• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujifilm GFX100 II + VG-GFX II

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 514751
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 514751

Guest
Da ist sie nun, die Fujifilm GFX100 II.

Neuer "High Speed" 102 Megapixel Sensor.
9.44 m.dot EVF (120fps refresh 0,77x Vergrößerung oder 60fps refresh 1,0x Vergrößerung)
8 Stops IBIS

4K60p/8k30p
ProRes Intern

BxHxT: 155 x 117 x 99mm
Gewicht: 1.030 g Betriebsbereit

Preis: 7999 Euro inkl. MwSt.
Verfügbarkeit: Ab Ende September 2023

Außerdem gibt es einen neuen optionalen Hochformatgriff Namens VG-GFX II zu 550 Euro inkl. MwSt und eine neue Filmsimulation namens "Reala Ace", die für natürliche Farbwiedergabe und kontrastreiche Tonalität sorgen soll.
----

Was meint ihr dazu? Konsequente Weiterentwicklung oder verzettelt man sich mit dem Line-up?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird wohl etwa 8990 kosten (inkl. MwSt, die beim US-Preis fehlt)

Interessieren würde mit, wie sich der AF entwickelt hat, wohingegen mich persönlich die Video-Fähigkeiten gerade bei dieser Kamera wenig interessieren.
 
9.44 m-Dot / Bildpunkte - das sind 3.14 Megapixel - das dürfte der gleiche sein, der in der Sony A7RV und A7SIII verbaut ist.
 
Ich habe den offiziellen Preis für D eingefügt. Er beträgt laut Digitalkamera.de 7999 Euro inkl. MwSt.

Ich finde spannend, dass man wohl erstmals ein Gerät erhält, dass sowohl bei der Detailauflösung, als auch bei Geschwindigkeit und Videofähigkeiten auf Augenhöhe mit den besten Crop- und KB-Kameras sein dürfte.

Die rund 8000 Euro sind auch als Kampfansage zu verstehen. Das ist, trotz größeren Sensors (und damit erhöhten Produktionskosten), nicht weit weg von den Topmodellen der Konkurrenz.
 
Evolution der GF 100. VG abnehmbar, also kann man nach Gusto mit und ohne. Für Wildlife mit größerem Format durchaus interessant, insofern in der Hinsicht, dass noch ein 500er Tele kommen soll.
 
Ich habe den offiziellen Preis für D eingefügt. Er beträgt laut Digitalkamera.de 7999 Euro inkl. MwSt.

Ich finde spannend, dass man wohl erstmals ein Gerät erhält, dass sowohl bei der Detailauflösung, als auch bei Geschwindigkeit und Videofähigkeiten auf Augenhöhe mit den besten Crop- und KB-Kameras sein dürfte.

Die rund 8000 Euro sind auch als Kampfansage zu verstehen. Das ist, trotz größeren Sensors (und damit erhöhten Produktionskosten), nicht weit weg von den Topmodellen der Konkurrenz.

Wie kommst du darauf? Fuji ist ne ganze Ecke weg im Bereich AF und kann der Sensor lautlos auslösen ohne Probleme? Kann sie elektronisch blitzen? Es sind auch "nur" 8bps usw usw.
 
Für Mittelformat ist das sicherlich eine Sportkamera.
Für Kleinbild und kleiner wird sie in Sachen Geschwindigkeit immernoch weit hinterherhinken.

Ich denke, es kommt nicht von ungefähr, dass in den bisherigen Testvideos wenig herausragendes über AF-C ausgesprochen wird.
Was ich bisher gesehen habe, lässt jetzt auch eher Skepsis aufkommen, wie gut der Fokus bei schnellen Bewegungen sitzt.

Die schnellsten AF Motoren hat Fuji bisher ja auch noch nicht verbaut: Siehe GF80 und das neue GF55.
 
Da ist sie nun, die Fujifilm GFX100 II.
Sehr schön, dann werden in spätestens 1/2 Jahr hoffentlich viele junge gebrauchte 100S den Markt fluten. (y)
Das Line-Up... naja. Also dafür, dass die "II" eigentlich nur eine Evolution des 100S-Pakets mit Abnehmsucher ist, ist der Preisaufschlag von EUR 2500,- für die im MF-Segment nach meiner Einschätzung meist weniger gefragten Videofunktionen und ein paar neue Nischengadgets schon happig.
Aber das kennt man ja schon von der X100, die auch von Generation zu Generation stetig teurer wurde.
Wobei die GFX-Preise im Vergleich zur Konkurrenz natürlich eher günstig aussehen.
Abnehmbaren BG finde ich gut.
Die neuen Objektive bleiben abzuwarten. Ein 55er ist bei meinem Fujidealer schon mal vorgemerkt.
Schaun mer mal, dann sehn mer scho.
 
Wie kommst du darauf? Fuji ist ne ganze Ecke weg im Bereich AF und kann der Sensor lautlos auslösen ohne Probleme? Kann sie elektronisch blitzen? Es sind auch "nur" 8bps usw usw.
Gut, Das in Beziehung zu den besten KB-Kameras zu setzen, war quatsch. Da ist die Fuji wohl noch immer nicht. Was ich eher meinte ist, dass die Kamera es erstmals ermöglicht sie auch sinnvoll praktisch in allen Bereichen der Foto- und Videografie einsetzen zu können. Aber da definiert ja jeder seine Grenze anders. vor 10 Jahren waren 8fps Wahnsinn.

Ich bin kein Theoretiker. Ich hab auch keine Lust darüber zu diskutieren, wie das im Bezug auf den technischen Stand aussieht, aber die Fuji - so wie sie angekündigt wurde - ist für mich erstmals eine Kamera, die für alles Taugt und sich nicht auf die "Spezialitäten" (Auflösungskritische Anwendungsfälle, Porträt, Landschaft) des MF beschränkt. Das darf jeder natürlich anders sehen und in einem technischen Forum ist es vielleicht viel Verlang, das so zu betrachten. Schon klar.

Das Line-Up... naja. Also dafür, dass die "II" eigentlich nur eine Evolution des 100S-Pakets mit Abnehmsucher ist, ist der Preisaufschlag von EUR 2500,- für die im MF-Segment nach meiner Einschätzung meist weniger gefragten Videofunktionen und ein paar neue Nischengadgets schon happig.

Genau darauf wollte ich u.a. anspielen. So richtig verstehe ich nicht, wieso es eine GFX 100s brauchte. Im Prinzip ist das ja eine GFX 100 Mark 1,5. Andererseits hat man mit GFX100II, GFX100s und GFX50II jetzt ein relativ logisches System, was die Kameras und ihre Leistungsfäihkeiten betrifft. Dass die letzten 5% immer am meisten kosten, sollte im Bezug auf die GFX100 II mitgedacht werden. Insgesamt ein spannendes System und für mich auch klar Reizvoller als alles im KB, solange man nicht fortgeschrittener Wildlife und/oder Sportfotograf ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten