• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Petition an OMDS: Die OM-1 verdient ebenfalls Verbesserungen im Autofokus und der Motiverkennung via Firmware Update!

radhahn

Themenersteller
Nicht einmal zwei Jahre nach der OM-1 hat OM Digital Solutions einen Nachfolger des Spitzenmodells angekündigt. Die OM-1 Mk II bietet neue Funktionen und Verbesserungen bei Autofokus und Motiverkennung.

Die Frage, ob auch die original OM-1 von den Verbesserungen bei Autofokus und Motiverkennung profitieren wird, wurde von OM Digital Solutions enttäuschend beantwortet, dass ein via Firmware Update derzeit nicht vorgesehen sei.

Diese Petition setzt sich dafür ein, die in der OM-1 Mk II enthaltenen Verbesserungen bei Autofokus und Motiverkennung auch für die original OM-1 per Firmware Update verfügbar zu machen.

Falls Du der Meinung bist, dass es wichtig ist, die OM-1 auf einem aktuellen Stand zu halten, bitte unterstütze diese Petition unter folgendem Link:

https://www.firmwarepetition.org



Stephan H., stellvertretend für das Petitionsteam

PS: Teile gerne diese Informationen mit befreundeten oder bekannten OM-1 Nutzern.
 
Klasse,aber macht aber für "OM Digital Solutions " wenig Sinn,denn dann bleiben sie auf der neuen Kamera sitzen:unsure:
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Warum sollte OM das Vorgängermodell mittels Firmwareupdate auf den Stand des Nachfolgemodells bringen?
 
Dann sollen sie also eurer Meinung nach die neue wieder in die Tonne globen. Weil wird ja dann keiner kaufen.
 
Die "Alte" wird es wohl nicht mehr lange geben, da scheinbar "Olympus" von den Gerätschaften runter muss.
Die OM-1 hätte eigentlich auch schon das Label „OM Systems“ tragen müssen, aber angesichts des Jubiläums der Vorstellung der analogen OM-1 (50 Jahre?) wurde da ganz bewußt eine Ausnahme gemacht.
 
Klasse,aber macht aber für "OM Digital Solutions " wenig Sinn,denn dann bleiben sie auf der neuen Kamera sitzen:unsure:
Ist das wirklich so?
Für die meisten Besitzer der Mark 1 lohnt sich ein Upgrade nicht - dafür sind die Verbesserungen zu gering. Da kann OMDS also kaum Umsatz generieren. Und bei anderen möglichen Kunden, macht es doch eigentlich keinen Unterschied ob die zu kaufende Kamera nun 'Mark 2' oder 'Mark 1 FW 2.0' heisst. Jedoch im ersten Fall fühlen sich viele verarscht da OMDS die versprochenen Firmwareupdates nicht geliefert hat. Im zweiten Fall hat OMDS aber zufriedene (treue) Kunden. Dieser Unterschied ist auch viel wert; möglicherweise mehr als der zusätzliche Umsatz durch die höhere UVP (wobei man natürlich auch die UVP für die Mark 1 mit neuer Firmware anheben kann).

[Hinweis: Mark 1 und Mark 2 waren vertauscht, ist jetzt korrigiert]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OM-1 hätte eigentlich auch schon das Label „OM Systems“ tragen müssen, aber angesichts des Jubiläums der Vorstellung der analogen OM-1 (50 Jahre?)
Wenn schon "OM System" ohne S am Schluss. Den neuen Namen spricht aber fast jeder falsch aus. Warum auch immer.

In zwei Jahren gibt es die OM-1 III wenn es OMDS bis dahin noch gibt. Viele Kunden der OM-1 von 2022 werden dann aber schon abgesprungen sein.
 
Die OM1 hat doch schon einen der besten AF Systeme, die es derzeit gibt und ist insgesamt eine tolle, robuste und durchdachte Kamera. Natürlich sind solch generellen Aussagen immer anwendungsbezogen zu betrachten.
Was kann denn die neue MKII messbar besser? Worin seht Ihr den Vorteil der neuen, wenn das seit Jahren erfolgreich betriebene Marketing-Gedöns nicht mit bewertet wird?
 
Ja, ich hatte eine im kurzen Einsatz. Erstklassiges Gehäuse und toller Sucher, für mich aber zu kompliziert. Mir bot der AF zu viele Möglichkeiten, um durch falsche Einstellungen das Optimale nicht erreichen zu können. Ich hoffe, das ist nicht zu umständlich ausgedrückt.
Ich fühle mich mit Lumix wohler :).
Wenn man damit aber gut umgehen kann, stelle ich mir nicht vor, das es einer Verbesserung bedarf. Die OM1 hat ein Update doch eigentlich nicht nötig - sie ist schon top! Also nicht ärgern, wenn es kein Update wie gewünscht gibt.
 
Wenn man damit aber gut umgehen kann, stelle ich mir nicht vor, das es einer Verbesserung bedarf. Die OM1 hat ein Update doch eigentlich nicht nötig - sie ist schon top!
Man merkt, dass du keine grosse Erfahrung damit hast. Ich habe sie seit zwei Jahren im Einsatz. Zwei Stück davon. Ich hätte damit auch gerne Radsport und Menschen fotografiert. Das mache ich weiterhin mit meiner Sony Ausrüstung. Der AF der OM-1 ist für ein Spitzenmodell eines Herstellers nicht gut genug und wie du schon selber bemerkt hast auch zu kompliziert. Andere Hersteller bieten einen deppensicheren AF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten