• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT GX8 Alternative für Vlogs mit Vintage Linsen (Zeiss, Takumar, Helios)

1234fire

Themenersteller
Hallo allerseits,
ich fotografiere gern mit alten manuellen Linsen und hab auch ein stattliche Anzahl an 70er Jahre Objektiven von Zeiss, Takumar, Topcor, Helios. Habe mehr und mehr Gefallen daran gefunden, nun auch kurze Videos zu machen, leider bietet die GX8 keine Möglichkeit einer Stabilisierung für diese alten manuellen Objekte. Handheld Videos oder im Laufen sehen fürchterlich verwackelt aus.

Mit Stativ oder Gimbal kann man sich natürlich behelfen, aber gerade wenn man leicht unterwegs sein will, kam mir die Idee, einen zweiten Body zu holen, der vielleicht besser geeignet ist.

In Auge gefasst hatte ich G80/85 bzw. G9 - ich finde aber keine Tests im Netz, wo man Videos sehen die mit der Kombi Altglas ohne Stabi gemacht wurden. Nutzt hier vielleicht jemand so eine Kombination und kann auf Erfahrung zurückgreifen.

Beste Grüße
Volkmar
 
Du willst ernsthaft mit alten Linsen vloggen? Na dann viel Spaß beim Fokussieren...
Klar kann man mit G85 und G9 besser vloggen, aber wozu möchtest du dir das antun?
Der Youtuber "Camera Conspiracies"(sowie mit dem Kanal "Vegetable Police") hat zwar zeitweilig mit G85 und einem 25mm manuellem Objektiv gefilmt(vornehmlich auch Vlogging), aber hat sich später auf bessere Optionen eingestellt.
Warum gibt es recht wenig Videos davon? Weil es halt absolut umständlich ist...da ist jede Handy-Displaykamera die bessere Wahl.

Bevor du einen Haufen Geld ausgibst, würde ich also eher über die Zweckdienlichkeit nachdenken. Da gibt es bessere Alternativen, wie z.B. Actioncam mit Frontdisplay oder die DJI Osmo Pocket.
 
Durch den Crop 2 von mFT werden doch so gut wie alle deine alten Objektive eine Telecharakteristik haben? Wer filmt denn nur mit Tele? Darum gibt es auch keine Beispiele im Netz. Für Altglas empfiehlt sich dann doch das Format, wofür sie gerechnet wurden, also KB. Einen guten Stabbi findest du bei Sony ab der A7III oder der A7c. Ein Preistipp ist die Lumix S5i. Aber dann musst du noch beim Filmen die Schärfe nachziehen. Ohne Stativ, alleine?
 
Vlogen - naja das war etwas unpräzise. Es geht hauptsächlich ums filmen. Umständlich darf es sein, ich will Vintage Look und ich will halt ein Setup, was trotzdem recht schlank ist. Hab jetzt einen Tipp bekommen: eine Lumix S5 - Stabi soll richtig gut sein auch mit alten Gläsern
 
...., ich will Vintage Look ...
Den Vintage-Look machen ja, zumindest nach meinem Dafürhalten, auch die Fehler am Rand der alten Objektive aus. Also die Unschärfe dort und die Vignette. Das wird alles abgeschnitten durch mFT, weil nur der Ausschnitt in der Mitte vom Bildkreis der KB-Objektive genutzt wird. Darum ist die Vollformat Lumix S5 sicherlich die bessere Wahl als eine G9.

Die Lumix S5 ist zudem quasi DER heiße Preistipp zurzeit. Die bekommst du gebraucht für unter 800 Euro. Das ist eine Top-Kamera, die sich aber eine Schwäche leistet: Ihr AF-C, also die automatische Scharfstellung im Nachverfolgungsmodus, ist recht betulich. Das ist schlecht bei Sport und - beim automatischen Scharfstellen bei Video. Wenn du also nicht nur mit dem Altglas, sondern auch mit modernem AF-Glas und dem automatischen Schärfenachziehen filmen willst, gibt es bessere Kameras. Das sei gesagt!
 
Adapter ohne Ende halte ich für etwas übertrieben, richtigerweise gibt es neben mechan. Lösungen von Techart eine Adapterlösung für Sonykameras die AF nachbildet (über den Adapter, hier wird es ab zweiten Absatz anhand Leica M-Objektive beschrieben), inzwischen wohl auch für Nikon Z.
Hamburger Bekannte hatten mir das mal gezeigt, soweit ich es in Erinnerung habe finden Brennweiten bis ca. 100mm Anwendung, was darüber geht wird nicht unterstützt. Das sollte im Web aber deutlicher nachlesbar sein als mein kurzzeitiger Eindruck beim informativen Zusehen vor längerer Zeit.

Altobjektive setze ich auch vielfach ein an der Panasonic S5 (da gibt es eine eigenen Thread hier im Forum), aber ausschließlich für Fotografie, Video ist schlicht nicht mein Interessengebiet, da müssen Dritte berichten was deren Erfahrung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die S5 in Kombination mit meinem Yashica Auto- Yashinon 24mm 2.8 mal für Video getestet und war erschrocken, wie schlecht der Stabi im Laufen funktioniert hat.
Würde dringend empfehlen, die S5 vor dem Kauf erst mal mit Altglas im Videomodus zu testen.
 
Ein Stabi in der Kamera ist in erster Linie für Fotografie ausgelegt. Wenn man (wie hier) mit der Kamera herumlaufen will, kann das ein Stabi nur sehr rudimentär ausgleichen, dazu braucht man definitiv einen Gimbal. Ich würde da nicht zu viel von einem IBIS erwarten.
 
Bei mFT kann ich nur über Erfahrung mit Olympus sprechen (E-M1 II, die kriegt man ja recht günstig). Video-Aufnahmen kann man entweder mit IBIS allein oder zusammen mit einem digitalen Bildstabilisator stabilisieren. Man muss für manuelle Objektive natürlich die Brennweite eingeben. Vor allem die Kombination beider Stabilisatoren ergibt sehr ruhige Aufnahmen, digital wird etwas gecroppt. Ich habe es gerade mal mit einem 55mm Takumar ausprobiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten