• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT G9 verliert Focus beim Zoomen, liegt es am Objektiv?

nehonimo

Themenersteller
Hallo,

ich hatte beim Windsurfen zu viele unscharfe Bilder.
Hatte das Gefühl dass dies bei Bilderserien hauptsächlich beim Zoomen auftritt.
Wenn ich nicht gezoomt habe, dann war die Trefferrate wesentlich besser.

Ich habe mal ausprobiert eine Bilderserie von einer Laterne bzw. Verkehrsschild zu machen und dabei zu Zoomen.
Tatsächlich waren beim Zoomen die meisten Bilder mehr oder weniger unscharf.
Ich habe dabei meinen Standort nicht veränder.
AF-C genutz mit Fokusfeld Multi-Individuell Zentralmuster (also AF Felder Karo förmig angeordnet.

Objektive waren
45-150/4.0-5.6
12-32

Liegt das an den langsamen Objektiven?
Würde es mit einem Oly 40-150/2.8 besser bzw. Problemlos gehen beim Zoomen zu fokussieren?
 
Würde es mit einem Oly 40-150/2.8 besser bzw. Problemlos gehen beim Zoomen zu fokussieren?
Wenn du mit "beim Zoomen" wirklich beim Zoomen meinst, also während du am Zoomring drehst, dann nein, die Ergebnisse werden mit anderen Objektiven nicht besser, denn DFD kann nicht beim Zoomen fokussieren.

Wenn du jedoch meinst, du zoomst meinetwegen auf 150mm und machst dann Fotos, während du die Brennweite nicht weiter änderst, dann ja. Das Oly 40-150 f/2.8 ist deutlich schneller beim fokussieren, auch an der G9. Und das mehr an Lichtstärke ist auch förderlich für den AF. Die Chance auf Treffer sollte sich also spürbar erhöhen.

lg
 
Hast du die Serienbilder mit der hoher Geschwindigkeit gemacht? Da stellt die G9 nur einmal scharf und bleibt während der Serienaufnahme dabei. Die beiden genannten Objektive sind meines Wissens nicht parfokal, das heißt beim Zoomen ändert sich der Fokuspunkt (und da die Kamera nicht nachführt wirds halt unscharf).
Das Olympus 40-150/2.8 ist laut Berichten parfokal, damit könntest du Glück haben, vorausgesetzt die G9 kommt mit der Fokussierung schnell genug hinterher.
 
DAs neue 100-400 soll angeblich beim Fokus während des Zoomens eine Verbesserung erfahren haben.
Das ist richtig, aber genau diese Funktion funktioniert nur mit PDAF, also nur mit der G9M2. Aus dem Grund und genau für die Kamera wurde dieses Update jetzt auch für einige Zoom-Objektive zur Verfügung gestellt. An reinen DFD-Kameras bringt dieses Update keine Verbesserung - es schadet aber auch nicht, wenn man es trotzdem aufspielt.

lg
 
Hi,
Wenn du mit "beim Zoomen" wirklich beim Zoomen meinst, also während du am Zoomring drehst, dann nein, die Ergebnisse werden mit anderen Objektiven nicht besser, denn DFD kann nicht beim Zoomen fokussieren.
Ja wirklich beim ZoomRing drehen.
Liegt das am DFD oder allgemein am Kontrast AF.
Das war mir nicht bewusst. Ich bin das vom Spiegel noch gewohnt, habe bei mFT aber immer geglaubt dass der AF nicht getroffen hat.


Wenn du jedoch meinst, du zoomst meinetwegen auf 150mm und machst dann Fotos, während du die Brennweite nicht weiter änderst, dann ja. Das Oly 40-150 f/2.8 ist deutlich schneller beim fokussieren, auch an der G9. Und das mehr an Lichtstärke ist auch förderlich für den AF. Die Chance auf Treffer sollte sich also spürbar erhöhen.
Habe ich auch gemacht.
Ja, direkt nach dem Zoomen war auch nicht immer perfekt scharf, aber das muss ich noch evaluieren.

DAs neue 100-400 soll angeblich beim Fokus während des Zoomens eine Verbesserung erfahren haben.
Ich vermute aber nur mit der G9 MK ii.

Hast du die Serienbilder mit der hoher Geschwindigkeit gemacht?
Ich habe nur M genutzt. Auf 2 habe ich H. Ich habe das vermutlich so eingestellt weil ich das in der BDA so gelesen hatte. Aber wieder vergessen. Die SHx haben dann kein AF-C mehr?

Das ist richtig, aber genau diese Funktion funktioniert nur mit PDAF, also nur mit der G9M2. Aus dem Grund und genau für die Kamera wurde dieses Update jetzt auch für einige Zoom-Objektive zur Verfügung gestellt. An reinen DFD-Kameras bringt dieses Update keine Verbesserung - es schadet aber auch nicht, wenn man es trotzdem aufspielt.
Also geht es da um FirmwareUpdate der Objektive und nicht um das 100-400 ii?
 
Die beiden genannten Objektive sind meines Wissens nicht parfokal, das heißt beim Zoomen ändert sich der Fokuspunkt (und da die Kamera nicht nachführt wirds halt unscharf).
Das Olympus 40-150/2.8 ist laut Berichten parfokal, damit könntest du Glück haben, vorausgesetzt die G9 kommt mit der Fokussierung schnell genug hinterher.
Über das parfokal habe ich jetzt nochmal nachgedacht,
das könnte ein Vorteil sein, wenn sich die Entfernung nicht stark ändert.
Aber ich denke, ich muss bei der nächst möglichen Gelegenheit erst mal üben und probieren während dem Zoomen nicht auszulösen und dann sehen, wie schnell der Fokus wieder trifft.
hierbei wäre das 2.8 sicherlich schneller, aber mal sehen wie gut das mit dem 45-150 klappt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten