• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kompaktkamera für längere Videos mit gutem Mikro?

deLord

Themenersteller
Hallo zusammen

Neuerdings nehme ich wieder mehr Youtube Videos auf. Noch benutze ich meine liebgewonnene Canon PowerShot S120, aber so langsam möchte ich etwas höhere Qualität. Besonders stört mich, dass Aufnahmen bei 1080p nach etwa 25min automatisch ohne Warnung gestoppt werden, weil die Datei dann 4GB groß ist, dass das Mikro stark rauscht und dass die Farben überhaupt nicht getreu aufgenommen werden.

Daher suche ich nun eine Kamera mit folgenden Anforderungen und hoffe auf Eure Hilfe :)
  • Klein und kompakt (Jackentasche) - für den Urlaub geeignet, aber mit Stativaufsatz
  • Batterie und Karte sollten Aufnahmen >60min problemlos abkönnen
  • 1440p @ 30 fps reichen mir aus
  • Optimalerweise hat sie ein gutes (Richt-)Mikrofon, sodass ich kein externes brauche oder einen Mikrofon-Anschluss
  • Kamera muss schnell einschalten und Fotos schießen können
  • Preis sekundär, bin aber gern bereit, Abstriche zu machen, wenn ich den Preis damit von 700 (max) auf 450-500€ drosseln kann.
Mit der Powershot und dem Vorgängermodell war ich bisher sehr zufrieden. Aber der Aufnahmestopp macht mir echt zu schaffen. Ich freue mich über Eure Vorschläge!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal an einen DJI Osmo Pocket 3 im Creator Kit gedacht?
Gute Kamera, stabilisiert, 32 Bit Float Micro dabei. Preis genau in deinem Budget. Eigentlich alles was man braucht.
 
So als kleine immer dabei Videokamera habe ich die Sony ZV-1. Hat au ein recht gutes Mikrofon mit Deadcat gegen Windgeräusche. Filmt in 4K 30p. Super autofukus usw.
Liegt Preislich genau in deinem Rahmen. Ist sogar noch Zubehört drin.
 
Hey danke für die Antworten. Was ist ein Float Micro?
Und die halten auf jeden Fall die längeren Aufnahmen durch, ohne dass der Akku leer wird? Gibt es vllt preislich noch etwas günstigere Varianten?
Ich schaue mir die Kameras genauer an, wenn ich in 10 Tagen wieder online bin :)
 
Besonders stört mich, dass Aufnahmen bei 1080p nach etwa 25min automatisch ohne Warnung gestoppt werden, weil die Datei dann 4GB groß ist

Das hatte vermutlich einen anderen Gund, denn in der EU sind die Zölle auf Videokameras höher als auf Fotoapparate. Deswegen wurde die Aufnahmedauer begrenzt weil Fotoapparate ab 30 Minuten Aufzeichnugsdauer als Camcorder gelten. War bei meiner Pana-Kamera auch so, glaube nach 25 Minuten war Schluss.

Kannst Du hier nachlesen

Ob es heute noch so ist mit den Begrenzungen bei Fotoapparaten mit Videofunktion weiß ich nicht, das solltest Du beachten, ansonsten einfach einen reinen Camcorder kaufen.
 
Das hatte vermutlich einen anderen Gund, denn in der EU sind die Zölle auf Videokameras höher als auf Fotoapparate. Deswegen wurde die Aufnahmedauer begrenzt weil Fotoapparate ab 30 Minuten Aufzeichnugsdauer als Camcorder gelten. War bei meiner Pana-Kamera auch so, glaube nach 25 Minuten war Schluss.

Kannst Du hier nachlesen

Ob es heute noch so ist mit den Begrenzungen bei Fotoapparaten mit Videofunktion weiß ich nicht, das solltest Du beachten, ansonsten einfach einen reinen Camcorder kaufen.
Also ich wüsste nicht dass meine Sony ZV-1 oder a7IV noch eine Begrenzung hätten. Ich denke das gehört mittlerweile der Vergangenheit an.

Bei der A7III gab es noch ein Aufnahmelimit von 30 Minuten. Also muss vermutlich dazwischen irgendwo der Sprung auf unbegrenzt stattgefunden haben.
 
Moin,

in der Tat haben etliche der neueren Kameras (darunter auch die ZV-1) die Beschränkung auf 30 Minuten nicht mehr – zumal der entsprechende Zoll vor einiger Zeit entfallen ist. Dennoch können viele Kameras längere Videos – vor allem in höherer Auflösung und/oder mit höherer Bildrate – nicht aufnehmen, weil sie entweder überhitzen oder die Stromversorgung nicht ausreicht. FullHD mit 30fps sollte bei einer ZV-1 beispielsweise kein Hitzeproblem erzeugen. Für 60 Minuten Video am Stück ohne intensive Nutzung des Zooms sollte die Batterie auch ausreichen; wenn du allerdings die Kamera zwischendurch immer wieder mal ausschaltest, viel zoomst, die Kamera öfter oder länger im Stand-by hast, kann es sein, dass du nicht auf 60 Minuten Aufnahmezeit kommst.

Das Mikrofon der ZV-1 ist für Vlogging recht brauchbar, aber wenn du weiter weg bist (und so interpretiere ich deinen Wunsch nach einem Richtmikrofon), würde ich ein externes Mikrofon empfehlen – das kann ein Richtmikrofon sein oder ein Lavaliermikrofon mit Funkverbindung zur Kamera, ganz nach Geschmack.

Mit "32 bit Float Mikro" ist ein Mikrofon gemeint, das den Ton als 32-Bit-Audio aufzeichnet. Diese Mikrofone haben einen riesigen Dynamikbereich, so dass du dir um Aussteuerung bei der Aufnahme praktisch keine Gedanken mehr machen musst, sondern diese in der Nachbearbeitung erledigen kannst – so etwas wie zu hoch aussteuern gibt es mit diesen Mikros praktisch nicht mehr. In der Kreativ-Combo der DJI Osmo Pocket 3 ist ein entsprechendes Mikrofon mit Funksender dabei; der entsprechende Empfänger ist in der Kamera eingebaut. Es gibt solche Mikrofone (u.a. als Funkmikrofone) aber auch separat von DJI und anderen Herstellern.

Zum Punkt des schnellen Einschaltens: Das kommt auf deinen Vergleichsmaßstab an. Ich halte die ZV-1 für eher gemächlich, bis sie vom Moment des Einschaltens schussbereit ist. Fotos schießen kann man mit ihr; das Umschalten zwischen Foto und Video geht aber nur bei eingeschalteter Kamera über das Menü. Und apropos Menü: Die ZV-1 hat zwar einen Touchscreen, man kann ihn aber für vieles, was du vermutlich von deiner jetzigen Kamera gewohnt bist, nicht verwenden.
 
zumal der entsprechende Zoll vor einiger Zeit entfallen ist.

Das war geplant, hat aber bis heute nicht stattgefunden. Aus www.zoll.de, Videokamera aus nicht-EU Staaten:

Abgabensätze
Zollsatz: 4.1%
Einfuhrumsatzsteuer: 19.0%

Immer noch 4,1% Zollsatz. Das war mal 4,5%, aber es ist schon lange bei 4,1% hängen geblieben. Der obige Zollsatz ist jetzt aktuell aus dem Internet abgerufen. Natürlich ist das nicht die Welt und die Hersteller zahlen das offensichtlich inzwischen lieber, als weiterhin eine künstliche Beschränkung einzubauen. Aber er ist nicht weggefallen.
 
Ich denke das gehört mittlerweile der Vergangenheit an.

Kann gut sein, dass das geändert wurde.

@deLord

Was den Ton betrifft, wenn ich filme, kommt jetzt nicht so oft vor, dann nutze ich ein RØDE VideoMicro Richtmikrofon mit der Deadcat auf dem Blitzschuh, der Ton der kamerainternen Mikrofone war immer irgendwie nicht so doll, das RØDE VideoMicro ist erheblich besser.
 
dass Aufnahmen bei 1080p nach etwa 25min automatisch ohne Warnung gestoppt werden, weil die Datei dann 4GB groß ist,
Moin, da kann ich mir auch vorstellen, dass das Format der Speicherkarte eine Rolle spielt. Ist sie beispielsweise mit FAT32 formatiert, dann kann sie nicht mehr als 4 GB-Dateigröße handhaben. Möglicherweise gibt es auch andere Möglichkeiten zur Formatierung der Karte, mit der die Kamera klarkommt.
Viele Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
So, sorry Leute, war länger weg und musste dann noch vieles erledigen.
Ich frage mich grade, woran ich erkenne, ob eine Kamera irgendeine Beschränkung besitzt und ob sie die 60min filmen durchhalten würde. Möchte dazu anmerken, dass die 60min nicht unbedingt bei 4k sein müssen; 1440p reichen!
Die DJI Osmo Pocket 3 sieht mir irgendwie zu fummelig im Menü aus und Chip berichtete von Überhitzungsproblemen. Die Stabilisierung und das auto-Verfolgen scheinen ja tolle Features, aber für meine Art von Videos (eher statisch) nicht notwendig. Weiß nicht, ob ich mich mit diesem Format anfreunden kann, ansonsten Pluspunkte auch für die Mikro-Reichweite.
Gibt es denn noch ein paar andere Vorschläge außer der ZV-1? Dass man bei so einem modernen Produkt für so viel Geld noch den Zoom und Fokus hört, kann ich kaum glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

um herauszufinden, ob eine Kamera Beschränkungen besitzt, kannst du Handbücher wälzen und Reviews lesen bzw. ansehen. Der einzige halbwegs gute Überblick über diverse Modelle, den ich kenne, ist die Übersicht bei Elgato; aber etliche halbwegs neue Modelle fehlen dort.

Im von dir genannten Preisspektrum gibt es bei Sony noch die ZV-E10 – da brauchst du dann aber noch ein Objektiv dazu. Von Canon wäre die Powershot V10 eine Möglichkeit, die angeblich 60 Minuten in 4K filmen können soll. Canon-Kameras mit Wechselobjektiv, die dafür in Frage kämen, dürften alle zu teuer sein; einzelne EOS-M-Modelle kämen in Frage, wenn dir 1080p reicht, aber nicht für höhere Auflösungen wie 1440p. Dass eine DJI Osmo Pocket 3 bei 1440p überhitzt, glaube ich eher nicht; aber das ist nur ein Glauben meinerseits.

An deiner Stelle würde ich mich mal bei Panasonic umgucken – da kenne ich mich nicht aus, aber abgesehen vom Autofocus scheinen sehr gut zu sein, wenn es ums Filmen geht. Ob das auch preislich passt, weiß ich nicht. Und dann gibt es natürlich jede Menge Action-Kameras, die im Prinzip auch in Frage kommen: DJI Osmo Action 4 oder GoPro Hero 12 beispielsweise (oder deren Vorgängermodelle), diverse Modelle von Insta 360 etc. Für statisches Filmen wären die zwar nicht meine erste Wahl; aber nutzen kann man die dafür auch. Die Menüs bei diesen Action-Kameras sind in der Bedienung immer echt ähnlich – wenn dir das bei der Osmo Pocket 3 nicht gefällt, dann wohl auch bei denen nicht. Dafür lassen sie sich meist recht gut über eine App auf dem Handy bedienen.

Schließlich könntest du dich noch bei OBSBOT mal umschauen.
 
Leider ist "Elgato" in diesem Fall irreführend. Dort geht es um die HDMI-Ausgabe. Beispiel: Die Canon 250D wird als "unbegrenzt" angegeben. Das trifft aber nicht auf die interne Aufnahme zu, da "nur" die HDMI-Ausgabe keine Zeitbeschränkung hat.
https://www.recordinglimits.com/
hth

Und Panasonic hat inzwischen auch Kameras mit verbessertem AF und nicht mehr nur solche mit AF per Kontrasterkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da hast du recht; das habe ich vergessen zu erwähnen. Die Aufnahmedauer bezieht sich nur auf die HDMI-Ausgabe. Bei interner Aufnahme kann es sein, dass diese früher abbricht – wegen Beschränkung oder Überhitzung. Die von dir genannte Webseite kannte ich nicht; das ist jedenfalls nach meinem ersten schnellen Eindruck die beste Seite, die ich zu dem Thema bislang gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt mir nichts. Aber auf www.zoll.de https://www.zoll.de/DE/Privatperson...d-Post/abgabenrechner-zoll-und-post_node.html steht unverändert: für "Videokameras":

Abgabensätze
Zollsatz: 4.1%
Einfuhrumsatzsteuer: 19.0%

Müßte man vielleicht mal beim Zoll nachfragen, ob sie die eigenen Sätze nicht kennen? Interessant finde ich übrigens die Unterscheidung "Digitalkamera" (0,0%) und "Fotoapparat" (4,2%). Also analoge Fotoapparate kosten immer noch Zoll. Vielleicht gilt eine Digitalkamera mit Videofunktion als Digitalkamera? War bisher eigentlich nicht so, weswegen genau dieses Limit auf 30 Min. eingebaut wurde. Vielleicht ist das ja geändert worden, aber Videokameras werden beim Zoll immer noch mit 4,1% Zoll angegeben.

P.S.: In der Aufschlüsselung der Warennummer wird der Gegenstand für die Nummer 85219000000 wie folgt bezeichnet:

Videogeräte zur Bild- und Tonaufzeichnung oder -wiedergabe, auch mit eingebautem Videotuner für BILD- UND TONAUFZEICHNUNGS- ODER -WIEDERGABEGERÄTE, FÜR DAS FERNSEHEN, TEILE UND ZUBEHÖR FÜR DIESE GERÄTE
Das wäre nach meinem Verständnis ein Videorekorder, keine Videokamera. Das erklärt auch den eigenartigen Zollsatz, man kann den Jahresverlauf sehen, der ist im Laufe der Jahre von 13,9%(!) auf 0,0% gefallen - aber die Videokameras waren immer um die 4-5%. Ich denke, das ist die falsche Warennummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw:
meine fz2000 pana(ca. 3-4 jahre alt) hatte von anfang an keine limitierung für 4k videos....nur die sd card und akku entscheidet wenn ende ist....
ich würde sie jederzeit empfehlen, leider ein bisschen zu groß für jackentaschen ect.
 
Ja, die FZ2000 ist schon eine gute Kamera. Hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber sie hat Sachen drin, wovon andere Kameras nur träumen können, wie der eingebaute ND-Filter in mehreren Stufen.
Eine Limitierung für 4k Videos gibt es auch nicht.
Wer Jackentasche oder Hosentaschen Kameras sucht, sollte doch besser gleich ein Smartphone nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten