• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kritik an Bewertungssystem

der.L schrieb:
ich meine, dass die bilder auf platz gesetzt werden und jedem platz eine feste punktzahl zugeordnet ist.

zb.
platz 1 - 8 punkte
platz 2 - 5 punkte
platz 3 - 3 punkte

Das war doch am Anfang fast so. ;)

Dann kamen die ersten Spezis die mit anderen Accounts Ihre Bilder gepusht haben. Alleine wenn 3 Accounts 8 pkt geben liegt das Bild schon sehr weit vorne. Das war der Grund warum ich es damals dann auf max 5pkt begrenzt habe. Wenn gepusht wird, dann gewichtet das meiner Meinung nach nicht zu stark. Sprich das aktuelle Punktsystem ist eigentlich allen sehr fair gegenüber finde ich.
 
olih schrieb:
Hm das wär aber bei deinem System nicht anderes, du gibst dem Ersten z.B. 5 Punkte. So jetzt stimmen die User ab. Platz 1 User A. wurde 10 mal gewählt sind 50 Punkte. Beim nächsten Wettbewerb stimmen für User B 20 Leute, sind dann 100 Punkte, also hauts mit deinem System genausowenig hin.

ich meinte nicht, dass die wettbewerbe verschiedener monate so miteinander gewertet könnten. es ging mir nur um die abstimmung zu einem thema/monat.
wenn man die monate miteinander auf einen bezug bringen wollte müsste man vielleicht mit dem durchschnitt hantieren. da habe ich mir aber keine gedanken darüber gemacht.
 
-Silvax- schrieb:
Das war doch am Anfang fast so. ;)

Dann kamen die ersten Spezis die mit anderen Accounts Ihre Bilder gepusht haben. Alleine wenn 3 Accounts 8 pkt geben liegt das Bild schon sehr weit vorne. Das war der Grund warum ich es damals dann auf max 5pkt begrenzt habe. Wenn gepusht wird, dann gewichtet das meiner Meinung nach nicht zu stark. Sprich das aktuelle Punktsystem ist eigentlich allen sehr fair gegenüber finde ich.

der trend geht wohl zum zweit- und drittaccount? :confused:
schade, dass die regeln sich nach solchen dingen ausrichten müssen!
...wer freut sich eigentlich darüber sich selbst nach vorn zu pushen? :stupid:
den effekt des pushens bekommt man mit dem jetzigen system aber auch nicht in den griff.
 
der.L schrieb:
den effekt des pushens bekommt man mit dem jetzigen system aber auch nicht in den griff.
Den Effektt bekommste mit keinem System perfekt in den Griff.

Ich glaube nicht, daß das Pushen hier eine entscheidende Rolle spielt. Ich hatte ursprünglich vor, eine Auswertung der Treppchenbesteiger zu erstellen aber sehr schnell festgestellt, daß die Liste elendig lang wird und es zum Schluß sein gelassen. Es kommt recht häufig vor, daß "unscheinbares gewöhnliches Volk" :D auf dem Treppchen landet, von dem man noch wie was gehört hat.
 
Ich find das Bewertungssystem ausgezeichnet. Weder muß ich mich für die besten 3 entscheiden, wenn ich eigentlich 5 gut finde, noch muß ich alle bewerten, wenn mir Bilder gleichgültig sind. Meine Favoriten muß ich nicht mit den nächten Plätzen gleichsetzen, und die Bilder in eine bestimmte Reihenfolge bringen muß ich auch nicht.
Ich verstehe nicht so recht, warum ein eingeschränkteres System fairer sein soll?
 
Kucht schrieb:
Das Problem was ich habe ist eher, dass ich meist schon nach den ersten zwei Seiten meine Punkte verteilt habe und dann immer wieder und wieder "umschaufeln" muss um halbwegs gerecht zu sein.:wall:
Ich vergebe erstmal (Oberstufen-)Schulnoten für die Bilder, die mir gefallen und anhand dieser Liste lege ich am Ende die Bewertungspunkte fest.
 
Hoogo schrieb:
Ich verstehe nicht so recht, warum ein eingeschränkteres System fairer sein soll?

du musst ja nicht meiner meinung sein. ;)
...aber verstehst du wirklich nicht wie ich es meine.
es geht mir nicht darum dem einzelnen benutzer die bewertung leichter zu machen, sondern darum die stimmen aller wertenden gleich zu gewichten.
 
der.L schrieb:
...aber verstehst du wirklich nicht wie ich es meine.
Ne, verstehe ich wirklich nicht. Jeder User hat die gleiche Stimmenanzahl, und alle verteilen ihre Punkte auf gleiche Art und Weise, so daß zunächst mal weder ein Bild noch ein Benutzer einen Vorteil gegenüber anderen hat. Manche geben gerne volle Punktzahl, andere gehen mehr in die Breite, aber deren Stimmen haben in der Wertung doch das gleiche Gewicht. Alle bekommen einmal das gleiche Geld und dürfen kaufen wie sie es für richtig halten.
 
Was mich beim Wettbewerb am meisten stört ist (die EBV-Themen mal außen vor gelassen) die Beteiligung. Wenn man bedenkt, dass bei mehreren Tausend Usern sich selten mehr als 100 beteiligen. Noch schlimmer ist, dass sich dann hinterher meistens nur ca. 50% der Teilnehmer an der Bewertung beteiligen, was nach den Regeln bedeutet, dass sich die anderen ca. 50% selbst disqualifizieren, da ihre Bilder dann aus der Wertung fallen. Das emfinde ich persönlich extrem demotivierend auch weiter selbst mitzumachen.
 
*Horst* schrieb:
Was mich beim Wettbewerb am meisten stört ist (die EBV-Themen mal außen vor gelassen) die Beteiligung. Wenn man bedenkt, dass bei mehreren Tausend Usern sich selten mehr als 100 beteiligen. Noch schlimmer ist, dass sich dann hinterher meistens nur ca. 50% der Teilnehmer an der Bewertung beteiligen, was nach den Regeln bedeutet, dass sich die anderen ca. 50% selbst disqualifizieren, da ihre Bilder dann aus der Wertung fallen. Das emfinde ich persönlich extrem demotivierend auch weiter selbst mitzumachen.

Schön gechrieben, das ist mir auch schon aufgefallen, ist auch demotiviertend wenn du die Bilder auswertest und dann denkst, super Bild leider ist es disqualifiziert.
 
Aus diesem Grund haben wir die Regeln abgeaendert. Vorher durften die Forenneulinge nicht mit abstimmen und ab den Mai-Wettbewerben muessen sie um nich disqualifiziert zu werden. 50 Prozent wurden bisher nicht disqualifiziert. Bei den letzten Wettbewerben waren es jeweils etwa gut 30 Leute. Ich koennte mir aber vorstellen, dass es durch die neuen Regeln etwas mehr werden. Allerdings nicht ohne Hintergedanken, damit es langfristig mehr Bewertungen als Wettbewerbsbeitraege werden. Derzeit ist es leider umgekehrt.
 
*Horst* schrieb:
Was mich beim Wettbewerb am meisten stört ist (die EBV-Themen mal außen vor gelassen) die Beteiligung. Wenn man bedenkt, dass bei mehreren Tausend Usern sich selten mehr als 100 beteiligen. Noch schlimmer ist, dass sich dann hinterher meistens nur ca. 50% der Teilnehmer an der Bewertung beteiligen, was nach den Regeln bedeutet, dass sich die anderen ca. 50% selbst disqualifizieren, da ihre Bilder dann aus der Wertung fallen. Das emfinde ich persönlich extrem demotivierend auch weiter selbst mitzumachen.

trotzdem sind meistens recht viele klasse Fotos dabei gegen diese man sich erstmal durchsetzen muß, dass sollte eigentlich Motivation genug sein. ;)
 
Ich find das System für Fotobewertung recht gut.

Die Formel-1 Bewertung nach einem Festvorgegebenen Schema
platz 1 - 8 punkte
platz 2 - 5 punkte
platz 3 - 3 punkte

isst halt nicht so gut nach dem eigenen Empfinden dosierbar.

Wenn es einen Jahressieger oder so geben sollte, dann wäre natürlich über die Monate hinweg sowas schon gut, zwecks vergleichbarkeit.

Aber für eine Abstimmung, ist die Bewertung so ziemlich perfekt(y)
 
Jahressieger?

Ich weiss nicht, wir wollen doch Bilder beurteilen und nicht Fotografen, oder?

Ich finde das System so gut wie es ist. Es bevorteilt und benachteilt niemanden, wenn auch festzustellen ist, dass Bilder im Querformat meist dass Rennen machen und das Protraitformat doch leider etwas unterrepräsentiert ist. Ist wohl leider eine Folge des Mediums:(

mit persönlich würde es besser gefallen, wenn man nähere Infos zum Ja oder nein bekäme, aber das ist wohl nicht zu tun, bei, wie jetzt im Februar, 114 Fotos. Aber schön wäre es schon wenn man 114 Meinungen zum Bild bekäme.

Schönes Wochenende euch allen.

Jag
 
Ich finde das derzeitige System sehr gut.

Nur die 10 Punkte sind oft etwas knapp. Bei der Bodenhöhe konnte ich dadurch viele tolle Bilder nicht mehr würdigen. Es waren einfach zu viele top Bilder am Start.

Ich plädiere daher auf eine Aufstockung auf 20 Punkte.

Gruß
Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten