• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Preisverfall bei Sigma SD9

Gast_709

Guest
Als ich gerade ein wenig unmotiviert über die Seite von Mediamarkt surfte fiel mir plötzlich ein Angebot mit der Sigma SD9 ins Auge. Die Kamera, ein 18-50er Objetiv und eine Speicherkarte unbekannter Größe für zusammen 999 EUR.
http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/06.php
(ganz unten auf der Seite)

Da könnte man ja glatt schwach werden, bei allem Guten, was man so vom Foveon-Sensor gehört hat. Abgesehen davon ist sie SCHWARZ!!! :D
:rolleyes: :D Aber nachdem ich mich kurz über die Cam informiert hatte war ich dann mit der EOS wieder glücklich. Langsamer Autofokus, Bilder nur im RAW-Format speicherbar (was geht denn dann auf ne 256er Karte? 20 Bilder?), nur ISO 100-400, die Größe und ein paar andere Dinge gefielen mir dann doch nicht so gut...
Aber der Preis ist schon nicht schlecht. Eine Auswirkung des 300D-Preises oder der ganz normale Preisverfall einer Digicam, die älter als ein Jahr ist?

Viele Grüße,
Roland
 
Klar, aber die ist preislich gesehen ja in einer anderen Klasse angesiedelt als die 300D, während die SD9 jetzt gewissermassen in direkte Konkurrenz tritt. Ich kann mir schon vorstellen, wie das fachkompetente Personal diverser nicht blöder und geizgeiler Märkte dem uninformierten Käufer die Sigma aufschwätzt. Ich sage nur 10 Megapixel, WAAAAAAAAAHNSINN!!!!! :eek: . Und da die meisten sich immer noch mehr von MPs als von inneren Werten überzeugen lassen... und wie die 10 MP zustandekommen wird dann auch nicht erklärt...
 
ich will jetzt hier keine Disskussion lostreten, aber normale Bildsensoren sehen nur s/w und haben eine dreifarbige Maske vor dem Sensor. Um die Farbe und Helligkeit für einen Bildpunkt zu berechnen, werden immer drei Punkte benötigt. Das Bild wird dann interpoliert. Der Sensor der Sigma-Cam hat für eine Farbe auch je einen Sensor, die aber übereinander liegen.

-Zahni
 
ich haett mir schon laengst ne sd9 gekauft wenn die nicht so irre grosse dateiformate haetten. das arbeiten soll sehr langsam und speicherplatzaufwendig sein.

von der farbabbildungsleistung der 300d (bei kunstlicht) bin ich masslos enttaeuscht. da sollte die sd9 schon bessere ergebnisse liefern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten