• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Olympus M1X oder EM1MarkIII

ich habe die 1X und die M1.II parallel im Einsatz. Vorteile die ich an der 1x sehe sind:

- es sind zwei Akkus drin. Wenn der eine leer ist, die die Kamera nicht gleich aus. Man kann mit dem zweiten weiterschiessen und in Ruhe in einer Pause wechseln.
Das kann in bestimmten Situationen hilfreich sein

- GPS ist eingebaut und schreibt die Daten sofort in die EXIF ohne irgendein Handyschnickschnack oder nachträglichem Einfügen

- unterwegs kann die 1X per Powerbank und USB-C nachgeladen werden. Das geht bei der M1.II nicht, Vielleicht aber bei der M1.III

- Motivprogramme kann sie. Und ich nutze sie auch wenn es entsprechende Motive gibt. Auch wenn die nicht perfekt sind - ist es immer noch besser als ohne.

- aufgrund der allgemein höheren Verarbeitungsgeschwindigkeit werden z.B. in der Kamera zusammengesetzte Bilder schneller berechnet bzw. entrauscht (Fokusstacking, LZ-Belichtung...)


BIF, Makros (Fokusstacking), Flugschauen oder Motorsport z.B. würde ich also lieber mit der 1x als der M1.II(I) schiessen.

Von der reinen BQ sehe ich keine Unterschiede. Wenn es sie gäbe sind sie mir nicht aufgefallen. Alle Bodies haben ihre Berechtigung und sind richtig gute Werkzeuge.

Nachteile sehe ich bei der 1X keine. Außer der Größe. Ich setze die 1X daher überwiegend mit den großen Tüten ein (100-400 oder 300/4) - dann passt das.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten