vom Bund nach Pudong rüber führt. Ich habe die Fahrt mit meiner G9 gefilmt, mal sehen, ob ich ein paar Snapshots einstellen kann.

Du meinst sicherlich solche Bilder ;-)
Ja, das ist der Tourist sightseeing tunnel.
Da wird man mit einer kleinen Kabinenbahn durchgefahren.

lg
Gerd
 
Hier zwei Bilder von der höchsten Aussichtsplattform der Welt mit 474 m über der Erdoberfläche. Das Aussichtsdeck, die Skybridge, befindet sich im 100. Stockwerk des Shanghai World Financial Center. Der Eintritt ist nicht billig (ca. 15 EUR), lohnt aber bei guter Sicht auf jeden Fall wegen des atemberaubenden Ausblicks auf Shanghai.

Viele Grüße,
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hier noch mal ein paar Impressionen.
Bild 1 und 2 zeigen Sheshan, Bild 3 zeigt was man so alles mit dem Rad transportieren kann und Bild 4 zeigt ein Exponat aus dem Shanghai Museum.
 
Ok, das ist sozusagen ein Heimspiel für mich.
Shanghai ist wirklich ein Paradies für Fotografen. Das Wetter und die Sichtverhältnisse mal außer acht gelassen, gibt es hier viele interessante Motive auf engsten Raum (wobei engster Raum hier relativ zu sehen ist, wenn wir von einer Bevölkerungszahl von ca. 20 Millionen sprechen)
Auf Foto-Tour findet man hier immer wieder etwas, was man vorher noch nie so gesehen hat. Abseits der Touristenpfade wird es richtig interessant und man bekommt die wirklichen Shanghai-Fotos.
Aber um einfach mal zu zeigen, was Shanghai an verschiedenen Ansichten zu bieten hat, hier einmal ein paar Fotos von mir.

#1 - Etwas ungewöhnlich, ich weiss, aber auch in Shanghai gibt es Communities. Hier einmal ein Foto von einem Strobist-Workshop mit befreundeten Fotografen. der Workshop fand im Figaro Cafe in XinTianDi statt, eine richtige Touristenecke natürlich auch mit "Paulaner".

#2 - Wer "Baukunst" ;-) als Fotothema hat, der sollte auf jeden Fall die vielen Hochstrassen und da die speziellen Abzweigstellen ansteuern. Dort winden sich die Betonschlangen in 5 oder gar mehr Etagen übereinander. Hier etwas außerhalb die Intersection XinZhuang. Touristen kommen hier meist nicht vorbei oder fahren nur im Bus da oben lang.

#3 - Naturliebhaber sind in Shanghai nicht ganz fehl am Platz. In ca. einer Stunde ist man nämlich etwas außerhalb von Shanghai direkt im Yangze-Delta auf der Insel Chongming. Dort hat sich in den letzten Jahren viel getan (ich muss auch sagen, "leider" hauptsächlich für die Touristen), um die Natur etwas mehr zu fördern. Ausgedehnte Parks mit weiten Schilfgürteln bieten einen Blick auf den Yangze und speziell im Frühjahr einen wirklich interessanten Ausblick auf die zurückkehrenden Zugvögel, die auf Chongming Zwischenstation machen.

Soviel erst einmal zu Shanghai. es gibt hier mehr als nur den Bund und den Oriental Pearl Tower, und wenn man Zeit hat, dann sollte man sich mal von der Reisegruppe trennen und die Seitenstrassen ablaufen. Shanghai ist sehr sicher, also braucht man um seine Ausrüstung nicht mehr Angst zu haben als z.B. in Leipzig auf dem Weihnachtsmarkt :cool:

PS: Ich hatte vor vielen Monaten den Admin einige Male gebeten, dass ich meinen Benutzernamen ändern darf, bisher aber leider noch keine Antwort bekommen. Admins, bitte diese Anfrage einmal bearbeiten!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten