• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Panasonic S 28-200mm

Sicher doch.
In dem Link werden die auf KB umgerechneten Blendenäquivalente von Kompakten mit großen Sensoren in einem Diagramm aufgetragen um sie mit VF vergleichen zu können.
 
Sicher doch.
In dem Link werden die auf KB umgerechneten Blendenäquivalente von Kompakten mit großen Sensoren in einem Diagramm aufgetragen um sie mit VF vergleichen zu können.
Das sehe ich schon. Ich sehe da aber keine einzige welche annähernd Äquivalent ist. Bei 28mm alle schon deutlich über F4, bei 100mm deutlich über f5.6 und von 200mm f7.1 weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat die LX100 24 mm mit KB-äquivalenter 3.5er Blende.
Das kann das Dunkelzoom nicht bieten.
Würde sie bei 28 anfangen hätte sie da eben die 3.5.
Du kannst davon ausgehen daß bei diesem Zoom von Panasonic die Blende genauso schnell abfällt wie bei allen anderen Zooms auch.
Nämlich mehr oder weniger sofort.
 
...
Du kannst davon ausgehen daß bei diesem Zoom von Panasonic die Blende genauso schnell abfällt wie bei allen anderen Zooms auch.
Nämlich mehr oder weniger sofort.

Die lx100 hat dafür keine 200mm.
 

Anhänge

Na gut, dann ist es etwas besser als der Durchschnitt.
Die Sinnhaftigkeit einer Kombi aus VF Kamera und Dunkelzoom bezweifle ich trotzdem..
Der Sensor macht natürlich alles wieder wett könnte man argumentieren.
Es bleibt aber trotzdem so ein Gefühl von Perlen vor die Säue, grad bzgl. Preis.
 
Ist ein sehr kompaktes 28-200mm f4-7.1.

"The Lumix S lens series is expanded an ultra-compact zoom lens with optical image stabilizer and 0.5x macro magnification. With dimensions of just φ77.3 x 93.4 mm and 413 g..."

Für mich an sich das perfekte Waldfotografieobjektiv für fast alles. Mal sehen wie die Bildqualität ist.
Das Teil wird sich absehbar blendend verkaufen.
 
Na gut, dann ist es etwas besser als der Durchschnitt.
...
Besser als welcher Durchschnitt, für was? Das Objektiv ist nach deiner Tabelle über die gesamte Brennweite besser als alle die von dir gezeigten Edelkompakten. Mindestens 1/3 Blendenstufen, meistens über 2/3 Blendenstufen und am langen Ende mehr als zwei Blendenstufen. Zumindest ist es ja ein Wechselobjektiv. Man kann jederzeit auch eine Festbrennweite verwenden, wenn man mehr Lichtstärke braucht.
 
Die Berechtigung von VF begründet sich für mich in den klaren Bildern im High-ISO Bereich zusammen mit dem Bildlook der sich mit 1.4er und 1.2er FB erzeugen läßt.
Das können die kleineren Formate nicht bieten.
Mit so einem Zoom gleicht man VF an die kompromissbehafteten kleineren Sensorformate an.
 
Die Berechtigung von VF begründet sich für mich in den klaren Bildern im High-ISO Bereich zusammen mit dem Bildlook der sich mit 1.4er und 1.2er FB erzeugen läßt.
Das können die kleineren Formate nicht bieten.
Mit so einem Zoom gleicht man VF an die kompromissbehafteten kleineren Sensorformate an.
Soll man sich dann deiner Meinung nach zum Wandern, wo man mit wenig Gepäck einem solchen Brennweitenbereich will, eine extra Kamera kaufen und wenn man Portraits mit 85mm f1.4 machen will darf man dann ruhig Kleinbild nehmen?
 
Das Teil wird sich absehbar blendend verkaufen.
So sehe ich es auch- Anwender die nicht viel bei Tagestour oder Bergtour mitnehmen wollen, Kombi mit ein oder zwei FBW je nach Gusto, Einsatz bei Schlechtwetter wo man nicht viel wechseln möchte... da ergeben sich einige Denkansätze.
Und ob es Dritten gefällt oder nicht, das Ding wird sich sicher wie geschnitten Brot verkaufen...

Bei meinem Lesen/Vergleichen heute morgen kam ich auch darauf daß Pana bei den letzten beiden Neuvorstellungen (das 100er Macro und jetzt 28-200mm) sehr kleine und gewissermaßen leichte Objektive herausbrachte- wenn man mal die Entwicklung bei MFT sieht (Body G9II) wirkt es ein bisschen wie eine saloppe Einladung doch in den KB-Bereich reinzuschnuppern oder zu wechseln. Nicht daß ich erwarte daß Panasonic den eigenen MFT-Auftritt kannibalisieren möchte, aber sie zeigen wahrscheinlich auch den Mitbewerbern "soetwas können wir auch"... die kleben nicht zwingend an einer von der Community erwarteten Sehnsuchts/Roadmap sondern machen mal ganz einfach ein Ding zwischendurch.
 
Das könnte aber auch darauf hinweisen, daß mal eine kompakte Gehäuseversion für den L-Mount kommt.
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe - aber den Wunsch kann ich gut nachvollziehen! Aktuell gibt‘s ja nur die modularen und etwas seltsamen Kaneras von Sigma, die im L-Mount wirklich kompakt sind. Die S5 (I) hab‘ ich selber und finde sie größentechnisch grade noch okay. Die S5II ist mir schon wieder einen Ticken zu groß - die anderen L-Mount-Kameras von Pana und Leica sowieso.
Wenn Pana mal sowas ähnliches wie die Sony a7cII und cR bringen würde, müsste sich mein Sparschwein gut verstecken.
 
Wenn Pana mal sowas ähnliches wie die Sony a7cII und cR bringen würde, müsste sich mein Sparschwein gut verstecken.
Die neuen kompakten A7c Modelle laufen bei Sony seit letztem Jahr wohl richtig gut und man liest auch sonst überall von Wünschen nach kleineren und leichteren Kameras.
Warum sollte Panasonic da nicht auch mitspielen?

Ich hatte mal eine gebrauchte Leica CL, die Kleine war toll und chic, aber halt APS-C und das hat Leica dann eingestellt.
Hätte Panasonic damals sowas (natürlich sensorbedingt etwas größer) in KB gehabt, wäre ich heute möglicherweise wieder beim L-Mount und würde mich auf das neue 28-200 freuen.

Wenn eine Kamera gut in der Hand liegen soll, darf sie für meinen Geschmack nicht kleiner als eine S5 sein.

Deshalb gibt es die Modelle ja auch, aber es gibt eben auch User, die lieber kleiner Bodies mögen.
Kommt außerdem auch immer auf die Anwendung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht´s weiter:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten