• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera Kaufempfehlung

Die 3 hab ich mir tatsächlich auch schon angeschaut und fand die Interessant, allerdings find ich es schwierig zusagen welche am besten geeignet ist
Das ist ja auch sehr subjektiv. Die R7 ist die beste APS-C, die Canon derzeit im Programm hat. An ihr könntest du deine Objektive ohne Probleme weiterverwenden. Vermutlich funktionieren sie sogar besser als zuvor. Besonders das 18-55 würde ich aber gegen ein moderneres Standardzoom ersetzen. Es stehen aber nur lichtschwache Standardzooms für Canon APS-C zur Auswahl.

Das wäre mit der R6 auch nicht anders. Hier wäre es quasi unumgänglich das 18-55 zu ersetzen. Erste Wahl wäre dann das 24-105/4-7.1. Das Tamron 70-300 sollte für Kleinbildkameras geeignet sein und du könntest es weiter verwenden. Die R6 kann im Grunde alles was die R7 kann nur hat sie den größeren Sensor, welcher bessere Bildqualität bietet. Die im Vergleich zur R7 niedrigere Auflösung würde ich ignorieren. Da ist die Sensorgröße entscheidender.

Für die A7iii müsstest du alle Objektive ersetzen. Allerdings wären, wenn du gebraucht kaufst, auch lichtstarke Zooms, wie das 28-75/2.8 von Tamron oder 28-70/2.8 von Sigma drin. Den größten Vorteil hättest du aber, wenn du später mal längere Tele willst.
 
Gut man bekommt ja auch gute gebrauchte eos 90d mit 10 - 20.000 Auslösungen die sollten ja gerade mal warm sein. Was wäre den ein gutes Telezoom Objektiv hättest du da Vorschläge?
Abhängig davon, wie weit die Motive entfernt sind bei einer Safari, ist man da wohl in Bereichen von 300 bis 800mm unterwegs. Konkret empfehlen kann ich da aus eigener Erfahrung nix, aber man hört immer wieder, dass ein 70-300mm L und ein 100-400mm L wohl sehr gut sind und sich im bezahlbaren Rahmen bewegen.😳😵‍💫😁❓❓
 
Hallo Thomas

1. Bei dem Buget sollte schon noch ein Objektiv dabei sein, ich hätte von der 1100D noch das Kit objektiv glaub 18-55mm und ein Tamron 70-300mm weiß aber nicht ob man die auf der neuen dann weiterverwenden kann bzw. soll.
2. Tatsächlich schon eher Richtung Wildlife in Afrika weil das in den nächsten 2-3 Jahren geplant ist.
3. Vollformat müsste es nicht unbedingt sein wichtig wäre halt das man Bilder in größeren Auszügen machen kann in ordentlicher Qualität.
4. Canon oder Sony etwas anderes wollte ich jetzt nicht.
5. Nein noch nicht
6. Es sollte aufjedenfall ein gutes Teleobjektiv für die Kamera geben so bis 600mm kann aber auch erst später dazugekauft werden.
7. In die RAW Bearbeitung möchte ich mich noch rein arbeiten.
8.Nein
9. Das kann auch später erworben werden.

Wichtig wäre mir jetzt erstmal gute Landschaftsfotografie da dieses Jahr ein Urlaub in Bali und ein kurztrip nach New York geplant sind.
Ich werfe da jetzt mal eine Sony RX 10 IV Bridgekamera mit einem 1" Sensor in die Runde der Vorschläge.
Sie ist meine eigene, erste Wahl für Flugreisen und besonders dann sinnvoll, wenn ich damit nochmal auf eine Safari gehen dürfte.
Obwohl die Kamera technisch eigentlich schon "alt" ist, ist sie immer noch auf einem sehr-sehr hohen Niveau.

Die Kamera wiegt nur 1100g betriebsbereit hat ein hervorragendes Objektiv, welches über den gesamten Bereich von 24-600mm (VF äquiv.) bereits bei Offenblende F2.4-4 sehr scharf bis in die Ränder abbildet.
Man braucht in Aktion kein Objektiv zu wechseln und hat daher wenig Probleme mit Sensorstaub.

In 2014 hatte ich eine EOS 7D mit 100-400mm (560 VF äquiv.) in Südafrika dabei, was für kleine Tiere wie Vögel oder Erdmännchen nicht immer ausreichend war.
Also 400-600mm ist auf Safari schon Pflicht, gerne auch mehr Brennweite (wer es denn dann schleppen kann/mag).
 
MFT ist eine Nummer kleiner als APSC bzw. um genau zu sein ½ Diagonale von KB bzw ¼ Sensorfläche… hat entsprechend einen 2x Cropfaktor.

MFT ist das kleinste Format was derzeit als Systemkamera verfügbar ist… es ist nicht unbedingt das günstigste wenn man auf die extrembereiche schaut, aber es ist ein relativ günstiges System wenn man sich klar macht was für welche Verwendung notwendig ist, bestimmt nichts für pixelpeeper.

MFT gibt es von zwei Herstellern, Olympus/OMD und Panasonic. Ist eine Kooperation und sind untereinander grundsätzlich kompatibel, mit ein paar goodies wie Dual-IS wo beide ihr eigenes Süppchen kochen.

Um mal ein paar Eckdaten in den Raum zu werfen, eine aktuelle G91 mit 20MP kostet mit 12-60 ca 500€ gebraucht… ein 100-300 kostet um die 400€ gebraucht… es gibt ein 100-400 für unter 1000€ gebraucht… WW FBW für Landschaft gehts bei 9mm los… das Ende liegt aktuell bei 600mm (1200mm KB)…

Edit: eine G91 mit 100-300 (entspricht 600mm KB), wiegt rund 1kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach mal bei Calumet geschaut. Gebraucht bekämst du für dein Budget eine Alpha 7 ii, mit SEL 28-70mm und ein Tamron 150-500mm im Zustand sehr gut bis neuwertig.
Das ist doch schon mal ganz amtlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten