• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon CoolPix 8700 angekündigt

Franklin2K

Themenersteller
 
Wen interessiert die 8700? Schaut euch 'mal die Spec der D70 an!!!
1/8000 min. Belichtungszeit!
1/500 Blitzsynchronzeit
Echte SPOTmessung!!!
12 Bilder in Folge mit 3 bps in JPEG!
4 Bilder in Folge mit 3 bps in RAW!
Blitzbelichtungskorrektur (in der KAMERA!!!) *g*
Belichtungskorrektur +/- 5 (!!!) Blenden in 1/2 oder 1/3 Schritten
Empfindlichkeit bis ISO 6400!!!
Blitzbelichtung auf den 2. Vorhang auch mit internem Blitz
Orientierungssensor für Bildlage inkl. automatischen drehen (Hallo 1D!)
25 Benutzerfunktionen (was für die Spielkinder. Wird auch 'was sinvolles dabei sein...)
Manueller Blitz von 1/1 bis 1/64 in halben Blenden einstellbar!!!
Interner Blitz als Controller für externe drahtlose Blitze nutzbar.

Seltsamerweise geht die Empfindlichkeit erst bei 200 los... Ist der Sensor so rauscharm das Nikon eine ISO100 nicht mehr für nötig hält?

Also für mich hört sich die D70 an wie ein gelungener 300D-Killer.

Ciao, Udo
 
ubit schrieb:
Wen interessiert die 8700? Schaut euch 'mal die Spec der D70 an!!!
1/8000 min. Belichtungszeit!
1/500 Blitzsynchronzeit
Echte SPOTmessung!!!
12 Bilder in Folge mit 3 bps in JPEG!
4 Bilder in Folge mit 3 bps in RAW!
Blitzbelichtungskorrektur (in der KAMERA!!!) *g*
Belichtungskorrektur +/- 5 (!!!) Blenden in 1/2 oder 1/3 Schritten
Empfindlichkeit bis ISO 6400!!!
Blitzbelichtung auf den 2. Vorhang auch mit internem Blitz
Orientierungssensor für Bildlage inkl. automatischen drehen (Hallo 1D!)
25 Benutzerfunktionen (was für die Spielkinder. Wird auch 'was sinvolles dabei sein...)
Manueller Blitz von 1/1 bis 1/64 in halben Blenden einstellbar!!!
Interner Blitz als Controller für externe drahtlose Blitze nutzbar.

Seltsamerweise geht die Empfindlichkeit erst bei 200 los... Ist der Sensor so rauscharm das Nikon eine ISO100 nicht mehr für nötig hält?

Also für mich hört sich die D70 an wie ein gelungener 300D-Killer.

Ciao, Udo


dem kann ich nur zustimmen!!
es liest sich wirklich sehr interessant und ich werde die d70 im laden, wenn sie verfügbar ist mal testen.
ich muß mich dann sicher zusammen reißen und zurückhaltung üben, wenn sie das hält was sie verspricht.
wir werden dann sicher bald eine schwemme von 300d bei ebay haben.

gruß supple
 
Hmpf, naja, ich seh da nun wirklich keinen Punkt, der einen Wechsel unter u.U. immensem Aufpreis (Verkaufsverluste bei Kamera und Objektiven und die Nikon zumindest aber die Nikon Optiken sind ja eher teurer als Canon) rechtfertigen würde. Wird wohl der gleiche oder ein ähnlicher CCD sein wie bei der D100 - allein deshalb ist die bei meiner Entscheidung im Herbst sofort rausgeflogen. Was hilft da ISO 6400, was hilfreicher wäre wäre ISO 50 aber sie geht nur bis 200 runter. Der interne Blitz und was er kann ist eh sekundär bei LZ11, 1/8000s relativiert sich bei ISO 200 als niedrigstes auch wieder! Das einzige was vielleicht wirklich nett wäre sind die jpg-Serienbilder, aber eigentlich schieße ich doch fast nur RAWs. Naja, ganz nett und eine wirkliche Alternative zur 300D wenn man Neueinsteiger ist oder eh schon Nikonoptiken hat. Aber wohl eher kein Grund von Canon auf Nikon zu wechseln.

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß wenn dann wirklich eine SChwemme von 300Ds auftauchen sollte bei E-Bay die Leute das Prinzip einer DSLR nicht so recht verstanden haben, nämlich sich mit der Zeit einen Systemgleichen Objektivpark aufbauen zu können ... naja, je nach schon vorhandenen Anschaffungen wäre da wohl dann eher der Aufstieg zu einer 10D sinnvoller als ein Systemwechsel, wo man dann wieder mit der D100 eine (wenn auch leichter) abgespeckte Kamera hat.
 
Besonders toll ist auch der folgende Satz:

[code:1:75468ec019]Und wie es aussieht, bietet die D70 im Gegensatz zur Canon EOS 300D, bei der bestimmte Funktionen/Einstellungen nur in Verbindungen mit anderen Grundeinstellungen aufrufbar sind, den vollen Zugriff auf alle Kameraeinstellungen[/code:1:75468ec019]
 
wäre die Spotmessung eines der Kriterien die mich zur D70 ziehen würden. Aber ich habe ja auch keine aktuellen Objektive (Nur alte Minolta-MF's). Insofern geht es bei mir nicht um einen Wechsel sondern um einen Neueinstieg.
Die Blitzbelichtungsmessung ist bei Nikon auch super. Und was RGB-Belichtungsmessung bringt wird sich zeigen.
Nett ist auch das man in die EXIF-Daten gleich seinen Namen aufnehmen kann (bis 36 Zeichen). Das LCD ist auch ein wenig höher aufgelöst als bei der 300D.
Sieht alles nach einer rundum gelungenen Kamera aus. Was mich jetzt noch interessiert ist die Bedienungsanleitung *g* Und die Frage ob bei den 25 Custom-Funktionen auch eine Spiegelvorauslösung dabei ist (wie ich Nikon kenne aber eher nicht...). Diese wäre wiederum ein Grund für mich die 10D in Erwägung zu ziehen...


Ciao, Udo
 
Naja, warten wir die D70 mal ab. Bis jetzt klingt die Spezifikation für mich sehr gut, sollte die Bildqualität stimmen, dann wäre sie IMO der 300D deutlich überlegen.

Aber: Der Kauf einer (D)SLR ist ja immer auch eine Systementscheidung, und ich finde, dass Canon bzgl. des Objektivparks und des Zubehörs deutlich besser dasteht als Nikon. Daher steht für mich auch kein Wechsel an.

Viele Grüße
Franklin
 
Das neue 18-70 von Nikon sieht auch nicht schlecht aus. Hat sogar USM (auch wenn das bei Nikon anders heisst). Nur ist die D70 inkl. diesem Objektiv auch deutlich teurer. Und, ob die Qualität der Bilder wirklich mit der 300d mithalten kann, wird sich erst zeigen. Besonders da dieser erst bei ISO200 anfängt.

Nikon ist ja immer ein wenig teurer als Canon. Dafür ist Qualität vielleicht auch ein wenig höher. Aber was solls, mit der 300d ist man für die Nahe Zukunft auf jeden Fall gut gerüstet. Warten wir den Nachfolger der 10d ab. Und ein Systemwechsel geht ja immer gut ins Geld. Den einzigen Umstieg denn ich mir für mich vorstellen könnte, wäre auf das Vierdrittel-System, wenn denn Nikon und Canon da mitmischen würden.
 
Franklin2K schrieb:
Aber: Der Kauf einer (D)SLR ist ja immer auch eine Systementscheidung, und ich finde, dass Canon bzgl. des Objektivparks und des Zubehörs deutlich besser dasteht als Nikon. Daher steht für mich auch kein Wechsel an.

Viele Grüße
Franklin

Bei Deinem Equipment müsste man Dich ja auch erschlagen wenn Du auf Nikon wechseln würdest ! ;) :D
 
Sieht für mich auch eher nach einer 10D-Konkurrenz aus. Konkurrenz ist gut und senkt die Preise. Canons Ingenieure bauen bestimmt schon die 200D, die wieder eine Schippe nachlegt.

Schaut euch doch die Bilder in den Bildbesprechungen an: Schöne Bilder macht nicht die Kamera sondern die Person dahinter.

Bye

Thorsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten