• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sonstiges Panasonic Lumix DC-FC82 macht eine Art Klappergeräusch von innen?

DSC-HX50

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach dem Kauf einer gebrauchen Panasonic Lumix DC-FZ82, die ziemlich schlecht verpackt war, ist mir aufgefallen, dass sie innen ein Klappergeräusch macht. Man hört das, wenn man die Kamera hin- und herschwenkt. Ja ich weiß, das macht man normalerweise nicht, aber das ist mir sofort beim Auspacken und Akkueinlegen aufgefallen. Die Funktionen scheinen sonst in Ordnung. Ansonsten gibt es zwei Stellen, die auf einen Fallschaden aussehen.

Hat hier jemand eine Panasonic Bridgekamera dieser Reihe und wurde mal nachschauen, ob das bei euch auch so ist?

Ist das Geräusch normal, kommt das vielleicht vom optischen Bildstabilosator und hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Hier Mal eine Hörprobe:

https://tempclip.com/en/2BfutKZMb7XL2Vn/watch

https://vimeo.com/823781730 (Vimeo lässt mich im Stich)

Danke fürs durchlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem dpreview-forum (R.I.P.), siehe insbesondere Punkt 4:

HI, You can hear four types of sound from modern electronic cameras including the FZ80. I am not referring to the electronic beeps and ersatz shutter sounds which are active by default.

The sounds are easy to hear and identify with one's ear directly on the lens housing.

1. The OIS mechanism makes a continuous grinding noise when the camera is switched on. This does not vary with Focus Mode (AF/MF).

2. The autofocus mechanism makes a short mechanical sound as the camera acquires focus. This does not operate continuously in Quick AF if the lens cap is on.

3. The sound of the mechanical shutter. This is very faint and brief.

4. The lens rattles when the camera is shaken side to side when powered off. This is the sound of the OIS module unrestrained by electromagnetic forces.
 
@Henry06
Tatsächlich, Punkt 4 beschreibt das von mir beschriebe ja auf den Punkt genau. Ich bin beeindruckt, dass du das gefunden hast und dann auch noch so schnell. Herzlichen Dank für deine Mühen und Recherche!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten