• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivauswahl / Neueinstieg Fuji

Danke :)
 
Huch... da ist irgendwas schief gegangen, sorry
 
Na wenn du z.B. hier mit einem 56 1.2 kaum den AF-C nutzen kannst (Linienmotoren haben damit nichts zu tun, denn auch mit uralten 85er kann man das), kannst du bei anderen Anbietern, wie Sony, Canon, Nikon, eben mit einem gleichwertigen 85 1.8 oder gar 1.4/1.2 eben Action fotografieren. Dafür, dass das nur eingeschränkt geht, ist Fuji dann eben zu teuer.
 
Das 56er hat nach wie vor einen Stepmotor und keinen LM, das stimmt. Das hat Gründe in der optischen Konstruktion, die man im Grundsatz nicht aufgeben wollte. Dass es für AF-C unbrauchbar sei, ist kompletter Unsinn. Das wurde aber auch schon im oben zitierten Thread festgestellt. Im bewegten Porträtbereich hat das 56er kein Problem. Für echte Action ist ein 50-140 2.8 oder 90 2.0 geeigneter, das ist sicher so.
 
Dass es für AF-C unbrauchbar sei, ist kompletter Unsinn. Das wurde aber auch schon im oben zitierten Thread festgestellt. Im bewegten Porträtbereich hat das 56er kein Problem.
Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Z. B. bei Personen, die sich langsam in Richtung Kamera bewegen, hatte ich mindestens 50 % Ausschuss. Auch in anderen nicht anspruchsvollen Situationen - bei denen man bei weitem nicht von "Action" sprechen kann - hatte ich eine deutlich geringere Trefferquote als bei Objektiven mit Linearmotor. Würde das Objektiv 400 € kosten, wäre das aus meiner Sicht hinnehmbar, jedoch nicht bei dem tatsächlichen Preis.
 
Dann machst Du etwas falsch bzw. hast irgendeine „Krücke“ in den Einstellungen. Langsam in Richtung Kamera kann auch das 56er.
Nein, das ist nicht die Ursache. Die Einstellungen waren ideal. Dieses Verhalten hatte ich nur mit dem 56er. Mit allen anderen Objektiven, die ich besitze, nicht.
 
Nein, das ist nicht die Ursache. Die Einstellungen waren ideal. Dieses Verhalten hatte ich nur mit dem 56er. Mit allen anderen Objektiven, die ich besitze, nicht.
Das heißt ja nicht, dass die Einstellungen nicht dennoch suboptimsl sein können, was bei einem langsameren Objektiv dann besonders durchschlägt. Gerade die benötigen optimale Einstellungen. Ich mache selbst mit dem alten 56er halt nicht solche Erfahrungen.
 
Das heißt ja nicht, dass die Einstellungen nicht dennoch suboptimsl sein können, was bei einem langsameren Objektiv dann besonders durchschlägt. Gerade die benötigen optimale Einstellungen.
Das sehe ich auch so.
Trotz idealer Einstellungen konnte ich keine mich zufriedenstellende Ergebnisse erzielen, sodass ich zu dem Schluss gekommen bin, dass dieses Objektiv den hohen Kaufpreis nicht wert ist.

Ich denke, dass wir zu weit vom Thema abkommen. Meine Absicht war es, den Themenersteller darauf aufmerksam zu machen, dass der Kauf dieses Objektivs wohl überlegt sein sollte.
 
Hallo
Ich denke ihr habt beide nicht recht.
A: halte ich das XF56 nicht für das schnellste Objektiv. Wen man schnell will, das XF50 , XF50-140 oder das XF90.
B: wen man unbedingt Kleinbild 85mm mit sehr hoher Lichtstärke will dann ist Fuji nicht das richtige System, weil es eben nicht so eine Linse zur Verfügung stellt.
C: Die Abbildungs- Qualitäten rechtfertigen den Preis, der nun bei Fuji eben nicht die niedrigsten sind , quer durch die Bank.
Gruß
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
wen man unbedingt Kleinbild 85mm mit sehr hoher Lichtstärke will dann ist Fuji nicht das richtige System, weil es eben nicht so eine Linse zur Verfügung stellt.
APS-C mit 56 1.2 entspricht 85 1.8 KB. Dabei ist die Freistellung beim Porträt schon so knapp, dass es je nach Kopfhaltung schwer wird, beide Augen gleichzeitig scharf darzustellen. Natürlich gibt es bei KB Objektive, die das noch „besser“ können mit 85 1.2 oder 1.4. Für Kopfporträts muss man die aber bereits deutlich abblenden. Für Ganzkörperfreistellung aus etwas Entfernung mit Vorteilen, ok. Aber das 56 1.2 ist schon ein Pendant zu einer 85 KB Porträtlinse. Für Porträt braucht es von daher eigentlich kein KB. Die Vorteile von KB sehe ich eher im Bereich 27 1.8 (Q2) oder dem klassischen 35 1.4, wo es keine Äquivalenz gibt bei APS-C, obwohl das neue XF18 1.4 dem 27 1.8 der Q2 schon recht nahe kommt.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Nachdem ich mir nun beim Händler selbst einiges angesehen und ausprobiert habe, ist es das kleine Besteck geworden: 2,8/16, 2,0/23 und 2,0/50. Dazu habe ich noch gebraucht ein 2,0/90 ergattert. Bis auf das 90er trägt das kaum auf und ich denke, ich werde mit der Lichtstärke zurecht kommen. Die "Kleinen" haben mich haptisch überzeugt und optisch werde ich sehen. Die Zeit wird es erweisen und bei Bedarf wird das 16er ggf. dann durch die 1,4 Variante ersetzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten