• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Kamera zum Filmen in der Sporthalle

Elrasa

Themenersteller
Guten Abend liebes Forum,

ich bin als Schiedsrichter im Basketball aktiv und würde gern zur Nachträglichen Aufarbeitung die Spiele aufzeichnen.
"Problem" an der Sache, ich kann während des Spiels die Kamera nicht bedienen, das heißt, sie wird stationär irgendwo in der Halle platziert werden müssen - sehr wahrscheinlich in der Nähe der Mittelline am Kampfgericht. Außerdem kommt erschwerend hinzu, dass es in den Hallen nie wirklich hell ist (Beim Fotografieren ist ISO 6400-8000 bei Blende 2.8-3.2 und einer Belichtungszeit zwischen 1/800-1/1250s normal).

Jetzt die Frage, ob eine Actioncam mir hier helfen kann? Sind die in der Lage, lang genug aufzunehmen? Ist die Qualität bei den Lichtverhältnissen gut genug, um nachträglich darauf was erkennen zu können - ggf. auch wenn nachträglich digital gezoomt wird/werden muss?
 
Für Videos nimmt man in der Regel die doppelte Verschlusszeit von den FPS, damit man eine natürliche Bewegungsunschärfe hat, würde hier bedeuten, dass deine ISO deutlich niedriger wird.
Eine Action Kamera kann mit einer angeschlossenen Powerbank lang genug aufnehmen und wenn du in 4k (25fps/50fps) aufnimmst, kann auch digital noch gezoomt werden und man sollte noch etwas erkennen.
 
Ich denke Du wirst da eher Probleme haben das ganze Spielfeld auf dein Video zu bekommen. Wäre es nicht viel sinnvoller die Kamera etwas weiter oben mit mehr Übersicht zu platzieren?
Da du ja keinen Blockbuster daraus machen musst sind die Einstellungen zur Verschlusszeit ja erstmal egal. 1/60s oder so kommt Dir ja aber sowieso sehr entgegen weil Du ja relativ wenig Licht hast.
Ich würde etwas suchen was ohne Probleme für eine Stunde 4K aufnehmen kann, dann kannst auf jeden Fall in der Halbzeit neustarten.

Ich denke die aktuelle GoPro sollte das z.B. alles schaffen.
 
Das mit dem ganzen Spielfeld habe ich auch schon als Problem ausgemacht, in den höheren Ligen gibt es eine Videopflicht - da sind oft 28mm und mehr im Einsatz, allerdings wird dann geschwenkt. Je nach Halle habe ich ggf. auch die Möglichkeit die Kamera höher/weiter weg zu positionieren, aber eben nicht immer. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, sich mal auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen und so einen Test mit geringerem finanziellen Einsatz zu starten.
 
Ich melde mich mal wieder.
Mittlerweile habe ich testweise eine GoPro Hero 10 Black und konnte ein wenig rumprobieren. Vom Bildausschnitt ist es meistens machbar und funktioniert.
Allerdings habe ich meist das Problem, dass die Kamera überhitzt und die Aufnahme dann abbricht. Gibt es dazu irgendwelche Verbesserungsvorschläge, Tipps oder Tricks?
 
Naja... einfach die Auflösung runter stellen, dann rennt die auch länger.
Ist halt eine Actioncam und kein Camcorder.
 
Allerdings habe ich meist das Problem, dass die Kamera überhitzt und die Aufnahme dann abbricht. Gibt es dazu irgendwelche Verbesserungsvorschläge, Tipps oder Tricks?

  • Speicherkarte einlegen die groß genug ist - 128gb sollte dicke langen
  • Als Codec nur h.264 oder h.265 (weiß gerade nicht ob die 10 letzteren schon kann) - h.26x & HEVC zusammen braucht es nicht, nimmt nur unnötig speicherplatz weg
  • 4K, 50fps, Superview
  • Akku raus, dafür Powerbank ran (ggf das Kabel an der GoPro mit etwas Gaffatape fixieren damit es sich nicht löst)
  • Display so einstellen das es nach 1 Minute oder 3 Minuten von selbst ausgeht (geht durch berührung wieder an)
So sollte die Kamera weder überhitzen noch einfrieren und ausserdem solange aufnehmen bis entweder die Karte voll oder die Powerbank leer ist. Wobei bei letzterem zu beachten wäre das die Kamera anders als bei einem eingelegten Akku natürlich nicht weiß wann das der Fall ist und dann einfach ausgeht - hier muss dann im Anschluss die Kamera nochmal Strom bekommen (zB vom Akku) sodass der Clip finalisiert werden kann (die GoPro wird das mit "Datei muss repariert werden" mitteilen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten