• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/µFT Olympus: Vergleich Blickwinkel und Sensorgrößen

Daniel C.

Themenersteller
Hallo,

rein aus Spass habe ich diverse Maße von Sensoren, den Crop-Faktor an sich und sein Verhältnis zum Blickwinkel in KB-Äquivalent zusammengeschustert.

Erstaunlich ist eigentlich der relativ geringe Unterschied eines APS-C Sensors zum 4/3 Sensor.

Verglichen habe ich Vollformat (1ds), APS-C (20D) und 4/3 (E1).

Wegen des anderen Formates des 4/3-Sensors habe ich auch den "Crop" im rein vertikalen Bereich mit angegeben. Zählen tut natürlich die Sensordiagonale ;)

Wenn es interessiert, anbei ein der Screenshot.

Gruß
Daniel
 
AW: Vergleich Blickwinkel und Sensorgrößen

Hallo,

Du gibst in deiner Tabelle 18x13,5mm für den E1-Sensor an. In Datenblätter gibt es aber Angaben von 13x17,3mm oder 13,1x17,4mm für FourThird.

Grüße Werner
 
AW: Vergleich Blickwinkel und Sensorgrößen

cumulus schrieb:
Hallo,

Du gibst in deiner Tabelle 18x13,5mm für den E1-Sensor an. In Datenblätter gibt es aber Angaben von 13x17,3mm oder 13,1x17,4mm für FourThird.

Grüße Werner

Die Sensorgröße bei fourthirds ist 18x13,5mm, die effektive Fläche, die zur Bildaufzeichnung genommen wird ist wie bei jedem Sensor etwas kleiner (wie klein ist unterschiedlich, so wandelt der RAW shooter bei der E-1 z.B. fast 200.000 Pixel mehr um auf als man im jpg hat)
Genauso ist das "effektive" Kleinbild-Dia ja auch nicht exakt 36x24mm groß, zumindest meine Diarahmen sind kleiner

http://www.olympus-pro.com/eu/en/technology/thename.html


VidiconTube.gif
 
AW: Vergleich Blickwinkel und Sensorgrößen

Hallo,

jepp, die effektive Fläche ist geringer. Da aber jeder Sensor davon betroffen ist, bleiben die Verhältnismäßigkeiten die selben. Und auf die zweite Nachkommastelle kommt es ja nicht an ;)

Gruß
Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten