• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mikrofon-Empfehlung für M50 mk ii

Jack Bauer

Themenersteller
Hallo,

ich filme höchstens im Urlaub mal, dann aber oft draußen und was mich dort stört sind die typischen Windgeräusche. Bei meinem letzten Video habe ich einfach den Ton komplett rausgeschnitten und Musik drüber gelegt.

Allerdings würde ich perspektivisch gesehen auch gerne mal Aufnahmen mit vernünftigem Ton machen.

Verschafft ein externes Mikrofon da Abhilfe? Kann mir jemand eines empfehlen? Wenn ich auf Google suche wird mir gefühlt immer nur das Rode VideoMic empfohlen aber ich wollte es nicht einfach blind kaufen.

Grüße und schöne Feiertage!
 
Das Modell ist relativ gleichgültig, aber es muss eine sogenannte "Deadcat", d.h. so einen Windschutzflausch haben bzw. verwenden können. Die sind ungemein effektiv. Ich habe selbst neben anderen das Rode Videomic Pro plus und bin damit vollauf zufrieden für den Heimvideobedarf. Man darf sich nur nichts vormachen: Für guten Klang muss das Mikro nah genug an die Schallquelle ran. D.h. wenn man vier Meter entfernt steht, zumal in einem geschlossenen Raum, wird man mit keinem Mikrofon einen wirklich zufriedenstellenden Ton bekommen, auch ohne Wind und viele Störgeräusche. Aber wenn man halbwegs nah an der Schallquelle ist, sind diese Mikrofone wirklich ordentlich. Wie gesagt: Für den Heimvideobereich.
Für einen Sprecher sind kabellose oder kabelgebundene Ansteckmikrofone am praktikabelsten, oder ein unabhängig von der Kamera an sinnvoller Stelle platzierter kleiner Handrecorder, z.B. Zoom H1 oder derlei. Dann muss man hinterher Ton und Bild am Computer zusammenfügen, was aber nicht so schwierig ist.
Aber mit irgendeinem Rode oder Sennheiser UND Deadcat (die ist das entscheidende, nicht das Mikro) wird der Ton schonmal besser als mit dem internen. Es gibt auch so winzige Deadcats, um sie auf's Kameramikrofon zu kleben, damit habe ich aber keine Erfahrungen. Die Aufsteckmikrofone haben noch den Vorteil, dass sie die Geräusche, die an der Kamera entstehen (Autofokusgeräusche, Bildstabilisatorgeräusche, Bedienungsgeräusche) etwas vom Mikrofon entkoppeln, was auch schon den Ton verbessert. Aber wie gesagt: Gegen Wind hilft eine Deadcat.
 
Ist eine Deacat nicht immer Im Leiferumfang enthalten?
Zumindest bei Senneiser ist sie immer dabei. (Habe das MKE200 und MKE400II)
 
Danke für die bisherigen Antworten und die ausführliche Erklärung! Das MKE200 sieht aufgrund seiner geringen Größe interessant aus und ein Puschel ist dort auch dabei.

Ich mache mir auch nichts vor, dass der Sound dann filmreif wird, es ging vor allem um das Problem mit dem Wind.

Ich hatte tatsächlich auch schonmal überlegt, ob man über das interne Mikrofon nicht einfach etwas flauschiges drüber klebt, aber ich denke ich werde bei dem Preis und der Größe da nicht lange rumexperimentieren und einfach ein vernünftiges Mikrofon mit 'deadcat' nehmen.
 
Auf jeden Fall mit Katze. Nur sollte man drauf achten worüber man sie zieht. Wenn das darunter nicht so der Bringer ist dann....


Der Halter entkoppelt auch noch sehr gut von der Cam.
 
Ich habe jetzt das Sennheiser MKE 200 und wollte diesen Thread gleich mal bezüglich einer Frage nutzen: Sobald angestöpselt mit dem beigelegten 3,5 mm Kabel bekomme ich keinen Ton mehr. Egal wie hoch ich den Audiopegel an der Kamera einstelle, bzw. wenn ich ihn ganz aufdrehe dann höre ich nur rauschen. Habe es an 2 verschiedenen M50 mk ii und an einer EOS RP getestet und habe auch ein anderes 3,5 mm Audiokabel dass ich noch zufällig da hatte ausprobiert - immer mit dem selben Ergebnis.

Bin aber auch nicht so versiert was Audio-/Video Technik angeht, also bevor ich zum Fotogeschäft renne, vielleicht hat ja jemand eine Vermutung, was ich falsch gemacht haben könnte, bevor ich mich dort blamiere :D
 
Kannst du hier ein Bild von dem 3,5mm Stecker posten?
Ich gehe davon aus, dass es ein TRRS (4 pol) und kein TRS (3 pol) ist. Die 4 Pol (Mikro und Kopfhörer) werden meistens mit dem Handy verwendet und können je nach Kameramodell auch dort funktionieren. Die 3 Pol gehen an den Kameras.

Hoffe das es dir hilft
 
Es waren beide Kabel dabei und ich wusste tatsächlich bisher nicht, dass es da Unterschiede gibt aber für so "Experten" wie mich war an dem Handykabel ein Fähnchen mit der Aufschrift "Smartphone", sodass ich es nicht verwechseln konnte.

Ich hatte es auch mit allen erdenklichen Kabeln ausprobiert und bin dann Samstag zum Fotogeschäft gegangen und habe ein neues Mikro bekommen, das dann funktionierte, sodass ich davon ausgehe, dass ich einfach wieder mal ein Montagsmodell erwischt habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten