• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kompatibilität des Pentax Zubehörs mit *ist D

Frango

Themenersteller
Kompatibilität des Pentax Zubehörs mit der *ist D

Als langjähriger Pentax-Fotograf mit umfangreichem Equipment (MZ-S, MZ-3, 645N, diversen Objektiven und Zubehör) hab ich lange mit der Anschaffung einer DSLR geliebäugelt.
Da lag es nahe, dass es eine digitale Pentax wird, nicht zuletzt, um die Objektive und das Zubehör nutzen zu können.

Nach zweiwöchigem Besitz der *istD stellt sich nun eine leichte Enttäuschung ein:

mein Blitz Pentax AF 500 FTZ funktioniert nicht an der *istD, nicht mal manuell. Andere Blitze (altes AF200S und Stabblitz mit SCA 3701) löst die *istD aus, das AF 500 FTZ macht keine Probleme auf allen drei o.g. Gehäusen.
Hat jemand von euch diese Kombination und ähnlich Erfahrungen machen müssen? (wohl eher nicht, nehme ich an).

Es gibt aber noch ein weiteres Problem. Mein Pentax-FA f1,4 50mm , das auf den anderen KB-Gehäusen einwandfrei arbeitet, funktioniert nicht mehr auf der *istD (was anfangs der Fall war). Das Objektiv wird nicht erkannt und es gibt keine Blenden- und AF-Funktionen.

Ich hab ja irgendwie den Firmware-Update auf die 1.10 Version in Verdacht, die ich sofort gemacht hatte (von der Pentax Website).
Ich verspüre keine große Lust, die *istD, den Blitz und das Objektiv zu Pentax einzuschicken, ist aber wohl das Einzige, was in Frage kommt, oder?

Ich erwarte zwar keine Lösung, aber vielleicht hat ja schon jemand ähnlich gelagerte Probleme gehabt.
Viele Grüße und schöne Feiertage!
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den AF-500FTZ habe ich erst einmal kurz auf der *istD ausprobiert, der funktioniert aber einwandfrei, die beste Belichtung erreicht man mit TTL-Blitzen generell bei ISO 400, ISO 200 ist dann leicht unterbelichtet. Auch das FA 1.4/50 sollte ohne jegliche Probleme funktionieren. Ich hab das FA 1.7/50, damit hat's noch keine Probleme gegeben.

Eine Lösung kann ich dir also leider nicht anbieten...

Gruß
Christian
 
AW: Kompatibilität des Pentax Zubehörs mit der *ist D

Frango schrieb:
Als langjähriger Pentax-Fotograf mit umfangreichem Equipment (MZ-S, MZ-3, 645N, diversen Objektiven und Zubehör) hab ich lange mit der Anschaffung einer DSLR geliebäugelt.
Da lag es nahe, dass es eine digitale Pentax wird, nicht zuletzt, um die Objektive und das Zubehör nutzen zu können.

Nach zweiwöchigem Besitz der *istD stellt sich nun eine leichte Enttäuschung ein:

mein Blitz Pentax AF 500 FTZ funktioniert nicht an der *istD, nicht mal manuell. Andere Blitze (altes AF200S und Stabblitz mit SCA 3701) löst die *istD aus, das AF 500 FTZ macht keine Probleme auf allen drei o.g. Gehäusen.
Hat jemand von euch diese Kombination und ähnlich Erfahrungen machen müssen? (wohl eher nicht, nehme ich an).



Es gibt aber noch ein weiteres Problem. Mein Pentax-FA f1,4 50mm , das auf den anderen KB-Gehäusen einwandfrei arbeitet, funktioniert nicht mehr auf der *istD (was anfangs der Fall war). Das Objektiv wird nicht erkannt und es gibt keine Blenden- und AF-Funktionen.

Ich hab ja irgendwie den Firmware-Update auf die 1.10 Version in Verdacht, die ich sofort gemacht hatte (von der Pentax Website).
Ich verspüre keine große Lust, die *istD, den Blitz und das Objektiv zu Pentax einzuschicken, ist aber wohl das Einzige, was in Frage kommt, oder?

Ich erwarte zwar keine Lösung, aber vielleicht hat ja schon jemand ähnlich gelagerte Probleme gehabt.
Viele Grüße und schöne Feiertage!
Frank


kann keines der Probleme bei mir nachvollziehen, ich würde mal den Händler anrufen (wo hast Du denn gekauft? Da Du noch eine neue istD bekommen hast sollte das vermutlich TeKaDe gewesen sein?) und in nach einer Lösung fragen.

Wo wohnst Du denn? ... vielleicht kann einer der anderen Pentaxianer mal mit Deinen Sachen testen, dann wüsste man wenigstens woran es liegt (Body oder Objektiv/Blitz)



Erste Massnahme:

Kontakte sauber machen (insbesondere beim 50er und auch am Body)
 
Hallo,

bei meinem 50er habe ich beim Ansetzen gelegentlich den Blendenring aus der A-Position gedreht, ohne dabei den Verriegelungsknopf gedrückt zu haben. Ohne weitere Einstellungen an der Kamera wird das Objektiv damit "inkompatibel".

Gruß
S
 
Summicron schrieb:
Hallo,

bei meinem 50er habe ich beim Ansetzen gelegentlich den Blendenring aus der A-Position gedreht, ohne dabei den Verriegelungsknopf gedrückt zu haben. Ohne weitere Einstellungen an der Kamera wird das Objektiv damit "inkompatibel".

Gruß
S

der AF funktioniert aber trotzdem noch.
 
Danke schon mal für die ersten Hilfestellungsversuche.

Ich hab' schon am Objektiv und am Body die Kontakte gereinigt und am Blendenring rumgespielt.
Wenn ich ein manuelles Foto mache, wird mit der Pentax Betrachtungs-Software auch das Objektiv nicht mehr genannt.

Wie auch bei dem Blitzproblem ist ja der Witz, dass alle anderen Kombinationen mit anderen Bodies, Blitzgeräten oder Objektiven funktionieren.

Ich wohne in Bremen und hatte Samstag auch schon bei einem Fotohändler gefragt, um mal ein AF-360FGZ auszuprobieren, war aber nicht vorrätig.

Auf das 50 mm Objektiv kann ich zur Not verzichten, aber der Blitz ist mir natürlich sehr wichtig.
Ich werde morgen den Händler anschreiben und evtl. einen Garantiefall einleiten. Die *istD hab ich als Set (18-35) bei Ebay von einem IT-Händler gekauft, bin mal gespannt, wie da die Abwicklung ist.
 
Die Lösung des Problems!!!

Hallo,

jetzt kann ich endlich hier auch mal von meinen Erfahrungen berichten und nicht immer nur Newby-Fragen stellen.

Ich hab mein Problem nämlich lösen können!!! :)

Auf Nachfrage bei meinem Händler hat der mich gleich an Pentax verwiesen.
Daraufhin hab ich schon mal die Reparaturbedingungen, Versandhinweise und das Service-Formular bei www.pentax.de studiert und mich schon über die ca. 16 Arbeitstage geärgert.

Eher zufällig fiel mir dann noch unter Service der Punkt Fehlerhinweise auf und dort heißt es:

Fehlerangaben in den Kamera-Anzeigen:

Alle Pentax-Kameras sind mit modernster Elektronik ausgestattet. Ähnlich wie bei einem Computer kann auch ein Kameraprogramm einmal "abstürzen". Fehlerangaben wie A1, U2, H1, E97, E1A usw. können erscheinen. Lesen Sie in diesem Fall zuerst die Bedienungsanleitung und entnehmen Sie die Batterie für ca. 5 Minuten. Wenn Sie die Batterie wieder einsetzen und die Fehleranzeige nicht dauerhaft verschwindet, senden Sie die Kamera an unseren Service. Benutzen Sie dafür bitte unser Reparaturformular.


Nun hatte ich keine Fehlermeldung, dachte mir aber, es kann ja nicht schaden, mal die Batterien rauszunehmen und siehe da, das Problem ist beseitigt! :)
Ich muss mich wohl doch erstmal mit dem Gedanken vertraut machen, dass die *ist D/s kleine Computer sind und nicht mehr eine LX. ;)
Der Hinweis auf ein Reset war in der Anweisung zum Firmware-Update nicht enthalten, kann man das Pentax eigentlich irgendwie mitteilen?

Ich möcht' mich nochmal bei allen bedanken, die mit Hinweisen helfen wollten, insbesondere auch dem Pentax-User aus dem Bremer Umland, der sich mit mir treffen wollte!
Viele Grüße und bis bald!
Frango
 
Ich glaube nicht, dass die das noch ändern können in der Bedienungsanleitung, aber ich denke als Tip sollte man das mal im Hinterkopf behalten (auch wenn Du im Moment noch der erster bist mit diesem Problem)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten