• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K200d sagt Karte nicht formatiert

2ventiler

Themenersteller
Hallo,

meine alte K200d sagt mir das die Speicherkarte(n) nicht formatiert ist.
Ich habe drei verschiedene Speicherkarten, alles Sandisk, die am PC funktionieren.
Auch habe ich die Karten am PC formatiert.

Die Kamera will die Karten aber nicht nehmen.

Woran könnte das liegen?

Gruß Björn
 
Einfach in der Kamera formatieren....solllte klappen.

Wie groß ist die Speicherkarte?!
Windows haut da ab 64GB standardmäßig exFat drauf, was die alte Kamera einfach nicht kennt (wobei ich mir nich mal sicher bin, ob die Kamera überhaupt mit so großen Karten klarkommt).
Falls es das sein sollte, nimm ne Karte mit max. 32GB, die kann man am PC noch mit FAT32 formatieren....oder halt (immer besser) in der Kamera formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K200D ist ja auch schon etwas älter und ist laut technischen Daten für SD-Karten ausgelegt. Weiterhin wurde angegeben, dass sie SDHC-kompatibel ist. SDHC bedeutet dann mögliche Kapazitäten zwischen 4 und maximal 32 GB.
Sollten Deine Karten jedoch größer sein, so können sie nicht verwendet werden, da sie dann nicht unterstützte SDXC-Karten sind.
 
Wenn ich mir die Frage durchlese geh ich davon aus, dass die Karte(n) vorher an der K200d funktioniert hat.
Um einen Fehler der Karte auszuschließen, mal in der Kamera formatieren.
Ich vermute aber eher, dass im Kartenslot eine Verunreinigung besteht. Also mal sauber blasen. Aber nicht mit einem Kontaktreinigungsspray, die Räume im Slot sind zu eng und das Reinigungsmittel richtet dann im Umfeld mehr Schaden als Nutzen an.
Ansonsten mal in einem Fachgeschäft die Kamera prüfen lassen.
 
Und wie vermutet sind's 64GB Karten.....

Naja. 32GB Karte kaufen und glücklich sein! War ja damals auch schon ein ganz heißer Tipp.
 
Hallo,
danke für die Antworten. Wußte gar nicht mehr das ich schonmal gefragt habe:rolleyes:
Gott verzichte ich schon lang auf die Kamera.

Die Karte die sonst in der Kamera arbeitete hat wohl den Geist aufgegeben, das ist ne Sandisk 4GB.
Die lässt sich nicht formatieren, weder in der Kamera noch am PC.
Die beiden anderen sind 64 GB Karten (Sandisk - einmal Extreme - einmal Ultraplus), die sind dann jawohl eh raus.

Ich kaufe mir mal ne kleine Karte und schaue ob das funktioniert.
Ansonsten wohl doch Fachgeschäft.
 
Beim versuch die Karten in der Kamera zu formatieren sagt die Kamera übrigens
Speicherkartenfehler, bei allen drei Karten.
 
Hab mal in dem Zusammenhang eine Frage:
Wie oft habt ihr wirklich Probleme bzw. Defekte Eurer Karte gehabt?

In meiner K20 D aus dem Jahr 2008 ist eine SDHC 8GB SD Extrem III drin.

In meiner K3(I) aus dem Jahr 2014 sind 2 x 16GB SD Extrem drin.
Die hab ich am Anfang jeweils mal in der Kamera formatiert.

Die SD Karten werden immer entnommen wenn ich von der Foto Tour zurück bin und im Kartenleser am Rechner über einen Batch Script ausgelesen und dann alle Dateien auf der Karte nur gelöscht.

Bis auf die manchmal etwas klemmende Kartenabdeckung an der K20 hatte ich noch nie Probleme.



Die einzige SD Karte die ohne erklärbaren Grund mal den Geist aufgegeben hat war eine 4GB Kodac SD Karte von 1998.
2 andere Karten haben mal durch nicht ganz sachgemäße Behandlung und Verwendung ihre Funktion eingestellt.

Auch meine 20 Jahre alten CF Karten für die Minolta Dimage7 funktionieren heute immer noch. Hatte da eher das Problem noch einen Karenleser für meinen neuen Rechner zu bekommen.
 
Mir sind in den ganzen Jahren erst zwei Karten gestorben.
Eine Micro-SD, weil ich die in einen defekten Kartenleser gesteckt hatte. Und eine billige 64MB noname CF Karte, die einfach nicht mehr erkannt wurde....
Aber all meine anderen Speicherkarten funktionieren noch. Sogar die Steinalten 64 und 128MB Karten von meiner ersten 2MP Makinon Digitalkamera^^ Sind sogar noch Bilder drauf....
 
Beim versuch die Karten in der Kamera zu formatieren sagt die Kamera übrigens
Speicherkartenfehler, bei allen drei Karten.
Wenn Du die alte 4GB Karte weder auf dem PC noch in der K20D formatieren kannst, ist sie hinüber.
Dass die K20D bei Karten grösser als 32GB dasselbe sagt, ist logisch, sie kann diese nicht erkennen.
 
Wenn Du die alte 4GB Karte weder auf dem PC noch in der K20D formatieren kannst, ist sie hinüber.
Es sei denn, bei irgendeinem schiefgelaufenen Formatierungsversuch wurde eine GPT-Schutzpartition oder eine andere Sperre/Verschlüsselung angelegt...
Das könnte man mit einem Partitionsmanager nachschauen und beheben.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die SD-Karte vom Lesegerät oder anderweitig gegrillt wurde.
Bei den aktuellen Speicherpreisen würde ich da nicht lange fackeln -> Rundablage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten