• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pimp my ugly Cyclop 85mm 1.5 - "Airbrush" Edition

schildzilla

Themenersteller
Ich wollte nur mein Lackierergebnis teilen, um vielleicht einigen Leuten Ideen zu geben, wie sie ihre alten Objektive aufpeppen können, die sonst wahrscheinlich weggeworfen würden.
So könnte man sie noch in eine Vitrine stellen.
Ich habe gerade ein altes Cyclop 85mm 1.5 (Helios 40 Optik) erhalten, das stark zerkratzt war und eine neue Lackierung brauchte.
Sicherlich ist das Cyclop 85mm 1.5 ein sehr, sehr, sehr hässliches Objektiv, aber ich war optimistisch, dass es optimiert werden kann, auch wenn es danach immer noch ein hässliches Objektiv sein wird.
Mir gefällt mein Helios 40-2 besser, aber es ist deutlich schwerer. Der Cyclop soll hin und wieder mit meiner Sony ins leichte Gepäck.
Also habe ich Schleifpapier (trocken und dann nass), einige Spraydosen, Klebeband, ein paar andere Sachen und ein 3D-gedrucktes Maschenmuster für den Farbeffekt genommen um den Cyclopen aufzuhübschen.
Ich gehe nicht auf jedes Detail ein, das wäre zu viel.

Der hintere Teil war einfach.
Er kann mithilfe von drei Schrauben entfernt werden, die unter dem Vorderteil versteckt sind (einfach durch Fokussieren herausdrehen) und einen lediglich daran hindern, das Objektiv beim Fokussieren zu weit herauszudrehen.
Auf der Rückseite befindet sich ein Fixierring, der den Stativbefestigungsring hält. Nach Entfernen des Fixierrings kann die Stativhalterung abgezogen werden (Fingerschraube an der Stativhalterung vorher lose drehen).
Ich habe die sichtbare Außenseite dieses Fixierringes abgeschliffen und ihn leicht poliert.
Alle anderen Teile wurden schwarz matt lackiert, auch weil es einfacher ist, diese Teile neu zu lackieren, falls sie zerkratzt werden. Ich habe auch an glanzschwarz gedacht, aber matt ist weniger problematisch.

Der vordere Teil besteht aus 2 Einzelteilen, die einfach zusammengeschraubt werden.
Ich habe den Ring (hinterer Teil) abgeschraubt, den Lack abgeschliffen und ihn poliert, was nun einen eleganten Übergang vom vorderen zum matt-schwarzen hinteren Teil der Linse ergibt.
Etwas Klebeband zum Abdecken des Gewindes und der hinteren Linse ist wichtig, sonst bekommt man später Probleme beim Zusammenbau der Linse und auch die vordere Linse wurde mit Klebeband abgedeckt (ich hätte sie auch gleich herausnehmen können, war aber zu dem Zeitpunkt faul und musste sie später mit dem Finish beim Zusammenbau sowieso reinigen).
Ich habe die Griffrillen vorne weggeschliffen und diesen Teil etwas poliert.
Der polierte Vorderteil (ehem. Griffrillen) wurde ebenfalls mit Klebeband abgedeckt, bis der rote Basislack inklusive des schwarzen Musters aufgetragen war.
Nachdem das Klebeband entfernt und ein bisschen Feinarbeit durchgeführt wurde (zB Übergang zum zuvor abgeklebten Bereich vorsichtig glätten), wurde das gesamte Stück mit Klarlack lackiert.
Später, nach einiger Trocknungszeit, wurde der Klarlack nass angeschliffen (um die leichte Anhebung durch das Muster auf der Oberfläche des Klarlacks zu ebnen) und erneut mit Klarlack lackiert.
Nochmals etwas Trocknungszeit, dann habe ich den Lack mit Schleifpaste und Politur hochglanzpoliert, um die Oberfläche gleichmäßiger und klarer zu machen.

Der Rest war nur ein bisschen Klebereste wegmachen, alles zusammenbauen und die Linsen im Inneren reinigen.
Ich denke immer noch über einige Aufkleber als Finish nach.


Das ist das Ergebnis_

Vorher (es sah rundherum so aus, aber das war der schlimmste und tiefste Kratzer):

20240413_083931_1500-jpg.4604270


Nachher:
20240413_145222_1500-jpg.4604272


Und so kommt jetzt alles in meine Vitrine:
20240413_164126_1500-jpg.4604273
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten