• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera bis ca. 600€

Na ja, ob die G3X mit ihren 733g wohl dem Wunsch nach "nicht zu klotzig" entsprechen würde?
Und dann noch ohne Sucher. Bei 600mm Tele oder Sonnenschein nur übers Display zu fokussieren zu können stelle ich mir wenig spaßig vor.
 
Zumindest die Sony HX99 ist schön klein, hat Blitz, Klappdisplay, ordentlich Tele und liefert dazu auch Bilder in RAW, die sich sehr gut bearbeiten lassen und wo man in der Postprod. noch ordentlich was rausholen kann! Oben drauf gibt es noch 4K-Video.
VG
Det
 
Es gibt noch die PowerShot G3X. 25x Zoom. Mit Gewährleistung unter 500€
Meinst du die hier? https://www.mediamarkt.de/de/product/_canon-powershot-g3-x-2011329.html
Die kostet aber 900€.

Kurze Frage: ist die Sony DSC-W810 besser als WB150F?
 
@MissC Danke für deine Zusammenfassung. Das hilft mir ungemein die Technik zu verstehen. Viele Empfehlen hier die TZ202, die ist aber leider nicht im Budget.
Ich suche mal die HX99 oder die RX100 III..

Danke euch Allen für die Mühe!
 
Je nach Anwendungsbereich kann ich beide empfehlen,...und das aus mehrjähriger Erfahrung mit der HX90V (Vorgänger) und der RX100III.
Die HX90/HX99 punktet in den Standardprogrammen incl. "M" bis max. ISO 400(-800), die RX100III bis ISO 1600(-3200),...bei beiden funktioniert der AF selbst bei Dämmerung noch recht zügig.
Beide Kameras habe ich bei zahlreichen festlichen Aktivitäten eingesetzt, im Innenraum mit Personen lief bei der HX90 ohne Blitz nichts, bei der RX100 bei bewegten Personen auch nicht.
Die HX99 ist eine schnelle immer dabei Kamera mit viel Zoom, dazu noch gut in der Hand liegend (Griffwulst) und bietet ein sehr gutes "P" - Programm mit vollständiger Parameterkontrolle.
Die RX100III ist hinsichtlich der Bildqualität deutlich besser,...wenn man die 100 % Ansichten miteinander vergleicht. Sie bietet ein viel größeres Crop-Potential, ein Allrounder mit kleinem Zoomfaktor.
Verzichtet man auf diesen Vergleich, dann bietet die HX99/HX90 auf den ersten Blick ebenfalls kontrastreiche und scharfe Bilder,...ohne große Verzerrungen im WW-Bereich und Nahbereich.
Die HX99 ist zwar äußerst klein aber trotzdem handlich (s.o.), hingegen ist die RX100 dermaßen stylisch abgerundet und glatt, der kleine Klebehandgriff ist m.E. ein Pflichtzubehör.

Zu beiden Kameras gibt es hier im Forum Threads mit Beispielbildern incl. Aufnahmeinformationen.
Noch ein Gedanke zum Schluss, auf Grund der unterschiedlichen Sensorgrößen erfordert die RX100III ein etwas angepasstes Fotografierverhalten (Blende/Schärfentiefe).
Die HX99 hingegen hat den gleichen Cropfaktor wie die Samsung WB150F, damit wären "böse" Überraschungen hinsichtlich der Schärfentiefe erstmal ausgeschlossen.
Vermutlich ist die Bildqualität der HX99 im Vergleich zur WB150F auf Grund des modernen Prozessors und des guten Objektives sehr viel besser,...aber wer weiß ;)

Vor einer Entscheidung sollte man beide Kameras einmal in die Hand genommen und ausprobiert haben (auch den Sucher), bei mir wurde es dann die HX90V (Handling).
Die RX100III kam erst 4 Jahre später hinzu (Crop-Potential), die Eingewöhnungsphase dauerte bei mir ungewöhnlich lange,...aber heute sind wir ein eingespieltes Team.

Gruß
robofis

Update:
Ich habe die max. ISO-Werte etwas spezifiziert, bei normalen Lichtbedingungen (incl. Dämmerung) gelten die unterstrichenen Werte und sollten bevorzugt werden.
Die in Klammern gesetzten Werte kann man zur Not nehmen, zeigen in der 100% - Bildansicht jedoch deutliche Qualitätseinbußen und sollten daher vermieden werden.
Der Sensor der HX99 liebt generell viel Licht, der Sensor der RX100III ist da wesentlich gnädiger, die unterstrichenen max. ISO-Werte sind übrigens meine Auto-Max Werte.
Die ganzen bunten Gimmick-Programme (grün,gelb) führen mitunter zu unerwünschten Ergebnissen (zu hohe ISO-Werte/Weißabgleich),...daher auch mein Rat zu "P".
Allerdings bietet die HX99 einige interessante Szenenprogramme, bei meiner HX90V ist es das "Feuerwerk" welches mit Stativ durchaus punkten kann.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: ist die Sony DSC-W810 besser als WB150F?
Auf dieser Vergleichsseite werden die wichtigsten Spezifikationen zweier (gängiger) Kameras übersichtlich gegenübergestellt:
https://cameradecision.com/compare/Samsung-WB150F-vs-Sony-W810

Hauptunterschied ist wohl, dass die Sony nur ein 6x-Zoom-Objektiv besitzt, dafür ist sie aber nochmals spürbar kleiner als die Samsung. Übrigens kostete die W810 in den Jahren 2014-2020 zwischen 70€ und 90€, nicht, dass du dafür heutzutage "600€" hinblätterst!
 
Ich suche mal die HX99 oder die RX100 III..
Die M3 hatte ich auch mal und sofort wieder zurück geschickt. Da ist ja die M1 für mich 1000x besser gewesen, weil mehr Zoom kombiniert mit dem Clearzoom kam man damit auf Equivalente von 500-700mm! Die einzige Kröte wären die 28mm. Die M1 hat auch einen guten Panoramamodus, der den Weitwinkel ersetzen kann, wenn das Motiv nicht zu dicht ist.
 
Um einen großen Zoombereich abzudecken möchte ich nicht unbedingt auf Clearzoom zurückgreifen, da wirken m.E. die Bildergebnisse unnatürlich, ein selbst erstellter Crop sieht besser aus.
Außerdem schien mir die Bildqualität bei der M3 gegenüber der M1 besser zu sein, zudem sind das Klappdisplay und der recht gute Sucher (bei starker Sonneneinstrahlung) eine große Hilfe.

Gruß
Robofis

Bild 1: Original mit umgerechnet 60mm Brennweite
Bild 2: Crop aus Bild 2
Bild 3: Clearzoom mit umgerechnet 70mm Brennweite
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten