• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/µFT gesucht:lowlight bis 35mm f1,4+ günstig

RavensRunner

Themenersteller
Hi

Habe in 3 Wochen eine Familienfeier in einem alten Feuerwehrhaus (geht ca 17 bis 3 Uhr)

Leider habe ich nur die 0815 pancakes kits der Sony Nex 7 und Lumix DMC GX7

Diese sind ja nicht besonders lichtstark...

Also dachte ich mir,Augen auf aufn gebrauchtmarkt,hab ja schon 3 objektive für unter 100 Euro bekommen....

Jetzt die Frage nur welches mft objektiv am liebsten mit stabi und Blende ab 1,4 oder 1,7
Sollte ich auf eBay und Ebay Kleinanzeigen sowie hier aufn gebrauchtmarkt suchen?

Hab was gefunden nur ich weiß nicht ob dass das Geld wert ist.

Budget Max 120 Euro Schmerzgrenze, wenn's nix gibt muss ich mit den Kit Lens mit 3,5 ran....Möchte ich ungern da die Beleuchtung dort (wie auf einer Party eben)sehr dunkel/minimal ist.

https://www.amazon.de/Panasonic-Fes...e7-a740-dea7e0ddb331&pd_rd_i=B014X35XLU&psc=1

Edit: auch ein 19-42 oder so kommt in Frage wenn ihr ein gutes empf. Könnt

Alle meine Objektive fangen bei 3,5-5,6+ an, habe kein lichtstarkes
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lumix 25 mm F1.7 ist ein tolles Objektiv, für den Preis geradezu sensationell. Es hat allerdings für Dich einen großen Haken, es hat keinen Stabi. Und Da Deine GX7 (soweit ich das weiß) auch keinen Stabi besitzt, wäre es suboptimal.

Ich fürchte für den Preis wirst Du keine lichtstarke Festbrennweite mit integriertem Stabilisator bekommen, auch gebraucht nicht. Wie wäre es mit einem leistungsstarken Blitz. Ich kann aus eigener Erfahrung den hier:

https://www.calumetphoto.de/product...6648441045459&utm_content=Gebrauchte Produkte

empfehlen.

Tut was er soll, belichtet mit TTL-Messung bei meinen Lumixen und an der Olympus praktisch perfekt (im Nahbereich unbedingt die ausziehbare Streuscheibe verwenden) und liegt noch voll im Budget. Bevor man ihn ernsthaft benutzt sollte man ein bisschen üben damit.

Gruß

RD
 
Nur um sicher zu gehen: Du meinst 35mm Brennweite an MFT oder 35mm KB-Äquivalent?
Ich frage, weil ich auf Familienfeiern eher weitwinklig unterwegs bin und an MFT die 35mm schon deutlich zu lang empfinde (aber jeder Jeck is anders). Daher würde ich auch eher zu dem Panasonic 20mm/1.7 tendieren. Das ist (gebraucht) auch sehr günstig und die Bildqualität ist hervorragend - nur der Autofokus ist eher von der gemütlichen Sorte, für Familienfeiern aber absolut ausreichend (Actionfotos und Hunderennen sollte man halt nicht damit probieren).
 
zu meiner schande muss ich gestehen dass ich noch nie mit einer der beiden ernsthaft geblitzt habe.

klar mal kurz probiert wo ich sie gekauft habe, mehr jedoch nicht.



die 25mm mft sind ja 50mm vollbild anhand vom 2,0 cropfaktor.
Mir wäre eine kleinere schon lieber aber dann muss ich mich eben in den ecken herumtreiben um möglichst viel auf die digitale leinwand zu zaubern.

die pana 20mm/f1.7 habe ich ebenfalls ins auge gefasst gehabt, mich aber dann nach kurzem einlesen dagegen entschieden da ein Video von krolop&gerst die 25mm f1,7 mit tollen werten & vergleichsbildern preis leistungs sieger war.

bei der Sony (ASP-C) muss ich garnicht suchen da hier die gebrauchtmodelle schon jenseits der 200 euro anfangen.
 
Ich komme mit dem genannten Metzblitz hervorragend klar (besitze ihn seit rund zwei Jahren), wie gesagt tut er was er soll. Und wenn es dunkler ist, dann gibt es zu einem leistungsfähigen Blitz m.E. keine echte Alternative.

Yo, das Lumix 25 mm F1.7 ist die Wucht in Tüten. Es begeistert mich einfach immer wieder, es liefert sowas von scharfe Aufnahmen (schon mit offener Blende) und der Autofokus ist sehr schnell und zuverlässig, aber es besitzt wie geschrieben keinen Stabi.

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lumix 25 1.7 habe ich nun schon öfter für um 100 Euro gesehen und ich denke das ist ein gutes Objektiv.
Bei zu erwartenden Iso von 1600 aufwärts brauchst Du Dir um die Schärfeleistung des Objektives eher keine Gedanken machen.

Wichtig ist daß der AF funktioniert und Du kurze Verschlusszeiten nutzt.

Besser mehr Rauschen und weniger Bewegungsunschärfe.

Mir wäre bei 25mm ein 1.4 Lieber
 
Die kurzen, lichtstarken Festbrennweiten haben meistens keinen Stabi, in dem Preisrahmen eh nicht.

Das 25 1.7 sollte man auf jeden Fall anschauen, ist halt etwas eng vom Bildwinkel, falls auf der Party wenig Platz ist.

Ansonsten halt eine helle Ecke suchen und mit 14 mm bei f3.5 fotografieren, den kleinen Blitz der GX7 kann man da ruhig probieren, kostet ja nix extra ;)

edit: Man kann auch indirekt die Decke ausleuchten: https://muenchworkshops.com/blog/2013-12-24-hack-your-panasonic-gx7-flash-in-10-seconds/
 
Danke für die tollen Tipps.
Habe jetzt das 25mm f1,7 bestellt und teste es ausführlich sobald es da ist.

Wenn es nicht optimal sein sollte, nehme ich mein pancake mit und mache halt alles mit Blende 3,5 und ev +o,3/4
 
Danke für die tollen Tipps.
Habe jetzt das 25mm f1,7 bestellt und teste es ausführlich sobald es da ist.

Wenn es nicht optimal sein sollte, nehme ich mein pancake mit und mache halt alles mit Blende 3,5 und ev +o,3/4

Man hört immer mal wieder von mäßigen bzw. dezentrierten Exemplaren. Deshalb sollte man das Teil direkt ausgiebig testen. Da eignet sich der bekannte Brickwalltest am besten. Bei drei Blenden (z.B. 1.7, 4.0 und 8.0) frontal von einer gemauerten Ziegelsteinwand (bei gutem Licht!) Fotos machen und dann am PC vergrößert ansehen. Dann weiß man schnell was Sache ist.

Gruß

RD
 
Ich hab das 25 1.7 und auch das 20 1.7 Objektiv und mag beide.20 er ist von der Schärfe unschlagbar für den Preis was es gebraucht kostet.AF ist etwas langsam aber wenn es nicht um Geschwindigkeit ankommt,kann ich dir sehr empfehlen.Kostet gebraucht um die 130 Euro.
Deine GX7 hat übrigens Bildstabilisator im Gehäuse(y)
 
Wie überall im DSLR-Forum sind auch hier Diskussionen über Händler, Dienstleister und Preise unerwünscht.

1 Beitrag entfernt.
 
Die GX7 war die erste von Panasonic, die einen IBIS hatte.
Deshalb und weil es um Personenaufnahmen geht, braucht das Objektiv keinen Stabi.
Empfehlenswerte Low-Budget-Festbrennweiten:
Olympus 45 mm 1.8 - perfekt für Portraits
20 mm/1.7 - trotz langsamen AF sehr guter Allrounder
25mm/1,7 - ich hatte leider eine unscharfe Gurke
 
mein 25 f1,7 kam gerade mit der Post.

ich schaue mal wo ich so ne kachelwand finde und lade euch die bilder hoch zum bewerten

lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten