• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lothringen und angrenzende Departements

Fotoboy

Themenersteller
Diese Region ist besonders für diejenigen Kultur- und Fotografiebegeisterten interessant, welche nahe der Grenze wohnen, jedoch nicht nur für diese. Sehr viele Sehenswürdigkeiten finden sich bereits in den kleinsten Dörfchen direkt jenseits der Grenze. Mein Freund Michael bemerkte einmal treffend, das sich selbst in den kleinsten Orten Schlösser, Kathedralen oder Abteien befinden, bei denen der Betrachter unweigerlich den Eindruck gewinnt, dieses Gebäude gehöre dort einfach nicht hin.
Einige dieser Orte sind zB. Gorze unweit von Metz oder Hattonchatel auf einer Anhöhe nahe dem Stausee "Lac de Madine", welcher vielen Saarländern als Bade, Surf und Segelmöglichkeit bekannt sein dürfte. Dieser See ist mit rund 12 Qadratkilometer einer der größten Binnenseen Frankreichs und dient als Trinkwasserreservoir für Metz und Nancy.
Nicht minder beeindruckend sind natürlich die eben genannten Städte. Was mich jedoch immer wieder fasziniert ist die Beschaulichkeit und Weite der Landschaft. Kaum die nicht mehr vorhandene Grenze überschritten, stellt sich bei mir unweigerlich Urlaubsgefühl ein und nicht wenig erinnert mich auch an den doch etwas weiter entfernten Süden des Landes. Leider ist da diese Sprachbarriere, denn mein Franzosisch ist alles andere als gut. Doch zeigt man dem "Franzmann" seinen guten Willen, so ist man seinerseits sehr um Verständigung bemüht. Allen die diese Region in Angriff nehmen möchten, empfehle ich ein Grenzübertritt bei Ittersdorf im Saarland. Von dort aus bis nach Téterchen und im Ort rechts der D55 folgend nach Valmunster wo auch schon als erste Sehenswürdigkeit die 1000 Jährige Kirche aufwartet. Besonders erfreulich ist der hervorragende Straßenzustand in Frankreich. Selbst auf Michelinkarten weiß eingezeichnete Departementstraßen sind in einem besseren Zustand als Deutschlands Autobahnen.
Ideal ist die Michelinkarte Blatt 516 Alsace et Lorrain.
Anhang anzeigen 293800 Anhang anzeigen 293801 Anhang anzeigen 293802 Anhang anzeigen 293803 Anhang anzeigen 293804
Ich wünsche allen viel Spaß beim €rkunden
Fotoboy
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten