• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues von Topaz: Topaz Photo AI kommt

dass es sich um Input Format handelte und nicht die Ausgabe.
Ich verstehe deinen Ansatz, habe aber auch beim DNG-Export aus Topaz Photo AI schon so ziemlich alles erlebt, was DNG zu bieten hat. ;) Farbverschiebungen, Dynamikverluste etc.

Es ist natürlich so, dass ich das nicht in allen Versionen ausprobiere, ich muss ja auch noch arbeiten, aber so zwei- bis dreimal pro Jahr - und immer wieder neue Überraschungen.
Für mich selbst werde ich schauen, auch wenn der Weg etwas umständlicher ist wie das alles aussehen wird, wenn ich aus C1 RAW und nicht DNG an Topaz übergebe. Topaz kennt inzwischen Übergabeparameter, dann wäre es halt der gleiche Weg wie ich es schon für DxO geschildert/ gemacht habe.
Ich habe diesen Weg nun schnell mal getestet. Was mich stört: Das DNG wird beim Export ("Save to Capture One") NICHT in den Katalog übergeben, aber wenigstens an der richtigen Stelle gespeichert. Es ist aber danach eben nötig, den Quellordner neu zu synchronisieren, um das Bild in C1 weiterbearbeiten zu können.

Histogramm und Tonwertkurve sind ganz gleich "verbogen", wie wenn ich ein DNG aus dem Adobe Converter in C1 ansehe. Wobei ich mit dir bin, wenn du das an der Interpretation von C1 festmachen möchtest. Hilft aber nichts, weil wenn ich in C1 weiterarbeiten möchte, muss ich die Interpretation des Bildes, wie es aus Topaz Photo AI kommt, vonseiten C1 annehmen, wie sie kommt.

Nachdem es hier tatsächlich nur um das Zusammenspiel von bzw. aus Topaz Photo AI geht, dürfte der Kommentar hier richtig sein. Ich zumindest...
 
Ich habe diesen Weg nun schnell mal getestet. Was mich stört: Das DNG wird beim Export ("Save to Capture One") NICHT in den Katalog übergeben,
Damit nehme ich an, meinst Du PureRAW oder? Ich habe es nicht und na ja - Testversionen war noch nie so meine Welt.
Ich wäre aber davon ausgegangen, dass damit, also "Save to Capture One" der Importdialog in C1 gestartet wird. Wenn es nicht der Fall ist..... verstehe ich es als BUG in DxO, denn was soll sonst dieser Punkt bringen?

Topaz Photo AI schon so ziemlich alles erlebt, was DNG zu bieten hat. ;) Farbverschiebungen, Dynamikverluste etc.
Dem will ich nicht widersprechen. Ich habe zu DNG einen Ticket bei C1 geöffnet und einige Images inkl. DNG Varianten den zur Verfügung gestellt. Ausgang bzw. meine "Forderung" - wenn ich in C1 ein RAW in DNG konvertiere und es sofort in C1 ansehe, erwarte ich zu 100% gleiches Bild von DNG und RAW. Erst dann kann man "meckern" über andere Software.
Topaz kennt inzwischen Übergabeparameter,
Zu früh gefreut. Topaz kennt zwar Übergabeparameter. Diese können nichts mit Dateinamen inkl. Pfad anfangen und bei mir u.U wegen abgelaufener Lizenz kommt dann noch die Meldung
"Invalid auth token. Please login through the app."

Dann bleibt werde Weg - wenn Topaz dann DNG, und wenn "schöner aber komplizierter" DxO :)
 
Damit nehme ich an, meinst Du PureRAW oder?
Nein, ich meinte Topaz Photo AI. Darum geht es doch hier, oder habe ich da etwas missverstanden?

Vergessen: Ich arbeite noch immer mit Photo AI 2.x.x
 
Zuletzt bearbeitet:
Taucht immer auf, wenn du ein Bikd (RAW, TIF, JPG etc.) aus Capture One mit "Öffnen mit..." oder "Bearbeiten mit..." übergeben hast.
OK, gut, dass Du es geschrieben hast. Wir waren nach meinem Verständnis - beim Punkt Topaz Standalone.
Ist aber geklärt und auch egal. Wenn bei RAW mit öffnen mit was glaube ich die RAW Datei übergibt, und dann "Save to C1" angezeigt wird, erwarte ich bei C1 Importdialog. Wenn es nicht kommt, meiner Meinung nach ist es dann ein BUG.
Muss ich es Sonntag oder Montag testen wie es mit 3.0.1 aussieht.
 
Wir waren nach meinem Verständnis - beim Punkt Topaz Standalone.
Du schaffst es doch immer wieder, mich zu verwirren. ;)
Für mich selbst werde ich schauen, auch wenn der Weg etwas umständlicher ist wie das alles aussehen wird, wenn ich aus C1 RAW und nicht DNG an Topaz übergebe. Topaz kennt inzwischen Übergabeparameter, dann wäre es halt der gleiche Weg...
Klang für mich, als würdest du die Übergabe aus C1 heraus an Topaz Photo AI testen wollen. Was ich dann auch genau so getan habe.
 
Klang für mich, als würdest du die Übergabe aus C1 heraus an Topaz Photo AI testen wollen.
An sich hast Du recht. Das sind so Feinheiten die man bei einem persönlichen Gespräch anders rüber gekommen wären. Beim Schreiben stelle ich immer fest, ein unbeabsichtigt nicht geschriebenes Wort und schon kommt zum Teil was anderes rüber.

Wo Du aber dabei bist - wenn Du aus C1 mehrere Dateien auswählst und die RAW an Topaz übergibst - kommen auch alle an oder wie bei DxO nur die letzte? (Wir hatten es mir PS/ ACR probiert, meine aber wir haben es nicht mit Topaz probiert)
 
@ Ernst und Robert

Da Ich an meine RAWs zuerst nichts anderes als C1 für die reine RAW Entwicklung lasse (und damit optimal zufrieden bin), habe ich diese (eure) Probleme niemals.
Ich kann auch nach einem Test des DxO Konkurrenzprodukts keinerlei Sinn erkennen, als erstes eine Entrauschungs- und Schärfungssoftware auf meine RAWs loszulassen. Dafür sind die EOS R5 - Profile in Capture One Pro einfach viel zu gut.

.
 
Da Ich an meine RAWs zuerst nichts anderes als C1 für die reine RAW Entwicklung lasse (und damit optimal zufrieden bin)
Wenn du „zuerst“ fett schreibst, bin ich bei dir. Da 80% meiner Aufnahmen mit ISO6400/12800 entstehen, muss ich trotzdem manchmal Topaz benutzen. Aber nicht für die Entwicklung, sondern zum Entrauschen, manchmal auch zum selektiven Schärfen.
 
Kann es sein, daß hier Beiträge verschwinden?
Du bist über das Löschen deiner Off-Topic-Antwort auf Jens´ Off-Topic-Beitrag informiert worden.
Wenn schon ein Beitrag mit "Auch wenn kurz OT:" beginnt, kann man ihn gleich weglassen. Antworten darauf sind logischerweise ebenso off-topic und zu unterlassen.
Es geht hier um

Topaz Photo AI​

nicht um Jens´ oder deinen Workflow mit Capture One oder darum, dass er kein DNG nutzt.
Wenn jemand einem anderen User etwas mitteilen möchte, was im Thema off-topic wäre (so wie hier Jens an Robert, sogar mit Ansage), so darf und soll er dafür die Unterhaltungsfunktion im Profil nutzen.
Deinen neuerlichen Beitrag habe ich auch entfernt.
 
Meine Meinung dazu:

Da Topaz Photo AI auch als "Plugin" aus anderen EBB- Programmen aufgerufen werden kann, sind Schnittstellen- Probleme beim Hin und Her kaum auszuschließen.

Im ersten Schritt sollte man klären, auf wessen Seite das Problem liegt. Ich denke, dass dazu eine kurze Beschreibung des Problems hier möglich sein sollte.

Sobald aber zweifellos geklärt ist, dass Topaz Photo AI nicht der Schuldige ist, gehört die weitere Diskussion in die, ja ohnehin zumeist vorhandenen Diskussionen zum betreffenden EBB- Programm. Oder man eröffnet ein Thema dazu.

Die weitere Erörterung wäre hier dann OT.

Gruß
ewm
 
Sobald aber zweifellos geklärt ist, dass Topaz Photo AI nicht der Schuldige ist,
Das wird ja schwierig.

Wie ich im C1 Thread geschrieben habe - Capture One weiß selbst, dass dessen Umgang mit DNG milde gesagt Suboptimal ist. In Verbindung mit C1 wäre Topaz also vorerst "fein raus".
Bei ACR/ LR sieht es ggf. anders aus. Hier ist erst mal klar - ein mit DNG Konverter umgewandeltes RAW sieht nach einem öffnen wieder in ACR/ LR gleich wie das RAW.
Ist nach einer Konvertierung RAW -> Topaz -> DNG Qualitätsabfall im welchen Bereich auch immer, sieht es stark nach Topaz aus.
 
  • Like
Reaktionen: ewm
So, hier mal ein Beispiel zum Schärfen - Lens Blur mit Topaz Photo AI 2.3.2. Ich schätze diese Version, weil deren UI aus meiner Sicht weniger Klickereien benötigt als neuere Versionen und die von mir benötigten Funktionen stabil arbeiten.

System: 24" 4K iMac M1, MacOS Sonoma, aktuelles LR Classic, TPAI 2.3.2

Ablauf:

- RAW in LR Classic geöffnet
- das RAW aus LR Classic per Datei - Zusatzmoduloptionen - Process with Topaz Photo AI übergeben
- in Topaz Photo AI 2.3.2 nur "Sharpen - LensBlur" - Sharpen 20 + Minor Denoise 1 angewandt
- zurück zu LR Classic als DNG
- in LR Classic das originale RAW gewählt, das Profil "Adobe Landschaft" eingestellt und in "Grundeinstellungen" den automatischen Abgleich "Autom." angeklickt, Schärfen auf Grundeinstellung 40-1.0-25 belassen. Rauschreduzierung ebenfalls nicht verändert
- diese Einstellungen kopiert und auf das, von Topaz Photo AI zurückgeschickte DNG angewandt
- danach das Schärfen des DNGs per LR Classic natürlich auf Null gestellt


Screenshot 1: RAW in LR Classic, gesamtes Foto, Profil und automatische Grundeinstellungen, Schärfung 40-1.0-25 (default)
Screenshot 2: 100% Zoom (Bildpunkt Foto = Bildpunkt Monitor) vom RAW mit Einstellungen, beschrieben für Screenshot 1
Screenshot 3: 100% Zoom (Bildpunkt Foto = Bildpunkt Monitor) vom DNG mit den, aus dem RAW kopierten Einstellungen, aber Schärfung durch LR Classic auf 0 gesetzt

Mein Fazit: Tonwerte und Korrekturen des Abbildung des Objektives stimmen bei RAW und dem, von Topaz Photo AI zurückgegebenen DNG sehr gut überein. Topaz hat gut geschärft. Das habe ich ohne TPAI, nur per LR Classic so nicht hingekriegt => das Ergebnis passt für mich (y)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-05-16 um 00.38.44.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2024-05-16 um 00.38.44.png
    1,5 MB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto 2024-05-16 um 00.40.41.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2024-05-16 um 00.40.41.png
    1,8 MB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2024-05-16 um 00.41.00.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2024-05-16 um 00.41.00.png
    1,8 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten