• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Probleme mit Sony SEL 100-400 GM (Stativmanschettenring)

Blue1848

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Sony 100-400 GM.

Die große weiße Schraube, die zur Arretierung des Stativmanschettenrings gedacht ist, saß bei mir immer bombenfest und ließ sich ohne Weiteres nicht drehen. Genutzt wird die Stativmanschette ja dafür, dass man die Kamera auf dem Stativ drehen kann.

Da ich keine Gewalt anwenden wollte, um den Sperrknopf zu lösen und ich das Objektiv ohnehin kaum auf dem Stativ verwende bzw. die Kamera nicht drehe, wenn sie auf dem Stativ steht, hat mich das nie gestört.

Vor Kurzem habe ich jedoch gemerkt, dass sich der Knopf leicht drehen lässt. Ich habe dann versucht, den Stativmanschettenring zu lösen und zu drehen. Dabei habe ich festgestellt, dass sich der Kunststoffknopf zwar drehen lässt, aber scheinbar die Schraube nicht "packt" bzw. mitnimmt. Man kann also stundenlang drehen, aber es passiert nix.

Nun meine Frage/n:
- hatte schon mal jemand dieses Problem? Wenn ja, wie wurde es gelöst?
- weiß jemand, wie die Schraube unter dem Plastikknopf konstruiert bzw. am Plastikknopf befestigt ist? Wenn man zentral von oben auf den Knopf schaut, ist das Innere des Plastikknopfes aus Metall. Ist das die Schraube oder kann man dieses runde Teil abnehmen und darunter befindet sich evtl. ein Schlitz, mit dem man die Schraube lösen kann?
- kann man die komplette Stativmanschette nachbestellen und "easy" austauschen, wenn ich den Knopf irgendwie (notfalls durch Zerstörung) gelöst bekomme?

Mein Ansatz ist also zunächst, dass ich versuche, das Problem selbst zu lösen. Sollte das nicht möglich sein, müsste ich es einschicken.

Gruß
Blue1848
 
Hört sich danach an, dass die Schraube abgebrochen ist. Kannst du nicht die Abdeckung in der Mitte des Plastikknopfs entfernen?
 
So, ich habe das Plättchen entfernt. Darunter saß eine kleine Schitzschraube, die das Plastikrädchen an der eigentlichen Schraube fixiert hat. Nach Demontage der kleinen Schraube und des Plastikrädchens bleibt nur noch die Schraube, die für die Arretierung verantwortlich ist. Diese Schraube konnte ich mit einer kleinen Zange drehen und so die Arretierung lösen und wieder schließen. Die Arretierung ist also grundsätzlich voll funktionsfähig. Das Problem scheint folgendes zu sein. Die für die Arretierung verantwortliche Schraube hat oben keine normalen Schraubkopf (kein Kreuz oder Schlitz), sondern zwei Fräsungen, die aus dem runden Querschnitt der Schraube am oberen Ende zwei gerade Flächen macht (quasi ein halber Vierkant). Nach meinem Verständnis müsste das Plastikrädchen unten (im Inneren) ein entsprechende Gegenstück haben, sodass es beim Drehen, die untere Schraube (mit dem halben Vierkant) mitnimmt und die Arretierung löst und schließt. Mein Rädchen ist unten aber quasi glatt. Man kann zwar erkennen, dass dort vermutlich mal eine Struktur war, aber diese ist nicht oder nicht mehr vorhanden, sodass das Rädchen quasi ins Leere greift, wenn man es dreht.

Die Lösung dürfte nun denkbar einfach sein:
Ich bräuchte einfach nur dieses Rädchen. Allerdings habe ich bislang nirgendwo eins finden können. Wenn also jemand einen Tipp hat, wo ich dieses Ersatzteil bekommen könnte, wäre ich sehr dankbar.
 
Hi,
ich würde direkt bei Fotoservice Geißler anfragen. Die sind ja für den Sony Support zuständig. Würde denen ein Foto von dem Teil schicken und fragen ob sie dir das verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooo, das Problem ist gelöst.

Geißler hat mir den Knopf mit der Schraube geschickt. Ich habe den Knopf nun getauscht und alles ist wieder tipptopp ☺️
 
Es gibt von dem Knopf zwei Versionen. Die erste aus Kunststoff und 2. (eine verbesserte Version) aus Metall. Es ist ein altbekanntes Problem. Neuere Objektive sind aus Metall, damit das nicht passiert. Dafür muss man aber mehr als nur den Knopf wechseln.

Nur so zur Info :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten