Klar, 60 Megapixel, Wasserdichtes Gehäuse bis 20m Tauchtiefe und ein Akku, der eine Woche hält sind auch Gold wert aber kann nicht alles haben zu einem bestimmten Preis.... da ist eine gute Stabilisierung Gold wert.
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Klar, 60 Megapixel, Wasserdichtes Gehäuse bis 20m Tauchtiefe und ein Akku, der eine Woche hält sind auch Gold wert aber kann nicht alles haben zu einem bestimmten Preis.... da ist eine gute Stabilisierung Gold wert.
das waren andere Zeiten. Entweder war da ein verrauschter Analogfilm im 35er Format und ISO 400 drin oder die ersten Digitalkameras hatten 2...3 Megapixel.hat zumindest bis Mitte der 1990er auch ohne funktioniert.
Ja, da hast du recht, für den der es braucht ist es ja auch OK.Zudem will man ganz bewusst die Vorzüge eines IBIS auskosten. Ja, zum Beispiel 1/4 oder 1/8 Sekunde, um Wasser Autos oder Menschen verwischen zu lassen.
Bravo, das ist genau auch meine Sicht auf die in den letzten Jahren dominierende „Stilrichtung“.... nutze ich das um dem Bild ein lebendigeren Look zu geben (durch eine ganz leichte Bewegungsunschärfe).
Für mich gibt es nichts schlimmeres, als diesen sterilen, überschärften Instagram-Look...
Warten wir mal ab. was sie aufrufen, da mag ein 30 sec Video ohne Info locker drin sein ;-)Fuji hat ein weiteres Teaser-Video veröffentlicht. Ganz schöner Aufriss dafür, dass das Ding am Ende aus zwei Metern Abstand vermutlich kaum vom Vorgängermodell zu unterscheiden ist![]()
Was hat das mit Esoterik zu tun?Jetzt wirds aber sehr esoterisch, wenn schon Peter Lindbergh als Begründung für "leichte Bewegungsunschärfe" herhalten muss. Das ist schon beeindruckend weit hergeholt![]()
Genau darum gehts doch: der bewusste Einsatz als Stilmittel. Und das entscheidet der Mensch hinter der Kamera, nicht die Kamera. Ist ja nicht so, dass z.B. Lindbergh kein einziges scharfes Foto produziert hätte. Ganz im Gegenteil. Dementsprechend halte ich davon nichts als Argumentation gegen ein (neues) Feature einer Kamera – und das war ja der Ausgangspunkt Diskussion bzgl. Stabilisator. Ist ja nicht so, dass ein Stabilisator den bewussten Einsatz von Bewegungsunschärfe als Stilmittel verhindern würde. Ganz im Gegenteil: in manchen Fällen mag der Stabilisator sogar dazu beitragen, dass der statische Hintergrund eben nicht durch Verwackeln unscharf wird, die Bewegung des Motivs aber gleichzeitig durch Unschärfe erkennbar wird – was nochmal ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Und ausschalten lässt er sich ja zum Glück auch noch jederzeit.Das ist einfach ein bewußt eingesetztes Stilmittel durch Bewegungsunschärfe
[…]
Anton Corbijn z.B. fotografiert oft bei 1/30. bis 1/60 sek Mittelformat um diese leichte Bewegungsunschärfe zu bekommen.
Keine Ahnung was das jetzt damit zu tun hat.Genau darum gehts doch: der bewusste Einsatz als Stilmittel. Und das entscheidet der Mensch hinter der Kamera, nicht die Kamera. Ist ja nicht so, dass z.B. Lindbergh kein einziges scharfes Foto produziert hätte. Ganz im Gegenteil. Dementsprechend halte ich davon nichts als Argumentation gegen ein (neues) Feature einer Kamera – und das war ja der Ausgangspunkt Diskussion bzgl. Stabilisator. Ist ja nicht so, dass ein Stabilisator den bewussten Einsatz von Bewegungsunschärfe als Stilmittel verhindern würde. Ganz im Gegenteil: in manchen Fällen mag der Stabilisator sogar dazu beitragen, dass der statische Hintergrund eben nicht durch Verwackeln unscharf wird, die Bewegung des Motivs aber gleichzeitig durch Unschärfe erkennbar wird – was nochmal ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Und ausschalten lässt er sich ja zum Glück auch noch jederzeit.![]()
Denkbar wäre auch ein Verwackelungsassistent der auch bei praller Sonne und 1/32000 knackUNscharfe Bilder ermöglicht . Mit der Passenden FIlmsimulation siehts dann aus wie aus der Agfa Klick in den 70ern,in manchen Fällen mag der Stabilisator sogar dazu beitragen, dass der statische Hintergrund eben nicht durch Verwackeln unscharf wird, die Bewegung des Motivs aber gleichzeitig durch Unschärfe erkennbar wird – was nochmal ganz neue Möglichkeiten eröffnet.
Denkbar wäre auch ein Verwackelungsassistent der auch bei praller Sonne und 1/32000 knackUNscharfe Bilder ermöglicht . Mit der Passenden FIlmsimulation siehts dann aus wie aus der Agfa Klick in den 70ern,![]()
Hauptsache man bestellt nebenbeiWas ist denn hier los? schaut niemand den X Summit live und diskutiert nebenbei![]()
QuelleAnd, as we noted when the lens was updated with the X100V, the new lens isn't especially fast to focus: its design moves most of the lens to focus, prioritising sharpness over speed. So, even if you decided that you want to go birding with a 35mm-equiv camera, it's not going to keep up with fast-moving subjects, no matter how much more sophisticated the AF algorithms are.