• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Allgemeines Nx2000

Maximuck

Themenersteller
Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme.

Ich bin wirklicher Neuling und wollte meinem Sohn zu Weihnachten eine Kamera zum Enstieg schenken. Es handelt sich hierbei um eine SAMSUNG NX2000 gebraucht.

Sobald wir die Kamera eingeschaltet haben sieht man auf dem Display alles nur Dunkel und selbst im freien ist es zwar besser, aber nicht mal so hell wie auf einem Handy.

Einstellungen natürlich alle durchprobiert aber kein Erfolg. Selbst wenn man trotzdem Fotos macht sind sie sehr dunkel.

Reset der Einstellungen wurde gemacht und Firmwareupdates ebenfalls.

Ich vermute es liegt am Objektiv, aber dazu bin ich halt auch absoluter Laie.

Weiß jemand ob es für diese Kamera noch Objektive gibt? Ich habe nichts wirklch passendes gefunden.

Oder gibt es eine Art "Hard-Reset"? Auch da finde ich weder im Netz noch in der Anleitung irgendwie etwas.

Wäre mein Sohn nicht von der Kamera an sich total begeistert würde ich da ja einfach eine andere holen aber er will diese schon gerne behalten.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps?
 
Hallo

Welche Einstellungen hast du ausprobiert? War die Kamera dabei evtl. im M-Modus?
Hast du den P-Modus für Programmautomatik auch probiert?
Vielleicht kannst du hier mal ein Beispielfoto zeigen, damit wir uns ein Bild machen können?
Objektive sollte es z.B. in der Bucht geben...
 
Es wäre natürlich denkbar, dass das Objektiv einen Defekt hat und z.B. die Blende nicht mehr öffnen kann. Aber bevor nicht sicher ist, dass das Kameragehäuse normal arbeitet, würde ich erstmal kein zusätzliches Objektiv kaufen.

Folgendes solltest du mal überprüfen:
Kamera wie oben vorgeschagen in den Modus P setzen (Hometaste-> Experte-> P).
Im Menü (Kamerasymbol) ISO auf ISO-auto einstellen und Belichtungsmessung auf Multi.
Im Menü (Zahnradsymbol) unter "Anzeige einstellen" die Helligkeit auf 0.
Im FN-Menü die Belichtungskorrektur ("EV") auf "0.0" einstellen.

Wie ist jetzt die Bildschirmhelligkeit mit Objektiv?
Was passiert, wenn du das Objektiv abnimmst (Kamera ruhig eingeschaltet lassen)? Wird der Bildschirm heller?

Wenn immer noch zu dunkel: Kannst du per Bildschirmtaste "Display" (links unten über der Menütaste) möglichst alle Symbole einblenden lassen (auch rechts am Bildschirmrand) und diesen Bildschirm abfotografieren und hier zeigen?
Und/oder ein gemachtes Foto unbearbeitet irgendwo hochladen?


Das gesamte Samsung-Kameraprogramm wurde ja eingestellt, Objektive sind deshalb nur noch gebraucht zu bekommen.
Sie sind aber durchaus zu finden, das Bajonett heißt "Samsung NX". Am interessantesten sind die flachen Festbrennweiten mit 16/20/30mm Brennweite.

Welches Objektiv ist an eurer Kamera montiert? das 20-50mm?
 
Hallo,
zum Verständnis:
Wird das Menü normal angezeigt oder ist es auch zu dunkel (wie die Bilder)?

Hast du die Speicherkarte mit gemachten Fotos mal am Rechner angeschaut ob sie da auch zu dunkel sind?

Vielleicht mal im Auto-Modus (Automatik) statt in P (Programmautomatik), weil die Kamera dann wirklich alles selbst einstellt.

Falls die Kamera gebraucht gekauft wurde kann man den Vorbesitzer auch mal fragen.

Gruß, Moritz
 
Hallo

Erstmal vielen Dank für alle eure Inputs.

Automatikmodus keine Veränderung.
Alle Einstellungen wie von Reisbrei beschrieben versucht, ich hatte den Eindruck, dass es da für einen Augenblick besser war was man auf dem Display erkennen konnte.

Die Fotos sind generell auch viel zu dunkel bzw. ohne Blitz eigentlich gar nicht zu erkennen.

Montiert ist das 20-50mm.

Nachdem ich gesehen habe, dass es gar nicht so einfach ist hier Objektive zu bekommen hätte ich mir gewünscht ich wäre auf dieses Forum VOR meinem Kauf gestoßen.....

Ich glaube ich werde unter den Gesamtumständen versuchen das Teil zurückzugeben, irgendwas scheint ja nicht zu stimmen und nach einem anderen Modell Ausschau halten.

Ich habe jetzt mal versucht noch ein Foto zu machen bei man im Hintergrund das Zimmerlicht sieht und was man auf dem Display erkennt....also fast gar nichts...egal welche Einstellungen ich gemacht habe es hat sich nichts verändert e sieht immer genau so aus.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten