• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 0... Rückblick Leipzig, 30.04.2011, Panorama + sonstiges

Taitan

Themenersteller
Hier meine ersten zusammengeschusterten Bilder und Motive, die ich sonst auch so gut fand:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. Da sind auch welche von mir.

Ein Anfang.

Mfg Gerry

PS: Ich muss meine Frontlinsen reinigen. :grumble:

Edit:
Bild 1 aus 14 Bildern zusammengesetzt.
Bild 2 aus 14 Bildern zusammengesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag das war eine fantastische Location !!
Und ich habe echt viel gelernt, nachdem ich mich vorher noch nie mit Panoramas beschäftigt hatte! Daher danke noch mal an alle für eure Geduld - die Einstellungen dauerten halt noch etwas länger - und v.a. an Gerry danke für die vielen Tipps. (y)

Und das hat sich als hilfreich erwiesen:
  • Weitwinkel (24mm / 18mm) wegen Raumhöhe
  • Kamera hochkant auf Stativ mit 3-Wege-Kopf (nicht Kugelkopf)
  • Manueller Weißabgleich sinnvoll
  • Manuelle ISO wichtig --> ISO-Automatik ausschalten
  • Manueller Fokus (d.h. Objekt mit AF anfokussieren - möglichst auf unendlich - und Objektiv dann von AF auf M stellen)
  • mit P beste Blende-Zeit-Kombi suchen (wg. Schärfe unterschiedlich weit entfernter Objekte mglst höhere Blendenzahl verwenden, mind. f/5.6 oder höher) und auf M-Modus übertragen
  • Bilder zu 1/3 überlappend fotografieren

Dann musste ich noch eine gute Panorama-Software finden und ein Verkleinerungstool, das nicht nur nach Pixel, sondern auch nach Kilobyte verkleinert. Auf diese Weise muss man nicht stundenlang herumprobieren. Das Forum hat mir zwei tolle Freeware-Programme empfohlen und das Ergebnis möchte ich nicht allein für mich behalten:
  • Microsoft Image Composite Editor (ICE) --> PANORAMAS
  • Traumflieger-Online-Picture (TOP) --> VERKLEINERUNG
Mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden. Trotzdem ist Kritik natürlich erwünscht - man lernt ja nie aus !!

Hier ist Teil (A)
 
Zuletzt bearbeitet:
na aber hallo! Das sind tolle Panoramen, liebe Schmatts.
 
Schöne Panos.

Hier noch eins von mir.

Mfg Gerry

Edit: zweites noch hinzugefügt.

Edit2:

Bild 1 Exif:

Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Blende: f 4,5
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/25 s
Zoom: 12,0 mm Real

Aus 25 Bildern zusammengesetzt.

Bild 2 Exif:

Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Blende: f 8,0
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1,0 s
Zoom: 12,0 mm Real

Aus 25 Bildern zusammengesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerry, was hast du denn mit den Farben gemacht? Ist das Infrarot-Fotografie? Wie macht man das?

Von deiner ersten Serie (#2) finde ich wirklich alle Bilder richtig gut - mein Favorit ist hier das erste Bild. Und, naja, @Taitan findet sich bei mir auch mysteriöserweise ständig auf den Bildern wider. :lol: Falls Interesse besteht, lade ich diese ebenfalls noch hoch.
An deinen Bildern sehe ich schon, dass ich wohl auch mal irgendwann in ein (gebrauchtes) WW-Objektiv investieren muss. Die 24mm machen doch ggü meiner 30mm-FB bereits einen riesigen Unterschied! Ich komme selbst mit meinem Zoom nicht unter 28mm. Da fehlt mir echt was ...
Bei deiner zweiten Serie (#5) ist dir - wie ich finde - das erste Panorama ganz fantastisch gelungen, besonders von der Bildkomposition und den Kontrasten her - mit wieviel mm hast du hier fotografiert? Schade, dass man die Exifs nicht sehen kann. Das zweite PAN ist leider nicht ganz so meins ... finde ich wegen dieser sehr prominenten Eisenstange mitten im Bild etwas verstörend - schade hier auch der (nicht wirklich zum Ambiente passende) Rucksack und die Unschärfe im linken Bildteil.

@Taitan, deine Idee mit der Lichtmalerei fand ich super - da müsste man noch einmal ein Extratreffen draus machen. Ansonsten fand ich aus deiner ersten Serie (#1) das zweite Bild - die Halle - sehr gut gelungen. Schön auch mal ein Bild von der gesamten Runde zu haben - du selbst bist ja dann auf den übrigen Bildern noch drauf (hi-hi). Die letzten beiden Panos könnten toll sein, wenn sie etwas heller wären und mehr Schärfe hätten. Ich finde, du solltest deine Bilder unbedingt nachschärfen (oder vielleicht schon in deiner Kamera die Schärfe etwas nach oben regeln).
Dein 3.Panorama aus deiner zweiten Serie (#6) besonders gut gelungen. Durch deinen 18mm-Weitwinkel hast du natürlich VIEL mehr Raumhöhe als ich mit meinen mickrigen 30mm. Meine Panos wirken dadurch sehr schmal, was natürlich auch seinen Reiz haben kann. Dein erstes und zweites Bild sind bei mir sehr dunkel, aber vielleicht liegt's auch an meinem (zwar kalibrierten, doch) für BB nicht unbedingt geeigneten Monitor(?)

Mich würde mal interessieren, wieviele Bilder ihr so zu einem Panorama zusammengesetzt habt und mit welcher Software ihr hier am liebsten arbeitet. Fotografiert ihr alle mit RAW?

So, und ich hab auch noch ein paar Bilder - eins davon ein Panorama von 360° (aus 18 Bildern), aufgenommen mit f/10 ; 1/4s ; Iso 200 ; -1,0LW
--> Empfehlung: max. Höhe anzeigen lassen und langsam von einer Seite zur anderen scrollen – erweckt den Eindruck als würde man sich im Raum drehen :rolleyes:

Übrigens, alle Bilder fotografiert mit Sigma 30mm f/1.4. Vorheriger Weißabgleich mit Expodisc. Als Nachbearbeitung in Capture NX2 lediglich Nachschärfen mit Picture Control und Auto-Verzeichniskorrektur, sonst nix!

Die ersten Panoramen von #3 (Teil A): leider ISO noch automatisch (schwankt innerh. eines Panos teilw. 200-1100) und Blende teilweise viel zu weit offen (f/1.4).


Hier ist Teil (B)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Panorama (180°, aus 13 Bildern) hatte ich erhebliche Probleme mit dem Licht - entweder wurde die Reihe stellenweise über- oder unterbelichtet, so dass das Panorama nun eine Kombi aus zwei Serien geworden ist:
rechte Bildhälfte: f/5.6 ; 1/30s ; Iso 200 ; -0,7LW und
linke Bildhälfte: f/4 ; 1/15s ; Iso 400 ; -0,7LW

Danach noch ein Panorama aus 8 Bildern (auch hiervon hätte ich noch eins mit 180°), danach eins aus 2 Bildern und noch zwei Impressionen.

Hier ist also Teil (C)
 
Ja und zuletzt nochmal ein 360°-Panorama aus 17 Bildern (f/5 ; 1/160s ; Iso 400 ; +0,7LW) und etwas Lichtmalerei.

Teil (D) - das war's von mir. ;) Warte noch gespannt auf die Fotos von @der_spitz und @LEJ_D3100.
 
Warte noch gespannt auf die Fotos von @der_spitz und @LEJ_D3100.

mam, yes mam; doch befinden sich die angesprochen im fortgeschrittenen alter, und da werden manchmal die herren bei kritik etwas wunderlich und noch langsamer. :D :devilish:
nein, es ist bei mir kein böser wille, sondern hat was mit bequemlichkeit und privatleben zu tun(und letzteres geht vor.).:)
 
Hat keiner sich mal einen Kugelpanorama probiert?:confused:

Nee, Spitz seinen Hinterkopf hat niemand fotografiert. :lol:

---

Ich glaub, Panoramen sind nicht so mein Fall (soll jetzt nicht heißen, dass mir der Samstag keinen Spaß gemacht hat!). Die Nachbearbeitung hat mir zu lang gedauert und irgendwie bin ich eher der Fan von Details statt Panoramen.

Mich würde mal interessieren, wieviele Bilder ihr so zu einem Panorama zusammengesetzt habt und mit welcher Software ihr hier am liebsten arbeitet. Fotografiert ihr alle mit RAW?

zwischen 2 und 6 Bilder.
Lightroom zur allgemeinen EBV und Fotoverwaltung.
Panoramen mit PS (an der Hochschule natürlich ;))
RAW (DNG) nutz ich erst seit etwa einem Monat. Davor nur jpg. Vorteil von RAW sind auf jedenfall "mehr" Helligkeitsinformationen. D.h. aus stark dunkeln Bereichen kann man noch recht einfach viel "Struktur" rausholen (daher unterbelichte ich oft Aufnahmen).
Aber RAWs sind riesig -> Brauchen bei Panoramen echt viel Speicher.

Die Lichtmalerei würd ich gern Mitte/Ende Mai machen, da ich da einfach von besserem Wetter ausgehe. Als Location würd ich das von mir gewünschte Bundesverwaltungsgericht vorschlagen. Vielleicht sucht sich jeder schonmal ne taugliche Lampe. :)
 
Die Lichtmalerei würd ich gern Mitte/Ende Mai machen, da ich da einfach von besserem Wetter ausgehe. Als Location würd ich das von mir gewünschte Bundesverwaltungsgericht vorschlagen. Vielleicht sucht sich jeder schonmal ne taugliche Lampe. :)
@Taitan, setz deinen Vorschlag unbedingt auch in den "Treffen der Leipziger" -Thread, damit sich noch andere Interessierte melden können !

Ach, und ich dachte vor dem Treffen eigentlich auch, "Panoramen" :eek: - oh je, damit kenn ich mich gar nicht aus, aber was soll's. Am Ende hat es mir jedoch richtigen Spaß gemacht.
 
Ohje da sind echt gute Bilder rausgekommen. McFuture und ich wollten eigentlich auch noch spontan vorbeikommen. Doch die frühe Uhrzeit, mein unauffindbarer Stativschnellverschluss und ein fieser eingeklemmter Nerv in der Nackengegend meinerseits lies dieses Vorhaben leider scheitern.

Um euch zu zeigen, was noch so in Panoramafotografie möglich ist, und da es mich ziemlich begeistert, hier mal ein älteres HDR-Panorama von McFuture:

--> http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/653280/display/11386974
 
@Gerry, was hast du denn mit den Farben gemacht? Ist das Infrarot-Fotografie? Wie macht man das?

Ja, ist Infrarot-Fotografie.

An deinen Bildern sehe ich schon, dass ich wohl auch mal irgendwann in ein (gebrauchtes) WW-Objektiv investieren muss. Die 24mm machen doch ggü meiner 30mm-FB bereits einen riesigen Unterschied! Ich komme selbst mit meinem Zoom nicht unter 28mm. Da fehlt mir echt was ...

Ich hatte das 12-24mm drauf. Bei mir ist das aber auch 12-24mm, da ich Vollformat habe, bei Dir sind Deine 30mm durch den Crop-Faktor 45mm, wenn ich jetzt nicht irre.

Bei deiner zweiten Serie (#5) ist dir - wie ich finde - das erste Panorama ganz fantastisch gelungen, besonders von der Bildkomposition und den Kontrasten her - mit wieviel mm hast du hier fotografiert? Schade, dass man die Exifs nicht sehen kann. Das zweite PAN ist leider nicht ganz so meins ... finde ich wegen dieser sehr prominenten Eisenstange mitten im Bild etwas verstörend - schade hier auch der (nicht wirklich zum Ambiente passende) Rucksack und die Unschärfe im linken Bildteil.

Die Exif habe ich oben hinzugefügt. ICC schmeißt die raus. :mad:
Beim zweiten habe ich beim erstellen nicht auf Details geachtet. Warum das links im Bild unscharf ist, muss ich mal schauen.

Danke Dir für Deine Ausführliche Kritik.

Deine Bilder sind alle auch (y)

Muss dann mal noch ein paar einstellen, wenn ich sie bearbeitet habe.. Hab doch noch einige. :D

Software ist Photomerge von Adobe. Da es da einige Probleme beim zusammensetzen gab, hab ich Dein ICC mal ausprobiert und nutze das jetzt nebenbei. Macht sich ganz gut. (y)
Die Anzahl der Bilder habe ich jetzt überall dazu geschrieben.
Ich mache nur Raw.


Mfg Gerry
 
Nummer 4 gefällt mir ausserordentlich gut. HDRs wollte ich auch machen, habs aber irgendwie da vergessen (war halt noch früh am Morgen *g*)
Nr. 3 ist mir hingegen schon etwas zu "bunt".
Nummer 5 könnte noch nen Tick gerader ausgerichtet werden, dann passt es und fängt die Stimmung in der Halle gut ein.

Stimmt die Blende 63? :eek:
 
Wow, @LEJ_D3100 !!
Mir gefällt übrigens das erste Bild besonders gut. Ansonsten schließe ich mich der Kritik von @Taitan an.
 
Hallo!
Vielen Dank für die Kritik, es ist manchmal gut, wenn andere sich die Bilder betrachten....#5 ist ausgerichtet und sollte so gut sein. Ich hoffe ich habe keinen Knick in der Optik..aber dafür Verzerrungen von der Linse. Bis bald.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten