• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Schwarzweiß-Bilder aus Monochrom-Kamera vs. aus Farbkamera

Und was ist jetzt so schwer daran einfach mal aussagekräftige Beispielfotos zu veröffentlichen, die den "signifikanten" Vorteil der Monochromkamera zeigen? Es gibt ja auch Leute die behaupten, dass Leicas bessere Farben erzeugen, aber Beispielfotos zeigen sie auch nicht. Nicht einmal die Hersteller der monochromen Kameras zeigen auf ihren Websites Beispielfotos, die einen (über den Auflösungsgewinn) hinausgehenden Vorteil der Mono- vs. konvertierten Farbaufnahme zeigen.
Eigentlich sollte es jedem klar sein, warum das nicht möglich ist.
1. weil es dasselbe Motiv, mit 2 Kameras, idealerweise aus derselben Modellreihe aufgenommen, sein sollte, um wirklich etwas vergleichen zu können.
2. weil die Bildchengröße in einem Forum keinen Vergleich zulässt. - Schon mal eine Fotozeitung hergenommen und die dort abgedruckten Vergleiche inspiziert?
3. weil die Monitore der Forenten, deren Größe, Auflösung, Farbwiedergabe etc. unterschiedlich sind. Viele gucken bloß übers Tablet oder den Laptop, was sollte das bringen?

Wenn man Pixelpeeper ist: einfach selbst ausprobieren - man selbst ist der beste Tester. Wie ich schrieb: mit der Speicherkarte in einen Leicastore gehen, dort mit Mono und Farb-M (oder beides Q) vor der Ladentür Bilder desselben Motivs, mit demselben Objektiv und derselben nicht mit Anfangsblende schießen, zu Hause entwickeln und bearbeiten und sehen, was man sieht.
 
Eigentlich sollte es jedem klar sein, warum das nicht möglich ist.
1. weil es dasselbe Motiv, mit 2 Kameras, idealerweise aus derselben Modellreihe aufgenommen, sein sollte, um wirklich etwas vergleichen zu können.
2. weil die Bildchengröße in einem Forum keinen Vergleich zulässt. - Schon mal eine Fotozeitung hergenommen und die dort abgedruckten Vergleiche inspiziert?
3. weil die Monitore der Forenten, deren Größe, Auflösung, Farbwiedergabe etc. unterschiedlich sind. Viele gucken bloß übers Tablet oder den Laptop, was sollte das bringen?

Wenn man Pixelpeeper ist: einfach selbst ausprobieren - man selbst ist der beste Tester. Wie ich schrieb: mit der Speicherkarte in einen Leicastore gehen, dort mit Mono und Farb-M (oder beides Q) vor der Ladentür Bilder desselben Motivs, mit demselben Objektiv und derselben nicht mit Anfangsblende schießen, zu Hause entwickeln und bearbeiten und sehen, was man sieht.
Zu 1: Nö, denn man vergleicht ja auch eine M10 mit einer M11.
Zu 2: Man kann per Downloadlink Bilder in Originalgröße zur Verfügung stellen, so wie das zum Beispiel auch DPR macht.
zu 3: Die Farbdarstellung am Monitor ist bei monochromen Fotos wohl eher sekundär.

In welchen Dateiformat betrachtest du denn eigentlich deine SW-Fotos? JPG oder etwas Spezielles?
 
Eigentlich sollte es jedem klar sein, warum das nicht möglich ist.
1. weil ...........
Man kann durchaus die Tonwertumsetzung anhand der Bilder in Forumsgröße beurteilen. Mann kann 100% Ausschnitte zur Verfügung stellen. Man kann auch Kameras unterschiedlicher Modellreihen, ja sogar unterschiedlicher Hersteller vergleichen. Die Verwendung einer identischcen Optik erleichtert natürlich den direkten Vergleich. Aber auch dies muss nicht sein. Ich möchte z.B. als Nikon- oder Canonuser wissen, ob mir eine Monochrom was bringt. Vermutlich haben die Insassen dieses Forums deutlich bessere, und besser kalibrierte Monitore als der Durchschnittsuser auserhalb dieser Blase.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der Grund dafür, dass die M11 monochrom die DNGs nur in 14 Bit abspeichert (die GFX100s speichert in 16 Bit)? Das DNG kann ja dann maximal 16.384 Grauwerte speichern.
 
kennst du die Monochrom/en denn aus eigener Erfahrung? hast du Bildvergleiche mit in SW gewandelten Bildern vs. Monochrombildern?
Farbsensoren mögen überlegen sein - aber das ist noch kein Monochromsensor. 2 Paar Schuhe.
Wie der Thread noch mal zeigt gibt es den Unterschied nur bei DR und Rauschen, da wird der Sensor der M240 gegenüber den aktuellen Sensoren abkacken. Physik kann man sich nicht schön reden!
 
Nein, dass ist definitiv falsch. Es geht doch gerade nicht um einen Bayer M11-Sensor vs. GFX-Sensor Vergleich, sondern um einen Vergleich zwischen monochromen M11-Sensor und GFX-Sensor. Und hier zeigt sich eben, dass man mit 100MP Farbsensor ein sehr ähnliches Ergebnis erreicht, wie mit einem 60MP-Monochromsensor. Der 100MP-Sensor löst eben gerade nicht besser auf, als der monochrome 60MP-Sensor.
Und das sieht man bei Ausdrucken ab welcher Größe und mit welchem Vergrößerungsglas?
 
Monochrom vs. Farbsensor
ich habe mir mal gaaanz viel Mühe gemacht, das Licht passte dafür heute gut.

Die Sony A7R II mit 42 MPix und dem 16-35mm auf 21mm gestellt und die Leica M11 Monochrom mit 60 MPix und dem Zeiss C-Biogon 21mm mit orange Filter.
Die Sonybilder in CS6 auf Monochrom gesetzt, die Leicabilder in CS6 auf 8000 Pixel an die Sony angepasst. Minimale Korrektur von Kontrast und wenig geschärft.
Dann in Lightromm auf 1800x1800 Pixel gecropt, also etwas 1/4 des ganzen Bildes.
Export ohne EXIF und mit zufälligem Dateinamen. Die Kirche absichtlich ohne direkte Sonne.
Hier sind sie, ich habe sie so gemischt, dass ich selbst nicht mehr weiß, who is who :)
VG Dierk

mono-test-1.jpg ... mono-test-6.jpg ... mono-test-5.jpg ... mono-test-8.jpg

mono-test-2.jpg ... mono-test-3.jpg ... mono-test-4.jpg ... mono-test-7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei jedem ersten Bild der Vergleichsserie auf Leica tippen😉.
du kannst dir denken, dass es so einfach nicht ist, ich hatte ja geschrieben, dass ich sie gemischt habe.
Man kann es etwas erraten, da der Himmel bei der Leica durch den Orangefilter etwas dunkler ist und ggf. die roten Mauersteine und Blätter etwas heller.
Aber ein großer AHA Effekt ist sicher nicht drin.
Dennoch liebe ich meine Monochroms seit über 10 Jahren :)
Mit elitär, wie hier an anderer Stelle diskutiert wird, hat das nun wirklich nichts zu tun!
VG Dierk
 
Mit elitär, wie hier an anderer Stelle diskutiert wird, hat das nun wirklich nichts zu tun!
Wenn du sie Bestimmungsgemäß, also zum Bildermachen nutzt, ist meiner Meinung nach doch alles O. K. Wenn du sogar Filter zur Tonwertanpassung einsetzt, ist das der Kamera und ihren Fähigkeiten adäquate Technik, die man wohl nicht mehr so häufig findet. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe einige Unterschiede. Aber ob die nun hauptsächlich an den verschiedenen Objektiven, dem Orangefilter vs kein Filter, den unterschiedlichen Sensoren (Sony vs. Leica) oder am Unterschied zwischen Monochrom-Sensor und Farbsensor liegen, dürfte schwierig zu beurteilen sein.

Ist aber auch egal, solange das angestrebte Ergebnis passt! 🙂
 
hier ist das erste Bildpaar, unser Rathaus, nur für den Test, also kein besonderes Bild, aber hier finde ich alles drin, was für einen Vergleich von Interesse ist
volle EXIF ist jetzt drin, beide nur in LR bearbeitet
das Sony Farbbild habe ich nach der S/W Einstellung, bei der natürlich alle Farbinformationen in der Datei bleiben, den Farbregler für das Himmelsblau etwas herunter geregelt, was einem stärkeren Rotfilter entsprechen könnte.
Bei dem Bild aus der Monochrom habe ich etwas die Vignette entfernt, geht aber nicht perfekt.
Auf Wunsch kann ich die Bilder auch in der vollen Auflösung in flickr laden.
Erst Sony, dann Leica, beide mit f/8
Leica mit Orangefilter, die Blende bei Leica im EXIF ist meistens falsch von der Kamera berechnet, eine elektronische Übertragung gibt es bei den Objektiven ja nicht, die unterschiedliche Belichtungszeit kommt von dem Filter bei der Leica.
ich finde, an den schwarzen Mülltonnen kann man einen Unterschied sehen
VG Dierk

DT_08906-2.jpg

L1100849-2.jpg


PS: ich habe mir daraufhin die Mülltonnen noch einmal vorgenommen, bei der Sony habe ich die Tiefen noch etwas mehr angehoben
eine Unterscheidung wird so immer schwieriger

DT_08906.jpg

L1100849.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für den link!
Ich habe es mir angesehen und habe den Eindruck, das der Typ eigentlich zu S/W keinen besonderen Bezug hat. :(
Die beiden Bildbeispiele zeigen das sehr deutlich. Die sind als Beispiele für S/W Bilder nicht besonders geeignet, ein Portrait vielleicht, aber eine Nachtaufnahme der Skyline? Bei dem Portrait schwärmt er von den Hautfarben und bei der Skyline ebenso von den Farben.
Was will so einer mit einer Monochrom??
Ich benutze die Leica Monochrom seit der ersten Version von 2012 und liebe sie immer noch sehr.
VG Dierk
 
hier ist das erste Bildpaar, unser Rathaus, nur für den Test, also kein besonderes Bild, aber hier finde ich alles drin, was für einen Vergleich von Interesse ist
volle EXIF ist jetzt drin, beide nur in LR bearbeitet
das Sony Farbbild habe ich nach der S/W Einstellung, bei der natürlich alle Farbinformationen in der Datei bleiben, den Farbregler für das Himmelsblau etwas herunter geregelt, was einem stärkeren Rotfilter entsprechen könnte.
Bei dem Bild aus der Monochrom habe ich etwas die Vignette entfernt, geht aber nicht perfekt.
Auf Wunsch kann ich die Bilder auch in der vollen Auflösung in flickr laden.
Erst Sony, dann Leica, beide mit f/8
Leica mit Orangefilter, die Blende bei Leica im EXIF ist meistens falsch von der Kamera berechnet, eine elektronische Übertragung gibt es bei den Objektiven ja nicht, die unterschiedliche Belichtungszeit kommt von dem Filter bei der Leica.
ich finde, an den schwarzen Mülltonnen kann man einen Unterschied sehen
VG Dierk

Anhang anzeigen 4613926

Anhang anzeigen 4613927


PS: ich habe mir daraufhin die Mülltonnen noch einmal vorgenommen, bei der Sony habe ich die Tiefen noch etwas mehr angehoben
eine Unterscheidung wird so immer schwieriger

Anhang anzeigen 4613954

Anhang anzeigen 4613955



Vielleicht hab ich ja einen S/W-Sehfehler - aber ich kann hier keinen Unterschied erkennen :)
Nicht mal wenn ich mich anstrenge .... ^^
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten